Hallo alle miteinander!
Koennt ihr vielleicht mir ein paar Tips geben...?
Ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahre zusammen und unsere Beziehung ist eine Frenbeziehnug mit dem Abstand von 1000km.
Das ist ja schon schlimm genug.Aber es gibt immer wieder neue andere unnoetige Stress...
Da ich eine Auslaenderin bin,verzeihe bitte um mein chaotisches Deutsch.
MEin Freund ist ein super netter Type,der immer den anderen hilft,wenn jemand um die Hilfe bittet,besonders da er mit Elektro gut umgehen kann,bitten immer wieder Leute ihn zu helfen.
Das Problem ist,ist dass mein Freund viel zu nett ist,immer weiter kommende Hilfrufe,die schon ziemlich umverschamt ist,abzulehnen.
Er opfert seine Zeit,macht er fuer sich fast gar nicht mehr.Seine Kollegen nutzen ihn aus,die Leute in seinem KReis auch,wenn sie einmal etwas so "kostenlos" Kundendienst bekomemn,fragen sie immer mehr.
Er ist noch Student,muss eigentlich schon fuer Zukunft seine Arbeitstelle suchen.Aber da er nicht selbst sich schuetzen kann,kommt er meistens von den LEute Mitternacht so kaputt heim,so genervt,er kann einfach nicht nein sagen.
Da es zwischen uns nicht nur 10000km liegen,sondern auch Zeitunterschied gibt,bemuehen wir uns so sehr,damit wir moeglichst oft und viel sprechen koennen.
ER kommt aber so kaputt von der Leute,der super egoistisch sind,heim,dann schlaeft er sofort ein,wenn wir anfangen zu reden.
Solche freuche Leute,die nicht mal etwas machen,die sie selber machen koennen,weil es ihnen natuerlich viel einfacher ist,meinen Freund machen zu lassen,kappieren es aber nicht,dass mein Freund auch eigenes LEben hat.
ICh bin auch der MEinung,dass die MEnschen miteinander helfen muessen.ABER,es gibt ja immer GRenze.
z.B.ist er seit 1 WOche jeden Tag bei seiner Kollegen,der mit seiner auch totaler fauler Freundin neue WOhnung gemietet haben,weil da alle LAmpen und Stromsachen und Kuechen und alles moeglich kaputt sind.Zuerst war nur beim Umzug helfen.Dann wollten sie noch Lampe repariert haben.Dann wollen sie als naechstes neue Kueche alles meinen Freund einrichten lassen.Sie beschweren siech,dass sie es alles schnell haben wollen,weil sie dort nicht wohnen koennen,und fuer profi wollen sie nicht bitten,weil es Geld kostet.So lassen sie einfach meinen Freund es machen,natuerlich kostenlos.
Wenn mein Freund zu Hause ist,klingelt tag und Nacht Telefon,Handy,weil sie ihn arbeiten lassen wollen.Wo wir ENDLICH alleine sprechen koennen,klingelt schon Telefon."Wir wollen Kueche fertig machen""Lampe ist kaputt"...usw.
MEin Freund hatte immer das Problem gehabt,dass seine Leute ihn immer ausnutzen.
Wenn er es freiwillig tut,dann ist schon seine Sache,aber er leidet sehr darunter,und hat immer schlechte Laune,weil er wieder ganzen Tag nichts gemacht hat,was er musste,wir koennen auch gar nicht sprechen,weil seine Leute ihn dann verbieten,zu telefonieren!!Dann habe ich schlechte Laune,warum er immer die Leute ihn ausnutzen laesst,dann gibts immer unnoetige Streiten.
Wenn er einmal etwas macht,natuerlich greifen die Leute an,damit er noch mehr fuer sie arbeitet.
ICh will es fuer uns und fuer ihn vermeiden,ich hatte bis jetzt nicht getraut,den Leute direkt etwas zu sagen.Ich sehe aber,dass er wirklich nicht selbst dagegen machen kann.Sein Kollege hatte ihn gleich nach Uni ins Auto gesteckt und zu ihm gebracht und weiter arbeiten lassen.
Da ich keine Deutsche bin,ich weiss nicht,ob es in DEutschland so etwas normal ist,sich einfach zu opfern,ohne eigene Sachen machen zu koennen.Helfen und Opfern ist ja anders,oder?
ICh finde es echt frech von den Leute,die meinen Freund ausnutzen,sie stoeren gleichzeitig unsere BEziehung.Die Ausnutzer sind ja meistens seine Leute,Kollgen,ich war auch in Deutschland,aber die Leute die ich kannte,waren super fleissig und super nett.So weiss ich nicht,wie man in Deutschland so etwas wegmachen kann.Im meinen Land haette ich einfach direkt gesagt,dass sie zu viel verlangen,aber wie ist am besten um meinen Freund und uns zu schuetzen?
Weil ich mit seiner Leute echt IMMER Problem habe.Seine Leute wollen ja ihn immer moeglichst viel und oft ausnutzen und alles machen lassen.Er kriegt immer solche Mails,"ICh brauche Computer,kannst Du fuer mich was gutes suchen?""ICh habe COmputer gekauft,kann aber nicht bedienen,und einrichten.Kannst Du mal kuzr kommen und fuer mich richtig einrichten?""Mein Computer und SCanner und Drucker sind kaputt.Kannst Du schnell kommen udn reparieren?""ICh brauche Wohnung,ich habe aber kein Auto,hab kein Bock zu Fuss zu suchen.Kannst Du mich fahren?""ICh will eine Homepage,bis Montag brauche ich.KAnnst DU es fuer mich machen?""ICh habe keinen Cmputer,aber hab momentan kein Geld.Kannst Du fuer mich kaufen?"
Unglaublich.
Wie wuerdet ihr soetwas wegmachen?
Seine Freunde stoeren uns so sehr.Er studiert noch.Ich habe hier Arbeit.SO gibt es nur einige Zeit,wo wir uns erreichen koennen.Meinstens klauen die Leute aber diese Zeit,und sie verlangen sogar,dass ich meinen Freund NICHT anrufe,weil er fuer sie schnell und viel arbeiten soll,und da die Leute sich "gestoert" fuehlt,wenn ich ihn anrufe,um kurz zu fragen,wo er ist,und wann er vielleicht zu HAuse ist,oder ueberhaupt wenn ich mit ihm sprechen will.
MEin Freund hat dann von beiden Seite Stress,von LEute immer verlangt,unnoetiges zu machen,unsere BEziehung ist manchmal wegen Leute Kriese.
Was keonnt ihr vorschlagen?
Was mich nervt ist,sind auch die Frauen,im seiner Umgebung.Wenn mein Freund einmal irgendeiner Frau hilft,meisten,die bis jetzt da waren,sie haben es als "Liebeserklaerung" genommen und immer wieder dann ihn angerufen.Es ist aebr so nervig,bezonders wenn ich so weit weg bin.
Jetzt ruf die Freundin von seiner Kollege meinen Freund auch staendig an,wenn ihr Freund gerade nicht zu Hause ist und wenn sie gekuemmert werden will,sie ruft ihn einfach an,und sagt,dass er zu ihr kommen soll und etwas reparieren soll.
ICh will mit ihr oder mit den Leute gerne mal direkt sprechen,und sagen,wie umverschaemt sie sind,und dass mein Freund auch eigenes Leben hat....
Ist es in Deutschland OK,wenn ich das mache?