Hallo,
heute ist schon wieder so ein tag... bin zwar wach seit 9, aber schaffe es seitdem nicht, aufzustehen. liege im bett rum, wälze mich hin und her. habe einfach keinen grund aufzustehen. meine woche besteht zu 100% aus Freizeit, und hobby habe ich keine. ich koch zwar gerne und backe, aber habe oft auch niemanden der dann mitisst, und dann macht das auch keinen spaß. außerdem habe ich nicht genug geld um städnig so viele zutaten zu kaufen. ich habe schon ein paar gute Freundinnen, aber die sind alle frisch verliebt und zu nichts mehr zu gebrauchen. im april geht wenn alles wie geplant läuft meine (schulische) ausbildung los. dann muss ich wenigstens morgens wieder aufstehen. geht es noch jemandem so? wie rafft ihr euch denn auf, wenn ihr absolut nichts zu tun habt und dieses sch.... novemberwetter nicht mal einen Spaziergang zulässt..?

Anmerkung
Es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung^^ Es auf das Wetter zu schieben das man nicht spazieren gehen kann finde ich etwas schwach^^

Dann such dir doch einfach ein hobby. was ausser kochen machst du denn noch so?

Ja...
    das ist mir alle schon bewusst, aber ich bin einfach in einem riesigen schwarzen loch und komme nicht raus. und wenn ich da drin bin bin ich einfach gelähmt. ich habe nichtmal die kraft mich anders hinzulegen wenn mir der arm einschläft.

frisch machen und in den tag starten. wie soll denn dieser tag aussehen. wenn ich aufstehe und zu hause kaffee trinke geht das theater von vorne los. nämlich auf der couch. und dann starre ich nicht stundenlang wie versteinert an die decke sondern eben an die gegenüber liegende wand. ich habe keinen tag, in den ich starten kann. ich habe kein geld, um aus langeweile shoppen zu gehen. ich kann mir nichtmal regelmäßig essen kaufen.
    spazieren... ohne ziel, alleine. ohne an irgendetwas auf der welt Freude zu haben. macht es auch nicht besser.

zahir_12089304

Ernsthaft...?"?!?!?
    "such dir doch einfach ein Hobby"
    du tickst doch nicht ganz richtig. wenn das möglich wäre, wäre ich doch nicht in dieser situation. ich habe an nichts freude. und hobbys alleine anfangen. spitzen idee. geh mal ohne antrieb alleine irgendwas machen in eine gruppe von eingeschworenen leuten. sehr witzig!!! ich kann nicht malen, bastelutensilien kann ich mir nicht leisten. zuztaten zum backen auch nicht. lesen macht auch keinen spaß wenn man weis, dass es nur eine beschäftigungstherapie ist. damit verarsche ich mich doch selber. also bitte, hast du ein gratis hobby, zum Vorschlag? etwas, was absolut keinen cent kostet? was man ausüben kann wenn man absolut talentfrei ist. ich kann NICHTS

Klingt jetzt albern, aber "carpe diem"
      Hi Paulelina,
      klingt jetzt albern, aber nutze den Tag. Was hältst Du davon, was Neues zu lernen? Muss ja nicht unbedingt direkt für Deine Schule sein. Wenn Du da Erfolge hast und eventuell auch neue Leute kennen lernst, motiviert das echt stark. Such Dir doch Gleichesinnte über einen Aushang in Eurem Supermarkt oder im kostenlosen Kleinanzeigenblatt. Oder mach was Ehrenamtliches z.B. für die Wärmestube oder so. Liebe Grüße kugelfisch

lilja_12667779

Siehst du
      Hast doch nen Hobby. Antworten in den falschen Hals kriegen und dann leute beleidigen.

Wenn du sagst du HAST kein Hobby, dann sage ich SUCH dir eins, ich hab dich sogar gefragt was du gern machst weil ich dir dann geholfen hätte. Aber bitte. Wenn du gern bemitleidet wirst, ich mach da nicht mit. Lass dir helfen oder sei leise, aber rummaulen ist mal echt das letzte. Schönes leben noch.

Ich kenn das problem
      Auch mir geht es jeden Tag so. Ich hatte das Pech vor drei Monaten und hatte meine Arbeit verloren. Habe jetzt wieder eine Arbeit gefunden und fange ab Freitag an. Dann hat das ganze Rumgammeln endlich ein Ende. Viele die Vollzeit arbeiten würden sich Freizeit wünschen, so habe ich auch immer gedacht. Aber hat man erstmal Zeit, weiss man nicht wohin damit. Ich hab mir auch schon alles mögliche überlegt... Malen, basteln, kochen, lesen... Irgendwann fällt man aber in so einen Trott und kann sich für nichts mehr begeistern. Man glaubt man müsste zwanghaft nach etwas suchen was einem Spaß machen könnte. Morgens aufstehen ist für mich auch sinnlos.. Da schläft man länger weil man ja eh den ganzen Tag hat um den Haushalt zu erledigen. Auf die paar Stunden kommts dann nicht an denkt man. Das Wetter... Ja das stimmt. Wenn draussen Pisswetter ist und der Himmel grau ist, da macht es nicht wirklich Bock rauszugehen. Bei Sonnenschein schaff ich es aber des Öfteren. Es hilft in dem Moment wirklich. Der Spaziergang, die Bewegung und frische Luft machen den Kopf frei und können neue Energien freisetzen. Wir müssen uns so schwer es auch ist motivieren. Etwas finden was und Spaß macht. Ich denke auch oft ich kann nichts!! Keine Ahnung wo ich diese Einstellung her hab! Du sagst du hast bald Schule. Ab da gehts dir wieder besser. Wenn man Verpflichtungen und einen geregelten Tag hat, ist man nicht so träge. Dann hat man wieder mehr Freude am Leben.

Lg :-)

5 Tage später

Langeweile
      Die Freundinnen, wenn sie dann wirklich welche sind, mal fragen ob sie nicht wenigstens einmal in der Woche Zeit haben, für z.B einen Spieleabend.
      Wenn du so viel Zeit hast, dann gehe ins nächste Tierheim und fage, ob sie Hilfe brauchen, oder gehe mit einem der Gunde spazieren. Bei so einem Spaziergang treffen sich unbekannte Hundebesitzer und kommen oft, wegen der Tiere ins Gespräch. So lernst du neue Leute kennen.
      Biete der nächsten alten Dame an, für sie Einkäufe zu erledigen oder sonst was.
      Lass dich nicht hängen, denn nur darauf zu warten, das endlich die Schule wieder anfängt, ist keine Lösung. Bis April ist noch eine lange Zeit. Schau dich in deiner Umgebung mal um, vielleicht gibt es ja noch Wii einen kleinen Nebenjob den du machen kannst.
      Das Wetter ist wirklich nur eine Ausrede, denn in der Schule ist auch nicht immer Sonnenschein.
      Gehe mal über den nächsten Flohmarkt und schaue dich um, es muss ja keine Shoppingtour sein, aber dort gibt es viele Menschen mit denen man auch mal schwatzen kann. Neue Ideen holen, oder neue Hobbys finden die nicht viel kosten.

Viel Glück