Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen, der ähnliche Erfahrungen hat.

Vor ca. 2 Jahren hab ich nach 10-jähriger Pilleneinnahme diese abgesetzt. Erst bekam ich meine Periode regelmäßig, doch der letzte Zyklus dauerte sage und schreibe 60 Tage. War daraufhin bei meiner Frauenärztin, die mir knallhart ins Gesicht sagte, sie brauche mich nur ansehen um festzustellen, dass ich das Pco-Syndrom hätte. Ich war natürlich ein wenig geschockt, weil ich mich damit bisher noch nie auseinandersetzen musste. Ich habe etwas Übergewicht, keine Insulinresistenz, Eibläschen am Eierstock jedoch einen sehr guten Gebärmutterschleimhautaufbau. Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht über Pco und überall gelesen, dass man einen Hormontest mache müsse, um es festzustellen. Das wurde bei mir nicht durchgeführt, wie gesagt, sie stellte die Diagnose allein durch Ihre Ahnung.

Kann ich mich darauf verlassen, oder sollte ich das nochmal abklären lassen? Bisher war ich eigentlich zufrieden mit ihr, aber das hat mich jetzt alles doch ein bisschen verunsichert..

Für Antworten wäre ich super dankbar!

Liebe Grüße

Bei mir genau andersrum
bei mir hat der arzt gesagt, "du hast sicher nicht pco" und durch den Bluttest kam raus, das es das doch ist.

du kannst dir einen anderen arzt suchen oder doch mit ihr reden und sagen, das du es doch genauer wissen willst und sie als Aerztin doch dafuer sorgen muesse, das es aufgeklaert wird. Es ist eine Krankheit und sollte die nicht behandelt werden, kann es sein, das du nie Kinder bekommen kannst....

Danke für die antwort...
...wie wird pco denn behandelt? meine ärztin sagt nur, ich solle etwas abnehmen, "andere" behandlungsmethoden hat sie gar nicht erwähnt..

Also mein Arzt
hat es mir auch so gesagt das er es denkt obwohl ich damals nur ca 3 kg Übergewicht hatte. Er hat allerdings auch US und Hormonstatus gemacht und da hat man eben gesehen dass meine männlichen Hormone sehr hoch waren. Meine Zyklen waren so um die 80 Tage.

Also
wenn er das wirklich gesagt hat, dann find ich das sehr frech und wäre das letzte mal in dieser praxis gewesen! sowas kann sich ein arzt nicht anmaßen, so mit einer patientin umzuspringen...das einzige indiz bei dir sind die eibläschen und die sind nciht ausreichend für die diagnose...ein bluttest muss her...und natürlich gibt es behandlungsmethoden, ich hab es selbst und nehme metformin und das hilft super toll...goggle einfach pco + metformin und du wirst mehr darüber erfahren...und dann geh zu einem anständigen arzt!

Hmm,..
... ich denke, das werde ich auch tun. normalerweise lasse ich mich auch nicht so einfach abspeisen, aber gerade bei so einer geschichte, mit der man sich nicht auskennt, vertraut man ja eher doch einer ärztin. werde mir mal einen termin woanders holen.

ist es denn so, dass man IMMER medikamentös behandelt werden muss, um schwanger werden zu können?

danke für die antworten!

Naja
an sich brauchst du einen Eisprung glaube bei manchen klappt es auch so?! Aber mein Zyklus ist über 80 Tage deshalb bekomme ich Metformin und hab jetzt einen Zyklus von 35 Tagen und hab auch jetzt Eisprünge die ich vorher nicht hatte.

:MAL: deine FÄ musst du anzeigen :evil:
Ganz ehrlich, was ist das für eine dumme :mad: :twisted: :shock: :evil: dass sie soetwas sagt ?

Ich wusste nicht, das "orakeln" zu einem Medizinstudium gehört. Ich würde
* sofort die Praxis wecheln und da das Problem ordentlich ergründen lassen
* diese FÄ bei der Ärztekammer anzeigen

Viel Erfolg und immer daran denken:
:arrow: Problem erkannt, Problem gebahnt :!!!:

Huhu lil
sag mal, ab wann, nach der einnahme, hast du denn eisprünge bekommen? und kommen die auch jeden zyklus?

lg

Ich kann halt..
nur nach den Ovus gehen bei mir hat kein Arzt nen Bluttest gemacht ob ich dann tatsächlich nen ES hab. Aber bevor ich Metformin genommen hab hat nicht mal ein Ovus was angezeigt also gehe ich davon aus dass ich einen hab. Merke ihn auch manchmal und der Zervix ist auch so wie er sein soll.

Direkt als ich mit Metformin angefangen hab hab ich zwei Wochen später meine Mens bekommen und seit da war mein Zyklus so um die 40 Tage mit ES.

:BIEN:
danke lil, rechne die nächsten tage mit der mens und dann werd ich wieder tempi messen, da seh ich es ja auf jeden fall!

Ziemlich dreist dein frauenarzt...
...da weiß man ja gar nicht, was man noch glauben soll. ist echt ne glückssache, wenn man einen guten findet. ist hier zufällig jemand aus hamburg oder umgebung, der mir einen empfehlen kann? :)