OK & SORRY fuer einen Fehler... ;)
... richtig: >> aber meine eigenen erfahrungen zeigen, daß sich ganz simpel gesagt ein stier anders verhält, als z. b. ein skorpion. <<
Menschen verhalten sich unterschiedlich, und es gibt vielleicht tatsaechlich so 12 unterschiedliche psychologische Kategorien und die Beschreibungen der Sternbilder passen durch jahrtausendelanges fine tuning ziemlich gut darauf. Aber wer in welche Kategorie faellt, hat absolut nichts mit dem Geburtszeitpunkt zu tun. Wenn meine Vermutung stimmt, muesste bei ungefaehr 10% der Leute das Geburtshoroskop sehr genau stimmen - was vielleicht den grossen Erfolg der Astrologie erklaert... Bei mir stimmt's uebrigens auch sehr gut - ich finde mich in den andern Beschreibungen kaum wieder, aber ganz gut in der von meinem Sternbild - Zufall halt.
>> meine erfahrungen sind mir wichtiger, als irgendwelche theorien<<
Das seh ich natuerlich genauso.
Uebrigens hab ich einen kapitalen Fehler gemacht vorhin und dem Artikel voellig unrecht getan! Das kommt vom Ueberfliegen... ;)
Am Ende steht naemlich (was deinen Aussagen widerspricht):
>>
Wenn wir die astrologischen Symbole betrachten und beginnen, kreativ darüber zu spekulieren, was sie alles bedeuten könnten ohne uns sofort von dem was wir für möglich halten und was nicht, beschränken zu lassen, entdecken wir Alternativen und Betrachtungsweisen, die uns neue Wege eröffnen und mehr Freiheit in unserem Denken schenken können.
<<
Na, wenn das mal kein Eingestaendnis ist, dass *doch* alle Wege offenbleiben! Wenn Astrologie natuerlich nur ein Spiel sein soll, ohne Voraussagen, Konsequenzen und Behauptungen, wenn Astrologie nur dazu dient, sich zu ueberlegen, was verschiedene (erstmal bedeutungslose) Zeichen bedeuten *koennten*, wenn es also gar keine "professionellen" Horoskope gibt, sondern nur die Freiheit des Individuums, mit seinem Leben zu machen was es will, wenn Astrologie nur Horizonte oeffnen soll, dann bin ich selbst Astrofan. Nur brauch ich zum kreativen Spiel mit meinen Moeglichkeiten nicht unbedingt irgendwelche Sternzeichen und Planetenkonstellationen. ;)
Jedoch - die allermeisten Menschen fassen Astrologie ganz anders auf, naemlich als Weg, sich von "Wissenden" Aufklaerung zu holen ueber ihr Leben (siehe Eingangsposting), und *das* ist fatal, das werfe ich den Astrologen vor. Wenn der Artikel die Meinung der Astrologen ueber Astrologie korrekt wiedergibt, dann ist es eine Schande, fuer Horoskope Geld zu verlangen, sogar eine Schande ueberhaupt welche zu schreiben, und jegliche Rede ueber "richtige", "falsche", "exakte" oder "weniger gute" Horoskope ist gemeine Luege.
Vielen Dank fuer diese Diskussion, Cosmic, war sehr lehrreich fuer mich!
;)
n