CosmicgirlGut.
>> sicherlich verhalten sich menschen unterschiedlich - aber, wieso? sind wir nicht alle aus demselben fleisch und blut? <<
;) Das ist ja einfach - wir haben erstens ganz unterschiedliche Gene und zweitens, was wichtiger scheint, ganz unterschiedliche Erinnerungen, oder "Praegungen" wenn du so willst. Das erklaert jedweden Unterschied.
>>
dass wir mit allem, was uns umgibt auf geheimnisvolle weise verbunden sind und auch in wechselseitiger beziehung stehen und wenn es mehrere tausend lichtjahre von uns entfernt ist und dass all unsere verhaltensweisen auf einer uralten kosmischen mischung aus parametern resultieren.
<<
Ja, mag sein. Die uraelteste kosmische Mischung von Parametern, naemlich kurz nach dem Urknall, wird ja von vielen als verantwortlich angesehen dafuer, wie unser Universum ist, sogar dafuer, wie wir uns verhalten, jeder einzelne. Problem ist natuerlich, dass die genaue Art und Weise dieser Beeinflussung eben gerade wie du sagst, *geheimnisvoll* ist, und niemand sie durchdringen kann, am wenigsten die Astrologen, mein Gott, ein paar laeppische Sternenpositionen - vergleich das mal mit dem was sonst noch so abgeht im Universum... ;)
Es gibt eben keine *bekannten* Regeln a la: "weil Atom Nr. 345823432 mit Atom Nr. 3434 100,343 Sekunden nach dem Urknall so und so kollidierte, hat der nathan heute morgen Cornflakes zum Fruehstueck und ist ansonsten ein extrem fauler Kerl." - auch wenn es vielleicht tatsaechlich genauso ist!!! ;)
Wie auch immer, ich glaube nicht, dass man sich von solchem Determinismus beeinflussen lassen sollte, wir haben einen Freien Willen. Aber das kann man natuerlich diskutieren, nur kommen Planetenkonstellationen in den Argumenten nicht vor... ;)
>>
ich sage, dass die meisten sog. astrologen null ahnung von astrologie haben, sondern nur, wie man den leuten das geld aus der tasche zieht...
<<
Genau das versuchte ich auszudruecken mit der Aufzaehlung der ganzen genialen Physiker, Dichter, usw. Was waere, wenn die meisten Mathematikprofessoren keine Ahnung von Mathematik haetten, die meisten Profifussballer keine vom Fussballspielen und die meisten Schriftsteller keine vom Schreiben? Wuerde nicht das jeweilige Wissensgebiet absolut diskreditiert sein, und laecherlich?
*Ausschliesslich* in der Astrologie nimmt man sowas einfach hin - und vielleicht noch in der Politik. ;)
>>
ansonsten betrachte ich astrologie als ein durchaus legitimes und ggf. auch gutes mittel, um mit sich selbst zu kommunizieren, wenn man es denn kapiert hat, was man da überhaupt macht und worum es dabei geht.
<<
Legitim ist alles was keinem andern schadet, und wenn dir Astrologie guttut = umso besser. Ich find' es zwar ein bisschen schade - Du und Ute und ein paar andere hier koennten 1000mal interessantere Entdeckungen machen wenn ihr mal ein Philosophiebuch lesen wuerdet, statt dieses Astrokrams - aber wir sind ja alle freie Menschen...
;)
n