Hallo ihr Lieben,
Gerne möchte ich mich in so einem Forum austauschen, da ich hoffe einige hilfreiche Antworten zu finden. Ich bin 24 Jahre alt und bereits seit 8 Jahren mit meinem Partner zusammen . Wir haben uns bereits ein eigenes Haus gekauft und planen nächstes Jahr zu heiraten. Ich habe schon immer einen großen Kinderwunsch und sagte schon als Kind, dass ich früh Mutter werden will. Beruflich arbeite ich mit Neugeborenen und denke mir täglich das ein eigenes Kind wundervoll wäre. Auch eine Schwangerschaft stelle ich mir unglaublich magisch vor und will dies unbedingt schnellstmöglich erleben. Mein Freund stimmt mir mit der Aussage zu. Mein Problem ist, dass ich mich nicht traue zu sagen: ok wir lassen die Verhütung weg und versuchen es. Ich weiß nicht wovor ich Angst habe. Eigentlich fühle ich mich komplett bereit aber ich habe Angst es dann vielleicht zu bereuen. Auch wenn ich mir das niemals vorstellen könnte. Ich denke mir immer: es müsste einfach aus "Zufall" passieren, dann wäre es Perfekt. Traue mich nicht den ernsthaften Schritt zu gehen und weiß nicht woran es liegt. Mein Freund denkt ähnlich darüber.
Vielleicht kann mir dort jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen.
Liebe Grüße

Hey.
Keine Ahnung; ob ich dir helfen kann. Aber:
Ich kenne die Gedanken ganz gut. Es schwirrt total viel im Kopf und es ist auch einfach eine super aufregende Reise. Wenn man die Verhütung weglässt, gibt man auch die Sicherheit ein Stück weit ab. Das ist neu. Ich bin immer dafür, miteinander zu sprechen.
Vielleicht auch einfach nicht so verkopft ran gehen und erst situativ die Verhütung weglassen, wenn es sich richtig für euch anfühlt. Oder erst mal nach dem Eisprung sich ran tasten.
Ich glaube manchmal kostet das schon Überwindung. Wobei es echt schon super aufregend war 🤭 und danach direkt großes Kopfkino und phantasievolle Gedanken als Familie 🥺 aber leider hat es uns 15 weitere Monate, viele Tränen und enorme Verzweiflung gekostet, bis sich unser Baby auf den Weg gemacht hatte. Sprich: man kann, muss aber nicht sofort schwanger werden.
Ich würde „einfach“ nach dem Bauchgefühl gehen. Fühlst du dich wohl? Fühlt er sich wohl? Und wenn es für euch so passt, habt einfach Spaß. Wenn es zwischendrin doch Unsicherheiten gibt, dann ist das okay. Dafür ist Verhütung da.

Ich glaube das ist auch eine Frage der Mentalität,ob man en Mensch ist, der alles genau panen un durch denken möchte oder nicht.

Wir waren uns einig, das wir zeitnah Kinder haben möchten, aber der Zeitpunkt war noch offen. Dann wollte mein Freund ein Kondom aus dem Nachtschrank holen, als ich fruchtbar war. Ich habe gesagt, das ich es lieber ohne möchte und das war unser Anfang. Allerdings bin ich nach 2 Zyklen noch nicht schwanger.

mariemarie

Ja genau, denke es ist einfach so individuell und manchmal einfach situativ. Da gibt es keine Richtlinie. Man macht seinen eigenen Plan und manchmal weicht man ab, oder man hält sich dran.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei euch bald klappt. 🥰

5 Tage später

Ich kann es auch schon nicht erwarten endlich mit einen dicken Bauch herum zu gehen sich kaum bewegen zu können und meine Brüste noch größer werden.
    Das Kreuz nicht zu vergessen und die Schmerzen bei der Entbindung, alles egal ich wünsche mir ein gesundes Töchterchen aber wir nehmen auch einen strammen Max 😅😅

Ich war auch sehr unsicher, als das Thema Kinderkriegen in unserer Beziehung aufkam ... einerseits hatte ich einen starken Kinderwunsch, andererseits war ich doch wieder sehr unsicher, ob ich das alles schaffen würde. Eine Zeitlang hatte ich dann auch wirklich keine Lust auf Sexy, weil ich total hin und hergerissen war - hab mich dann überwunden und meinen Mann gebeten, alle unsere Verhütungsmittel wegzuwerfen, damit ich nicht doch verhüten konnte. Wir haben dann regelmäßig ungeschützt miteinander geschlafen und es hat beim zweiten Zyklus geklappt. Für mich war das wie eine Befreiung - und es war wunderschön, sodass wir inzwischen schon unser fünftes Kind erwarten.