Hallo zusammen,
mein Mann bzw. Ex- Mann und ich waren 16 Jahre zusammen und ich würde behaupten, dass 15einhalb Jahre davon glücklich waren, ohne irgendwelche dramatischen Ereignisse.
Das letzte halbe Jahr hatten wir eine Flaute (sexuell). In den letzten Monaten vor der Trennung hat er sich von mir entfernt und ich hatte das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Er hat auch angefangen Bilder in den WhatsApp- Status zu stellen - was er vorher nie gemacht hat. Und es waren immer Bilder von ihm alleine. Er hat dann gemeint, dass wäre nur, weil von der Arbeit viele Kunden seine Nummer hatten und er nicht zu viel teilen wollte. Das hab ich damals noch nicht komisch gefunden.
Auch ist er in den letzten Monaten immer länger in der Arbeit geblieben und immer wieder mal betrunken (unter der Woche nach der Arbeit) nach Hause gekommen. Das hat mir nicht so gefallen. Habe es auch angesprochen, aber geändert hat sich leider nichts.
Auch neue Unterwäsche hat er auf einmal angezogen... was jetzt im Nachhinein natürlich verdächtig wirkt.
Im Juni waren wir noch miteinander in Kanada mit dem Wohnmobil für 3 Wochen unterwegs. Wir hatten eine tolle Zeit, aber wenig Sex. Im Juli hatten wir für Februar 2025 den romantischsten Urlaub überhaupt gebucht - die Malediven. Ich hab mich so riesig darauf gefreut.
Im August war er dann eine Woche im Urlaub paragleiten - das war eh jedes Jahr so und auch kein Thema für mich. In den Status hat er dann auf einmal ein Bild von sich und seinen Freunden gestellt. Darauf hab ich ihn angesprochen und er hat gemeint, dass wir zuhause reden müssten.
Als er nach Hause kam haben wir geredet. Er hat gesagt, dass ihm in der Beziehung die Zärtlichkeit fehlt (wir waren mehr wie Freunde) und er vielleicht auch Kinder haben möchte (was bei uns vorher nie ein Thema war).
Auch habe er das Gefühl, dass er das Spiel des Lebens ausgespielt hat und er fragt sich, ob da nicht noch mehr kommt. Und er meinte, dass unsere Beziehung nicht mehr so war wie eine Beziehung sein sollte (ohne nähere Spezifikation - was mich wahnsinnig macht).
Ich habe viel nachgedacht und bin in mich gegangen. Das Thema Zärtlichkeit war einfach zu lösen - zumindest für mich. Ich hab ihn ja geliebt und mich zu ihm hingezogen gefühlt und habe mich da echt ins Zeug geschmissen. Und der Sex war toll.
ZumThema "Spiel des Lebens ausgespielt" habe ich ihm diverse Vorschläge (studieren, Weltreise, etc.) gemacht, die er alle abgewiesen hat.
Bezüglich dem Thema Kinder bin ich in mich gegangen und habe viel nachgedacht. Immerhin war bis zu diesem Zeitpunkt klar, dass wir keine Kinder wollen. Ich hab mich zwar immer mal wieder mit der Frage beschäftigt, wie das wohl so wäre, aber dann auch gleich wieder für mich verworfen, weil der Kinderwunsch nicht so dringend war und es bei mir auch gar nicht so einfach gewesen wäre. Naja, wie gesagt habe ich dann viel nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass, wenn wir unsere Beziehung zuerst wieder gerade biegen können, es auch schön wäre, wenn wir uns gemeinsam für ein Kind entschließen würden.
Das habe ich ihm gesagt und seine Antwort war leider schockierend:"Na toll, jetzt hab ich dir einen Floh ins Ohr gesetzt, vielleicht will ich doch keine Kinder. Du hast mal gesagt, dass wir uns dann trennen müssen, wenn eine/r Kinder will und der/ die Andere nicht."
3 Wochen später hat er mir geschrieben, dass er später von der Arbeit nach Hause kommt. Dann kam er und hat gesagt, dass wir reden müssen. Da war mir natürlich klar, was das bedeutet.
Er hat mir dann gesagt, dass er sich in seine Arbeitskollegin (die jetzt auch eine Führungskraft in seinem Unternehmen ist) verliebt habe und er später nach Hause gekommen sei, weil er noch mit ihr darüber gesprochen hat.
Sie habe ihm immer wieder schöne Augen gemacht und er hat das auch immer abgelehnt und ignoriert - bis er es eines Tages nicht mehr tat. Sie haben schon seit Monaten heimlich geschrieben, aber er beteuert, dass er keinen Sex mit ihr hatte. Allerdings muss ich euch sagen, dass Betrügen für mich schon mit dem heimlichen Schreiben beginnt. Er hat mich monatelang belogen und war mit ihr auf Firmenausflügen. Wer weiß, was da alles war (gibt ja nicht nur Sex).
Das Traurige ist ja, sie kennt mich persönlich, wohnt im selben Ort und hat auch noch den gleichen Vornamen wie ich. Ich hab die beiden von der Weihnachtsfeier geholt und sie nach Hause gebracht. Damals hab ich ihm schon gesagt, dass ich mich nicht wohl fühle und ich denke, dass sie ihn gerne mag. Er hat noch gesagt, dass es nur mich für ihn gibt und ich die Liebe seines Lebens sei... Ha, dass ich nicht lache.
Netterweise macht sie jetzt auch noch auf arme, verletze Frau. Sie hat sich ja nur an ihn rangemacht, weil es in unserer Beziehung gerade eine Flaute gab. Und ihr geht es jetzt so schlecht, weil die Leute reden und ich bin die Böse, weil ich erzählt habe, was passiert ist. Allerdings nur meinen engsten Freunden und genau das, was ich jetzt hier schreibe. Beschönigt habe ich natürlich nichts... aber ich habe das auch nicht in den ganzen Ort getragen - würde ich auch nie machen. Aber Gerüchte verbreiten sich dann halt leider und jetzt ist sie so nett und redet schlecht über mich. Ich schäm mich eh schon genug, weil ich wegen einer anderen verlassen wurde und dann macht sie mich schlecht auch noch. Richtig geile Situation. Meistens fahre ich nur in die Arbeit und verstecke mich danach in der Wohnung, weil ich Angst habe hinaus zu gehen...
Naja, auf jeden Fall hat er sich von mir getrennt und einen Tag später die "Beziehung" zu ihr schon offiziell gemacht, damit er dann endlich ohne schlechtes Gewissen Sex mit ihr haben kann - ist halt meine Interpretation.
Ich weiß, dass wir eine Flaute hatten, aber das war die erste nach, sagen wir mal, 15 Jahren. Mir ist es unverständlich wie man so etwas wegwerfen und nicht einmal den Versuch darum zu kämpfen wagen kann. Ich wünsche mir so sehr, dass er, bevor das alles mit ihr begann, geredet hätte. Dann hätten wir es noch einmal versucht und ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Kurve gekratzt hätten. Wir haben uns immer gut verstanden, waren auf einer Wellenlänge, hatten viel Spaß miteinander und konnten stundenlang reden. Wenn der Versuch uns zu retten nicht geklappt hätte, dann hätte er mich wenigstens nicht hintergangen. Dieser Schmerz sitzt so unendlich tief, weil betrogen zu werden meine Urangst gewesen ist und die hat sich leider bestätigt.
Ich habe im Moment absolut keine Zukunftsperspektive, fühle mich leer, wertlos und wie der letzte Dreck. Kann mir nicht vorstellen, dass ich nochmal glücklich werde geschweige denn einen Mann wieder in mein Leben lassen kann/ will.
Ich frag mich was sie hat was ich nicht habe... denn im Prinzip gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen uns. Sie und ich sind beide halbwegs erfolgreich im Beruf, stehen mitten im Leben, sind sportlich und schlank. Sogar die Frisur ist ähnlich... Nur wird sie ihm mehr Aufmerksamkeit geschenkt haben als ich es in letzter Zeit getan habe.
Wir waren ein unvorstellbar tolles Team mit einem einzigartigen Leben und grandiosen Urlauben. Eine Eigentumswohnung haben wir auch gemeinsam, bereits voll ausfinanziert und das mit 35 - ohne finanzielle Unterstützung von außen.
Es schmerzt so sehr ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben. Für mich war er der Mensch mit dem ich alt und runzlig werden wollte. Ich liebe ihn auch immer noch und manchmal wünsche ich mir, dass das alles nur ein schlimmer Traum war.
Ich weiß, er ist schwach. Ein starker Mann hätte geredet und das alles nicht so weit kommen lassen. Und ich habe es nicht verdient so behandelt zu werden, aber dennoch liebe ich ihn. Ich hasse es, dass er mich zu diesem traurigen und hoffnungslosen Klumpen Menschen gemacht hat, der nur so von Selbstzweifeln zerfressen ist.
ABER ich bin froh und dankbar, dass ich so wundervolle Familie und Freunde in meinem Leben habe, die mir Unterstützung bieten. Auch wenn ich mich trotzdem ganz alleine und wie eine Versagerin fühle.
Es hat auf jeden Fall einmal kurzfristig geholfen mir das alles mal von der Seele schreiben zu können.