Das sind dann die "Beziehungen"- im Gegensatz zur Partnerschaft!
Is meine Theorie. Also, ich bekomme da teilweise auch einen Horror und denke mir, na, da bleibe ich doch lieber lebenslang Single, als mit Dir zu tauschen, Mädel! Ich denke, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zuerst die Erziehung. Hätte ich nicht dieses Aufmüpfigkeitsgen in mir, würde ich wohl genauso enden. Viele übernehmen einfach althergebrachte Rollenvorstellungen, ohne diese zu hinterfragen. Sind dann wahrscheinlich auch im Umfeld präsent, also Mutti, Schwester(n) und Freundinnen kuschen artig vor Männe. Auch durch die Erziehung geprägt wird die Vorstellung, teilweise unterschwellig, dass Frauen weniger wert sind als Männer. Die bekommen dann schon als Kind weniger Rückendeckung, weniger Unterstützung in der Schule etc. als ihre Brüder. Daher haben sie weniger Selbstvertrauen und auch schlechtere fachliche Kompetenzen als eben diese. Und natürlich sind dann viele Frauen so geknickt, dass sie denken och, nen besseren als den finde ich so schnell nicht. Da bleibe ich mal schön mit ihm zusammen, besser nen Trottel zum Freund als solo sein. Das ist dann Prestigedenken. Frau mit Freund/ Mann ist immer noch mehr wert als Frau ohne Kerl. Gerade in der unteren "Schicht" (soziologisch gesprochen) sind auch viele Männer so eingeschüchtert, dass sie keine starke Partnerin an ihrer Seite dulden können. Die sind dann zwar arbeitslos, oder sie haben einen Sch..job, aber sie können ihren Frust noch immer an der Frau/ Freundin auslassen. Jaa, und ganz wichtig: die Horrormone!!! Selbstverleugnung als Liebesdienst. "Er tut ja auch soviel für mich!" Was das ist, weiß zwar keiner, aber klarer Fall von Is-eben-so. Man, oder besser, frau sieht dann alles durch die rosarote Brille, mit dem Argument, dass das doch gar nicht so schlimm sei, oder: das ändert sich noch. Kinder sind auch so ein tolles Scheinargument, um auszuharren: ich kann den kleinen Rackern doch nicht den Vater nehmen. Super! Auf dass der Konflikt eine Generation weiter gegeben wird, und sich dann die Tochter emanzipieren muss, oder der Sohn seine Zukünftige auch wie Dreck behandelt! Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Gründe, nein, Ausreden, aber dies sind die, die mir so spontan einfallen. Ich habe auch einen ziemlichen Rochus auf solche Frauen, da die Männer nach so einer Beziehung, wenn sie denn doch mal scheitert, so derartig gründlich verdorben sind, dass eine normale Frau (und als solche bezeichne ich mich) mit ihnen nix mehr anfangen kann.
Liebe Grüße,
die Rattentante