riitta_12486354Unterschiede
ziehen sich durch den ganzen Altag:
Ich nehme jetzt mal meine Eltern.
Bei ihnen war es so,daß zusammen Entscheidungen getroffen wurden,Dinge wurden ausdiskutiert.In meiner Ehe war alles reine Willkür um Macht zu beweisen (als arabischer Mann kann man sich nicht die Blöße geben,das zu tun was eine Frau möchte oder gar für richtig hält)
Es gab immer Vorschriften,die den Vorstellungen meines Mannes entsprachen,ob es in Punkto Freunde,Kleidung oder sonst was war,was ich wollte,hat nie wirklich gezählt-was er sagte war Gesetzt.
Ich hatte zu springen wenn er was wollte,mal im Haushalt helfen,oh Schande,ein mann doch nicht.
Alles verlief nach dem Motto,wenn zwei das selbe tun ist es noch lange nicht das Gleiche-das Leben bestand aus Unterdrückung und Gewalt,gewalttätig war er auch,immer wenn etwas nicht nach seinen Wünschen lief-das ist normal,da ein Mann das Recht hat eine Frau durch Schläge zu recht zu weisen,er ist ja schließlich etwas besseres und muß aufpassen,das seine "Ehre" nicht beschmutzt wird.
Dazu kommt,diese Männer haben eine ganz andere Vorstellung von Ehre,oft hört man,daß irgendwer sine Schwester umbrahcte-entehrt oder so ein Quatsch-an meiner Äußerung siehst Du,das ein Europäer solche Gedanken und Vorstellungen gar nicht nachvollziehen kann selbst wenn er sich die größte Mühe gibt und sehr tolerant ist.