Hallo,

ich würde gerne verschiedene Meinungen zu meinem Problem hören.
Mein Freund und ich haben ein "Haushaltsproblem".
Wir wohnen seit ca 6 Monaten zusammen (2,5 Jahre zusammen) und haben eine sehr glückliche Beziehung. Wir sprechen über alles. Zur Zeit führen wir allerdings eine Haushaltsdebatte.
Ich bin der Typ : Heimkommen von Arbeit, aufräumen, Kaffee trinken, ausruhen. Anders gehts nicht, wenn ich mich mal hingesetzt habe hab ich keinen Bock mehr was zu tun. Mein Freund ist der Typ : Macht viel - wenn er Lust hat. Sonst nur Müll raustragen. Kennt aber meine Arbeit an und bedankt sich immer.
Damit komme ich eigentlich gut klar, nur nicht jeden Tag. Dann bin ich sauer wenn ich mal ne halbe Stunde rumräume oder ich nur Dreck sehe (Wir haben 2 Katzen, deswegen passiert das schnell).. und dann entsteht ein Konflikt.
Er hat vorgeschlagen am Wochenende zusammen zu putzen, worauf ich aber auch nicht immer Lust habe, vor allem weil wir mal am WE nicht da sind und eigentlich möchte ich am Samstag aufstehen, in einer schönen Athmosphäre meinen Kaffee trinken und nicht im Chaos sitzen und wissen dass ich den ganzen Tag nur putzen muss.
Wie löst Ihr diese Probleme? Ich muss dazu sagen, ich bin keine penible Putzfrau bei der alles chemisch rein sein soll. Es geht mir nur um die Grundordnung. Also keine Staubfusel die rumliegen überall, sauberes Bad, saubere Küche, keine rumstehenden Abfalltüten und nicht in jedem Zimmer paar schmutzige Gläser und Tassen und Abfall.
Oder verlange ich zuviel wenn ich erwarte dass er jeden Tag mir 15 Minuten hilft auch wenn er keine Lust hat?
Einzigste Lösung Putzfrau?
Hat jemand Erfahrungen mit Putzfrauen? Trau der Sache nicht so recht.
Danke für Eure Unterstützung
monroe

Klingt doch gar nicht so schlimm...
er hat doch ein Angebot gemacht, zusammen den Hausputz zu machen. Man braucht doch nicht den ganzen Tag! Zu zweit geht das doch ratz-fatz!
Ich kann verstehen, daß er nicht jeden Tag Lust dazu hat, geht mir auch so...
Wenn Du das Bedürfnis hast, unter der Woche auch immer nochmal zwischendurch aufzuräumen und zu putzen, mach es halt - aber bedenke, daß es Deine Entscheidung ist und sei nicht sauer auf Deinen Partner, daß DU es machst und nicht ER.
LG Phyllis - die Anfallsputzerin

Hallo!
ich wohnte mit meinem freund auch erst 2 monate zusammen. wir haben es so geregelt, dass wir meistens samstags putzen, also ein richtiger putztag, oft mach ich auch teilweise schon am freitag etwas. ist vielleicht besser, wenn ihr euch einen bestimmten tag aussucht, an dem etwas gemacht wird, vielleicht nicht alles aber teilweise. staubsaugen tu ich einmal die woche und müll runtertragen macht mein freund, so ist alles schön aufgeteilt und wenn er mal was andres vor hat, störts mich auch nicht alleine zu putzen, weil ich weiß, nächste woche hilft er mir wieder.

ich selbst halte nicht viel davon eine putzfrau zu engagieren, weil ich nicht mögen würde, dass irgendwer fremder in meiner wohnung zusammenräumt und eigentlich gar nicht weiß, wo sie meine sachen hinräumen soll.

viel glück
liebe grüße

Streit wegen Putzen?
Hey monroe

also wegen dem Putzen zu streiten - das ist ja traurig.
Es gibt 100 verschiedene Möglichkeiten, sowas zu regeln.
Ich würde nicht 1 Tag in der Woche zum putzen festlegen. Dann hat man 1 Tag lang nur putzen - bäh. Das ist ja furchtbar. Jeden Tag eine Kleinigkeit und das WE ist frei.

Mein Vorschlag: Hängt Euch einen Kalender an die Wand. Da wird jeden Tag draufgeschrieben, was zu machen ist. Z.B. Montag: Schlafzimmer putzen. Dienstag: Badezimmer. Mittwoch: Küche. Donnerstag: Wohnzimmer. Freitag: Badezimmer. Fertig. Und ein Zimmer putzen beinhaltet alles, was das Zimmer angeht (auch Katzendreck etc.). Kleine Staubkrümel etc. kann man zwischendurch wegmachen.
Dann ist eine Arbeitsteilung wichtig:
Dein Freund macht: Müll, Staubsaugen und Fegen
Du machst den Rest. Dann hast Du zwar mehr, aber er hilft Dir.

Sei diplomatisch, wenn Du ihm das vorschlägst. Er sagt bestimmt nicht nein. Und ein Zimmer putzen dauert 30 Minuten.

LG
-artistlike-

masego_12869998

Darum gehts ja..
    Hallo,

danke für Deine Antwort.
    Im Prinzip mache ich das ja, jeden Tag ne halbe Stunde. Allerdings nicht jedes Zimmer extra sondern die wichtigsten Dinge in jedem Zimmer. Aber egal, selbst wenn es jedes Zimmer einzeln wäre (haben 3-Zimmerwohnung plus Küche plus Bas plus Kammer plus Toilette plus Terasse), habe ich immer noch das Problem, dass er wenn er heimkommt keinen Nerv hat was zun bzw keine Lust und dann gibts natürlich Tage da ist er nicht daheim und es gibt TAge da bin ich nicht daheim.
    Aber vielleicht ist die Idee mit dem Kalender an sich nicht so schlecht, wo man alle Aufgaben für täglich draufschreibt, dass er einfach mal ne Übersicht hat und die Sachen raussuchen kann worauf er Lust hat. Schau ma mal.