oliver_12558894

Diese berühmten, bekannten leute,
die du ansprichst, warum sollten die denn nicht auch astrologen gewesen sein? - galileo galilei war einer z.b. und newton war auch einer...

---

Astrologie ist nicht kausal. Wir haben nicht bestimmte Charaktereigenschaften, weil die Stellung der Gestirne am Himmel uns in irgendeiner Weise beeinflusst. Wir erleben bestimmte Dinge nicht, weil das Horoskop sie in Gang setzt. Auf die Frage, welche Kraft hinter den Phänomenen der Welt steht gibt die Astrologie keine Antwort. Ein Horoskop ist nichts anderes als ein Bild für die Qualität der Zeit, die zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort herrscht. Es ist ein Bild für die Energien und Kräfte, für ihre Verteilung und die darin enthaltenen Möglichkeiten manifest zu werden. Die Verwirklichungsmöglichkeiten sind vielschichtig und nicht auf eine einzige Form festgelegt, obwohl sie einem Prinzip unterliegen, das die Rahmenbedingungen der Realisierung vorgibt. Eine Verbindung von Venus und Saturn verfügt über eine Vielzahl von Wegen, wie sie sich im Leben manifestieren kann, wenn auch nicht über beliebig viele, da die beiden Prinzipien den Entfaltungsrahmen auf der prinzipiellen Ebene abstecken.

zum nachlesen: http://www.astrologix.de/artikel/paradigm/hamann2\_-1.html

gruss,
cosmic.

Cosmicgirl

Das ist...
    ... schonmal gar nicht schlecht. Also nicht kausal, gut.

Die entscheidende Frage bleibt natuerlich trotzdem:

Woher weiss mann, dass das "Bild", das Venus, Saturn und co. da so malen, die Wege *in der Weise* in der die Astrologen das behaupten begrenzt, und nicht in einer anderen, z.B. genau gegensaetzlich?

Welches Argument haben die Astrologen, dass die Rahmenbedingungen der Realisierung so und so sind und nicht anders? Du sagst selbst: die beiden Prinzipien stecken die Wege ab, es bleiben nicht alle offen. Woher weiss man, welche? Nur aus alten Buechern?

Wenn ich nun behaupte: es bleiben *genau die anderen* Wege offen, als die Astrologen behaupten, was koennen sie mir antworten? Sie koennen nicht sagen: Schau, wir sehen einfach, dass sich die Menschen entsprechend *unserer* Bedingungen (ungefaehr) entwickeln, und nicht entsprechend deiner. Denn solche Untersuchungen *gibt es nicht* und *kann* es nicht geben, weil naemlich *doch* alle Wege offengelassen werden vom Himmelsbild, und die Auswahl der moeglichen Wege der Astrologen willkuerlich, ungerechtfertigt und unsinnig ist.

Uebrigens haben sich weder Newton noch Galilei mit Astrologie beschaeftigt, das ist eine gemeine Unterstellung... ;)

Zum Artikel - leider vollkommen daneben, denn mit Statistik lassen sich keineswegs nur kausale Zusammenhaenge untersuchen, sondern gerade auch nichtkausale.

Zum Beispiel kann man sehr leicht statistisch feststellen, ob blonde Frauen einen geringeren IQ haben als bruenette, und selbst wenn das statistisch so waere (was es sicher nicht ist), wuerde niemand behaupten, die Haarfarbe wuerde den IQ *verursachen*.

Es gibt einfach keinen einzigen Grund, anzunehmen, dass die Astrologen mit ihren Deutungen recht haben und nicht genau das Gegenteil wahr ist.

;)

n

>> Vielleicht hast du es nur nicht verstanden. <<
      Das ist immer moeglich, klar. ;)

>> Wer weiss, vielleicht bist du der, auf den die Menschheit gewartet hat und verblüffst uns mit deinen neuen Erkenntnissen. <<

Wohl kaum. ;) Dass saemtliche astrologischen Behauptungen unhaltbar sind, ist sowieso allgemein akzeptiert, und die beiden Lehrstuehle beschaeftigen sich auch nur damit, immer wieder statistisch nachzuweisen, dass nichts dran ist, damit sie den Astrologen die Ergebnisse hinhalten koennen, wenn sie mal wieder angetrappelt kommen, rumnerven und die Oeffentlichkeit mit ihren Prognosen verunsichern... ;)

Danke fuer die Muehe mit den Links - aber ich will dir wirklich nicht deine Zeit stehlen!

Aberglaeubisch bin ich uebrigens natuerlich auch, und zwar extrem, aber ich behaupte nicht dass ich recht damit habe!

;)

n

oliver_12558894

Wieso nur bei Neugeborenen?
      kannst du gut schlafen bei vollmond? - wenn ja, dann hast du sicherlich schon davon gehört, dass es menschen gibt, die schlafprobleme haben, wenn der mond voll ist. bist du gut oder schlecht drauf, wenn die sonne scheint? - warum sollten denn nicht auch andere planeten, beispielsweise mars oder venus auch nicht auf uns mit einer bestimmten kraft auf uns menschen wirken?

die planeten haben nicht nur einfluss auf neugeborene, sondern auf alles, was uns umgibt. allerdings nehmen neugeborene energien und schwingungen ungefilter wahr.

obwohl in der astrologie schon seit sehr langer zeit geforscht wird, konnte die astrologie bisher keinen nachweis über den zusammenhang der planetenkonstellation und der charakterlichen eigenschaften erbringen.
      allerdings steht fest, dass wenn die planeten physikalisch nachweisbar einen einfluss auf die kosmische ordnung, kosmische abläufe, erdengeschehen und das leben ansich haben .... dann haben die planeten auch einen einfluss auf uns.

bei der bestimmung der tendenzen geht man von dem jeweiligen planet aus. - den planeten werden eben ganz bestimmte wirkungsweisen zugeschrieben und somit sagen die planeten, die zu unserer geburtsstunde ihre kraft entfalteten, etwas über die entsprechende tendenz aus, da sie mit dieser bestimmten schwingung wirkten.

hm.. ja, ich merk schon ist etwas verworren, aber ich denke, man kann es schon einigermassen nachvollziehen, was ich hier getippt habe.

gruss
      cosmic.

oliver_12558894

Aufgrund der Synchronizität
        weiss man es... getreu dem motto: wie oben, so unten.

es herrscht einfach zu unserem geburtszeitpunkt eine gewisse kosmische qualität vor, die von diesen kosmischen dimensionen über die natur in uns selbst weiterführt.

nun, ich bin kein astrologe aber weiss, dass es in der astrologie verschiedene interpretationen gibt und jeder astrologe vertritt eine eigene.

tatsächlich und rational betrachtet gibt es aber keinen grund anzunehmen, dass die astrologen mit ihren deutungen und prognosen recht haben - etwas anderes sagen sie ja selbst auch nicht, weil sie keinen beweis erbringen können. es gibt kein argument, stattdessen gibt es aber einen wissenschaftlichen konsens, dass astrologie keine bedeutung hat.

aber meine eigenen erfahrungen zeigen, daß sich ganz simpel gesagt ein stier anders verhält, als z. b. ein skorpion. darum werde ich einem wissenschaftlichen mainstream mit der ablehnung der astrologie auch nicht folgen. - meine erfahrungen sind mir wichtiger, als irgendwelche theorien.

gruss,
        cosmic.

Hallo Werdandi,
          ja, das habe ich und festgestellt, dass tiefenpsychologische astrologie auf psychologischen erkenntnissen und nicht auf astrologischen basiert.

liebe grüsse,
          cosmic.

Nein, nicht wirklich
          denn astrologie halte ich für mich selbst nicht für notwendig. es gibt bessere methoden, kräfte an sich selbst zu entdecken, zu forcieren, zu nutzen, zu wandeln, zu erkennen. astrologie ist einfach nur ein logischer teil meines weltbildes: das ganze ist mehr als die summe der einzelnen teile.

liebe grüsse
          cosmic.

Cosmicgirl

OK & SORRY fuer einen Fehler... ;)
          ... richtig: >> aber meine eigenen erfahrungen zeigen, daß sich ganz simpel gesagt ein stier anders verhält, als z. b. ein skorpion. <<

Menschen verhalten sich unterschiedlich, und es gibt vielleicht tatsaechlich so 12 unterschiedliche psychologische Kategorien und die Beschreibungen der Sternbilder passen durch jahrtausendelanges fine tuning ziemlich gut darauf. Aber wer in welche Kategorie faellt, hat absolut nichts mit dem Geburtszeitpunkt zu tun. Wenn meine Vermutung stimmt, muesste bei ungefaehr 10% der Leute das Geburtshoroskop sehr genau stimmen - was vielleicht den grossen Erfolg der Astrologie erklaert... Bei mir stimmt's uebrigens auch sehr gut - ich finde mich in den andern Beschreibungen kaum wieder, aber ganz gut in der von meinem Sternbild - Zufall halt.

>> meine erfahrungen sind mir wichtiger, als irgendwelche theorien<<

Das seh ich natuerlich genauso.

Uebrigens hab ich einen kapitalen Fehler gemacht vorhin und dem Artikel voellig unrecht getan! Das kommt vom Ueberfliegen... ;)

Am Ende steht naemlich (was deinen Aussagen widerspricht):

>>
          Wenn wir die astrologischen Symbole betrachten und beginnen, kreativ darüber zu spekulieren, was sie alles bedeuten könnten ohne uns sofort von dem was wir für möglich halten und was nicht, beschränken zu lassen, entdecken wir Alternativen und Betrachtungsweisen, die uns neue Wege eröffnen und mehr Freiheit in unserem Denken schenken können.
          <<

Na, wenn das mal kein Eingestaendnis ist, dass *doch* alle Wege offenbleiben! Wenn Astrologie natuerlich nur ein Spiel sein soll, ohne Voraussagen, Konsequenzen und Behauptungen, wenn Astrologie nur dazu dient, sich zu ueberlegen, was verschiedene (erstmal bedeutungslose) Zeichen bedeuten *koennten*, wenn es also gar keine "professionellen" Horoskope gibt, sondern nur die Freiheit des Individuums, mit seinem Leben zu machen was es will, wenn Astrologie nur Horizonte oeffnen soll, dann bin ich selbst Astrofan. Nur brauch ich zum kreativen Spiel mit meinen Moeglichkeiten nicht unbedingt irgendwelche Sternzeichen und Planetenkonstellationen. ;)

Jedoch - die allermeisten Menschen fassen Astrologie ganz anders auf, naemlich als Weg, sich von "Wissenden" Aufklaerung zu holen ueber ihr Leben (siehe Eingangsposting), und *das* ist fatal, das werfe ich den Astrologen vor. Wenn der Artikel die Meinung der Astrologen ueber Astrologie korrekt wiedergibt, dann ist es eine Schande, fuer Horoskope Geld zu verlangen, sogar eine Schande ueberhaupt welche zu schreiben, und jegliche Rede ueber "richtige", "falsche", "exakte" oder "weniger gute" Horoskope ist gemeine Luege.

Vielen Dank fuer diese Diskussion, Cosmic, war sehr lehrreich fuer mich!

;)

n

Cosmicgirl

Mhm...
            ... ich hab noch nie gemerkt dass ich bei Vollmond nicht schlafen kann. Aber mir ist mal aufgefallen, dass eine ganze Weile lang (sicher so fuenfmal in einem Jahr), immer dann wenn ich ein Wochenende an meinem Lieblingsort verbracht hab - Vollmond war. Das fand ich schoen und geheimnisvoll, Schluesse wuerd ich aber nicht draus ziehn. ;)

>> den planeten werden eben ganz bestimmte wirkungsweisen zugeschrieben <<

Das ist es ja, wieso gerade diese, und keine andern Wirkungsweisen? Nur weil Mars rot leuchtet und deshalb nach dem Kriegsgott benannt wurde? ;)

Wie auch immer, wenn, wie in deinem Artikel stand, Astrologie nur ein unschuldiges Spiel mit Zeichen ist, ist ja alles gut. Schade, dass die meisten Leute das nicht zu wissen scheinen - die meisten Astrologen wohl eingeschlossen... (unten mehr dazu)

;)

Viele Gruesse,

n

Funktionieren...
            ... und belegbar sein, ist ein und dasselbe. Gewisse Dinge funktionieren ohne dass man eine Erklaerung dafuer hat, das ist nichts weiter besonderes... ;) Ob Homoeopathie funktioniert, weiss ich nicht, vermutlich schon, gibt da ein paar Tests wohl. Dass niemand erklaeren kann, *warum*, wie gesagt, schadet natuerlich nichts.

Wenn Astrologie fuer Dich in einer gewissen Weise funktioniert, ist das sehr begruessenswert, sie funktioniert aber ganz sicher nicht in der Weise wie die Horoskope (auch die "exakten" ;)) behaupten.

Dir auch nen schoenen Abend,

;)

n

oliver_12558894

Hallo Nathan,
            sicherlich verhalten sich menschen unterschiedlich - aber, wieso? sind wir nicht alle aus demselben fleisch und blut? - klar sind wir das, aber es gibt eben bestimmte parameter, die auf uns einwirken und uns auch bestimmen können.

ich glaube nicht an zufälle und auch nicht daran, dass dinge *einfach so* passieren. wenn man die welt aus meinen augen betrachtet, dann stellt man fest, dass wir mit allem, was uns umgibt auf geheimnisvolle weise verbunden sind und auch in wechselseitiger beziehung stehen und wenn es mehrere tausend lichtjahre von uns entfernt ist und dass all unsere verhaltensweisen auf einer uralten kosmischen mischung aus parametern resultieren. so erhalten wir alle - jeder für sich - mit der geburt bestimmte parameter, mit denen wir unser leben meistern müssen.

aber es ist deine sache, woran du glaubst und ich wage mal zu behaupten, dass man sich darüber noch in hunderten von jahren streiten wird, denn letzten endes ist es eine glaubensfrage: die einen gehen in die kirche und beten in der hoffnung ihr schicksal dadurch positiv zu gestalten und andere beschäftigen sich eben mit astrologie, was letztlich auf dasselbe hinausführt.

allerdings hat astrologie nichts, aber auch gar nichts mit zukunftsprognosen oder so ein firlefanz *wer passt zu wem* zu tun. das weiss man, wenn man eine gewisse zeit mit dem menschen verbracht hat, dazu muss man nicht in die sterne blicken - die astrologie stellt archetypen dar, nicht mehr und nicht weniger. es gibt tausende methoden sich mit dem menschlichen verhalten zu beschäftigen. ob nun psychologie, astrologie oder sonstwas - ist vom prinzip her egal. jede dieser methoden setzt an einem anderen punkt des kreises an und beleuchtet diesen daher aus einem anderen blickwinkel. der kreis bleibt jedoch immer gleich. ich persönlich schätze diese vielfalt.

sicher fassen die meisten menschen astrologie ganz anders auf, was sehr bedauerlich ist - ich sage, dass die meisten sog. astrologen null ahnung von astrologie haben, sondern nur, wie man den leuten das geld aus der tasche zieht... eins ist klar, anhand von astrologie kann nicht der jackpott geknackt werden und es ist auch klar, dass davon auch eine gefahr ausgehen kann, nämlich dann, wenn man sein leben danach ausrichtet und damit die verantwortung dafür abgibt. - hier kann höchstens noch ein guter arzt helfen.

ansonsten betrachte ich astrologie als ein durchaus legitimes und ggf. auch gutes mittel, um mit sich selbst zu kommunizieren, wenn man es denn kapiert hat, was man da überhaupt macht und worum es dabei geht.

gruss,
            cosmic.

Cosmicgirl

Gut.
              >> sicherlich verhalten sich menschen unterschiedlich - aber, wieso? sind wir nicht alle aus demselben fleisch und blut? <<

;) Das ist ja einfach - wir haben erstens ganz unterschiedliche Gene und zweitens, was wichtiger scheint, ganz unterschiedliche Erinnerungen, oder "Praegungen" wenn du so willst. Das erklaert jedweden Unterschied.

>>
              dass wir mit allem, was uns umgibt auf geheimnisvolle weise verbunden sind und auch in wechselseitiger beziehung stehen und wenn es mehrere tausend lichtjahre von uns entfernt ist und dass all unsere verhaltensweisen auf einer uralten kosmischen mischung aus parametern resultieren.
              <<

Ja, mag sein. Die uraelteste kosmische Mischung von Parametern, naemlich kurz nach dem Urknall, wird ja von vielen als verantwortlich angesehen dafuer, wie unser Universum ist, sogar dafuer, wie wir uns verhalten, jeder einzelne. Problem ist natuerlich, dass die genaue Art und Weise dieser Beeinflussung eben gerade wie du sagst, *geheimnisvoll* ist, und niemand sie durchdringen kann, am wenigsten die Astrologen, mein Gott, ein paar laeppische Sternenpositionen - vergleich das mal mit dem was sonst noch so abgeht im Universum... ;)

Es gibt eben keine *bekannten* Regeln a la: "weil Atom Nr. 345823432 mit Atom Nr. 3434 100,343 Sekunden nach dem Urknall so und so kollidierte, hat der nathan heute morgen Cornflakes zum Fruehstueck und ist ansonsten ein extrem fauler Kerl." - auch wenn es vielleicht tatsaechlich genauso ist!!! ;)

Wie auch immer, ich glaube nicht, dass man sich von solchem Determinismus beeinflussen lassen sollte, wir haben einen Freien Willen. Aber das kann man natuerlich diskutieren, nur kommen Planetenkonstellationen in den Argumenten nicht vor... ;)

>>
              ich sage, dass die meisten sog. astrologen null ahnung von astrologie haben, sondern nur, wie man den leuten das geld aus der tasche zieht...
              <<

Genau das versuchte ich auszudruecken mit der Aufzaehlung der ganzen genialen Physiker, Dichter, usw. Was waere, wenn die meisten Mathematikprofessoren keine Ahnung von Mathematik haetten, die meisten Profifussballer keine vom Fussballspielen und die meisten Schriftsteller keine vom Schreiben? Wuerde nicht das jeweilige Wissensgebiet absolut diskreditiert sein, und laecherlich?

*Ausschliesslich* in der Astrologie nimmt man sowas einfach hin - und vielleicht noch in der Politik. ;)

>>
              ansonsten betrachte ich astrologie als ein durchaus legitimes und ggf. auch gutes mittel, um mit sich selbst zu kommunizieren, wenn man es denn kapiert hat, was man da überhaupt macht und worum es dabei geht.
              <<

Legitim ist alles was keinem andern schadet, und wenn dir Astrologie guttut = umso besser. Ich find' es zwar ein bisschen schade - Du und Ute und ein paar andere hier koennten 1000mal interessantere Entdeckungen machen wenn ihr mal ein Philosophiebuch lesen wuerdet, statt dieses Astrokrams - aber wir sind ja alle freie Menschen...

;)

n

oliver_12558894

Was lässt dich denn vermuten,
                dass wir keine philosophischen werke lesen? - nun, ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin mir dennoch sicher, ziemlich sicher sogar, dass ute bereits das eine oder andere philosophische werk gelesen hat. ich selbst habe sartre gelesen, da war ich gerade mal dreizehn und einiges andere an philosophischem material ist dem gefolgt. aller anfang beginnt schließlich irgendwo und wenn es die philosophie ist, die mich auf meinen weiteren pfad geführt hat. es ist wie, wenn du ein gebrauchtes fahrrad kaufst und dann checkst, *okay, ich brauche neue reifen, eine neue klingel, ein neues schutzblech* - und wenn du das alles anmontiert hast, dann fallen dir diverse feinheiten ein, vielleicht hier ein wimpel, dort einen fuchsschwanz *g*.

meine sichtweise *ist* eine lebensphilosophie, es ist eine art grundgerüst und ich selbst nenne die farben und bestandteile mit denen ich dieses gerüst zu meinem individuellen dasein fülle. das kann die philosophie sein, das kann malerei sein, das kann die beschäftigung mit ikebana sein.- all das, was mit mir stimmig ist eignet sich als füllmaterial, alles das ist möglich, nur nicht das, wo ich den zusammenhang nicht erkenne. denn dieses gerüst hat zum entwickeln von verständnis und fertigkeiten den menschen zum mittelpunkt, mich selbst. und daraus resultiert dann eine person, die daran glaubt, dass es noch wirklichkeiten neben der erlebbaren realität gibt, z.b. die astrologie. - die grenzen mögen manchmal verschmelzen und sind manchmal schwer aufrecht zu halten, sie sind aber durchaus da. - aber das ist meine ganz persönliche vorstellung von den dingen. ich bin davon überzeugt, dass es mehr gibt, als man hört, sieht, schmeckt, riecht und spürt und als unser kleiner geist überhaupt erfassen kann. ich finde aber nicht, dass andere daran auch glauben sollen, aber ich für meinen teil habe mich dafür entschieden.

wenn du schreibst, dass ute und ich mal ein philosophiebuch lesen sollten - gerne, da habe ich auch gar nichts dagegen, aber ohne zu fühlen ist jede erkenntnis ein sich verflüchtigender moment. daher taugt es ohnehin nur dazu, um sich selbst zu reflektieren und es gibt vielerlei andere und auch bessere methoden dafür, mit sich selbst zu kommunizieren. man braucht dafür keinen schoppenhauer, kant, camus oder sonstwen... das taugt bestenfalls als füllmaterial - wenn es stimmig ist... wenn es stimmigkeiten in uns weckt. anstonsten schaut man einfach nur, okay, wo stehe ich - was für viele schon schwer genug ist - aber ohne das nutzt dir die beste philosophie auch nichts - man schaut also, wo man steht... das reicht eigentlich schon, um ein ganzes universum für sich zu entdecken. man kann dann aber noch weitergehen, fast wie bei einem sportler, bei dem das leistungsvermögen und die verfassung getestet und dokumentiert wird und sich dann daraus ableitend das trainingsprogram erstellt wird.

gruss,
                cosmic.

Cosmicgirl

Oh...
                  ... ich wollte euch nicht zu nahe treten... ;) Ute hat mal geschrieben, dass sie ungern Buecher liest, weil sie sich lieber ihre eigenen Gedanken macht.

Ich haette vielleicht praeziser sagen sollen: analytische Philosophie - Sartre war ein kontinentaler, also eigentlich ein Literat. ;) Ich liebe sein Tagebuch, die Romane die ich kenne find ich langweilig, die Theaterstuecke grossartig. Die Existenzphilosophie ist okay, aber eben nur Dichtung, volkstuemlich interpretierter Heidegger vielleicht... ;) Nuetzlich und beruhigend interpretiert, ja. Aber so war's nicht gemeint! ;)

Du hast ja vollkommen recht, Philosophie verstoert eher das Lebensgefuehl, als dass sie ihm hilft. Jedoch - um einzusehen, was und wieviel offensichtlicher Unsinn an der Astrologie ist, und was sie allenfalls sein kann (Spiel eben), ist Philosophie absolut geeignet.

Nichts liegt mir auch ferner, als andern meine Lebensweise anzuempfehlen, zumal sie offenbar ins Desaster zu fuehren scheint... ;)

Was ich eigentlich meinte, ist: Wittgenstein ist hundertmal interessanter als Esoterik, nicht nur interessanter, sondern verstoerender, radikaler, absurder, genialer, einleuchtender, revolutionaerer, spannender.

Leider auch deprimierender, aber das liegt sicher an mir.

;)

n

Inne halten ist gut...
                    ... das tu ich aber schon seit Monaten... ;) Danke trotzdem, ich versuch's ja...

;)

n

oliver_12558894

Wieso?
                    - hast du kummer, gehts dir nicht gut?

hm... dass wittgenstein interessanter ist als esoterik, dem würde ich so jetzt nicht zustimmen, weil esoterik ist das was ich bin. - und ich finde mich schon interessant. :D

ansonsten kann ich voll und ganz nachempfinden, wieso ute bücher nicht so gerne liest... das lesen hat wie bereits oben geschrieben nur eine bedingte, begrenzte tauglichkeit, denn vom lesen allein entdeckt niemand überhaupt etwas und davon wächst auch niemand. dazu muss das gelesene verstanden, integriert und umgesetzt werden. der offene, lernbereite mensch erkennt aber sein spiegelbild und damit seine lektionen in allem ausserhalb der eigenen grenzen ..

;-)

Cosmicgirl

...
                      >>
                      hast du kummer, gehts dir nicht gut?
                      <<

Mhm, ja. ;) Ich bin einfach zu faul. Aber egal, ich mag nicht drueber reden, ich nerv mein Umfeld ohnehin schon genug - bzw. ich red halt mit denen schon ueber nichts anderes mehr - dann will ich's wenigstens hier tun.

Was die Esoterik angeht - in ganz vielen Dingen gibt es ja Parallelen zu abgefahrenen modernen Philosophien, nur verstehe ich letztere sehr gut (ich lese ja nicht nur sondern rede auch darueber), waehrend ich mit Esoterik nichts anfangen kann. Jeder an sich gute Gedanke scheint mir mit Geschwafel und Absurdem ueberlagert, ich kann mich nicht darauf einlassen, mir fehlt die innere Logik, und mir fehlen die Genies (du sagst ja selbst, dass z.B. die meisten Astrologen Scharlatane sind, was man von den Philosophen ganz und gar nicht sagen kann).

Ich kann glaub ich gar nicht Lesen ohne zu verstehen und zu integrieren. Umsetzen ist was anderes. Wenn ich mal in Astrologie oder Esoterik reinschaue, gibt's da nichts zu verstehen oder zu integrieren - fuer mich, oder doch nervt mich das Geschwafel drumherum und die unbegruendeten Behauptungen zu sehr. Vielleicht waer ja aber was zum Umsetzen dabei, wer weiss...

Mein Leben hat sich durch Romane und Philosophie schon sehr zum besseren veraendert, in letzter Zeit klappt das aber nicht mehr, aus verschiedenen Gruenden. Ich versuche oft, die Buecher und das Internet ganz wegzulegen, aber das geht nicht, ich schaff's nicht.

;)

n

oliver_12558894

Puhhh..
                        das was du über das esoterische geschwafel schreibst sehe ich ganz genauso. das liegt einfach daran, dass sich zu viele menschen zu viele schlechte esoterikbücher reinziehen (weil es gerade angesagt ist) und dann in einer masse mitlaufen, aber gar nicht wissen, wovon da überhaupt geredet wird... die sollten lieber weiterhin buffy gucken.

auf jeden fall versuchen die alles in ihr verrücktes bild passend zu rücken. was einen bestätigt wird aufgesaugt, wie ein schwamm das wasser aufsaugt und genau das finden diese menschen in der esoterik - bestätigung. aber, was denen widerspricht wird ignoriert. nuja, - diese menschen halten sich für etwas besonderes, aber das sind sie erst, wenn sie erkennen, dass sie nichts besonderes sind. daher auch das permanente licht-und-liebe-gesülze. mir geht dieses gelaber ebenfalls sowas von auf den keks und vor allem nervt es mich, wenn solche leute mich fragen, was sie nicht verstanden haben. wer wirklich etwas über sich erfahren will fängt vorne an und nicht mittendrin, geht den weg, den alle gehen müssen und jammert nicht rum, weil der weg nicht zu finden ist....
                        da reihe ich mich selbst jedenfalls nicht ein. aber ich bin auch keine esoterikerin, jedenfalls nicht vordergründig, ich bin ganz was anderes... ;)

aber, wenn man die spreu vom weizen trennt und die ganzen pseudo esos mal aussortiert sind und man endlich den wald erkennt, dann kann man aus den erkenntnissen der esoterik für sich selbst viele wertvolle schlüsse ziehen, wie ich finde - aber das funktioniert nur, wenn man weiss, worum es eigentlich geht.

wenn du denkst, dass dir bücherlesen gut bekommt, dann solltest du es doch einfach weiterhin tun.... das was uns guttut ist meist auch das, was wir momentan einfach brauchen. wenn du das gelesene verstehen und integrieren kannst und es mit dir stimmig ist, dann ist es auf alle fälle positiv, es sei denn, du bunkerst dich dadurch ein und vernachlässigst deine sozialen kontakte. - die abwechslung machts eben auch.

aber, ich schicke dir mal einen dicken strahl an energie. möge er dir kraft spenden und dir zuversicht geben.

lieben gruss,
                        cosmic.