Für die Frauen in der Gruppe: Meine Freundin bringt in romantischen Momenten zwischen uns ständig Ereignisse mit Ex-BoyFriends zur Sprache oder möchte ein Foto eines attraktiven Mannes im Internet oder in unserer Umgebung kommentieren. Dieses Verhalten ist aus dem Zusammenhang gerissen, es stört mich und zerstört unseren romantischen Moment. Mir fällt auf, dass sie das nicht bewusst macht. Er scheint sich der Wirkung seines Handelns nicht bewusst zu sein. Ich weiß, dass sie mich liebt und sich körperlich extrem zu mir hingezogen fühlst. Das steht außer Frage. Manchmal redet sie mit mir über Dinge, Themen, über die wir normalerweise nur mit unseren Freunden reden.( Die Exes Thematik) Aber ich bin nicht nur ihre Freundin, ich bin auch ihr Boyfriend. Ich weiß nicht, wie ich mit ihr reden und sie bitten soll, mehr darüber nachzudenken, was und wann sie was sagt.Wenn ich ihr was sage werde eifersüchtig und auch repressiv wirken. Was soll ich tun? Sie versteht die Wirkung ihr Handelns nicht.

Hast du denn mal was von den Tipps im letzten Thread zu dem Thema ausprobiert? Was waren denn da die Erkenntnisse?

  • Surfer1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Dama3344
    Ich konnte mich meiner Freundin gegenüber immer noch nicht zufriedenstellend zu diesem Thema äußern...
    Zunächst möchte ich verstehen, was hinter ihrem Verhalten steckt. Ich hatte noch nie eine Freundin mit einem solchen Verhalten. Ich werde nach den psychologischen Gründen suchen, warum sich eine Person so verhält. Vielleicht könnt ich mich dann auf diese Weise besser helfen. Auf lange Frist, wenn sie so weiter tut , macht sie unsere zusammen sein unmöglich. Obwohl die Liebe da ist. Vielleicht hat eine andere Mann kein Problem damit.

    • Dama3344 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Surfer1
      Naja, also wenn ich das mal so sagen darf und ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm. Du hast geschrieben, dass ihr um die 50 seid. In dem Alter hätte ich weniger Oberflächlichkeit und etwas mehr Kommunikationskompetenz erwartet. Das ganze wirkt irgendwie...unreif. Also jetzt speziell von deiner Freundin. Wie du bei dir selbst aussieht, musst du selbst beurteilen.

      Wieso soll der geliebt Partner nicht auch ein enger Freund sein?
      Ich denke, Deine Frau überschätz einfach Dein Selbstbewusstsein.
      Du weisst sie liebt Dich und fühlt sich körperlich zu Dir hingezogen, da sollte Dein 50 jähriges Selbstbewusstsein damit klar kommen, dass sie sich offen über vergangene Erlebnisse und ihre Wertschätzung für Äusserlichkeiten anderer Menschen mit Dir teilt.
      Wie Du schreibst macht sie das ja nicht um Dich zu verletzen, sondern weil sie in Dir neben einem Partner auch einen Freund sieht, mit unter das grösste Kompliment, dass man sich in einer Beziehung machen kann.
      Ich denke Du solltest an Dir und Deiner Einstellung zu Dir selbst arbeiten und Dich daran freuen was für eine tolle Beziehung Du gerade hast.
      Übrigens meine Frau hat mir viel über ihre vergangenen Beziehungen erzählt und ich konnte daraus viel über sie lernen, was unsere Beziehung nur geholfen hat.
      Als meine beste Freundin, kann ich ihr auch ungeniert sagen, wenn ich eine Frau im TV/Internet heiss finde ohne, dass sich zurückgesetzt fühlt. Sie macht das genauso, sind ja nur Äusserlichkeiten.
      Selbst wenn sie davon spitz wird, kommt das schlussendlich mir zugute.
      Nochmals sei froh dass Du so eine offene Frau hast und arbeite an Dir selbst.
      Viel Glück Euch und vermassle es nicht!

        Ich wüsste bei der von dir beschrieben Situation jetzt garnicht, was daran komisch ist @Surfer1
        Mein Freund und ich haben von Anfang an auch über unsere vergangenen Beziehungen gesprochen. Ich erfahre, was ihn früher gut oder schlecht gefallen hat und er das selbe über mich. Klar, ist man gerade bei der Sache sollte man nicht an den Ex denken oder diesen ansprechen, aber danach Sätze wie "das kannte ich von Früher nicht" oder du machst xy viel besser als er. Sind schon irgendwie normal. Man setzt neue Erlebnisse automatisch mit alten in Verbindung um sie für sich zu werten und ein zu stufen. Das macht jeder, also wieso nicht drüber reden?
        Und erzähl mir nicht, das du nie hinter einer anderen Frau her schaust oder dir denkst "Die hat aber ein schönes Lächeln, tolle Haare, tollen Po". Wir sind doch nicht blind und nur weil man bei jemandem etwas gesehen hat, was ganz nett ist heißt das doch nicht, das man das, was man hat weniger mag.

        Ich beziehe mich auf einen romantischen Moment mit meiner Freundin, zum Beispiel auf einen Strandspaziergang, und sie erwähnt, dass sie solche Momente bereits mit Person X erlebt hat und es toll ist, so etwas noch einmal erleben zu dürfen etwas, das ich in der Vergangenheit mit einem Ex erlebt habe. Und zu deiner Information: Ich reise nicht um die Welt und bewundere die Popos von Frauen oder Männern, in deinem Fall ..:) ... Meine Freundin hat einen wunderschönen Körper. Dieses Bedürfnis habe ich nicht. Habe genug Xuhause zu bewundern.