Stimmt es das das Jugendamt sich ab dem 12. Lebensjahr des Kindes sich nicht mehr einmischt? Und wie kann man sich vom Unterhalt freistellen lassen oder ähnliches? (Bei einem Unehelichen Kind ?)
Unterhalt
Was heißt einmischen?
Ab dem 12 Lebensjahr zahlt das Jugendamt keinen Unterhaltsvorschuß mehr aber bei anderen Belangen schalten sie sich immernoch ein.
Was soll das heißen?Vom Unterhalt freistellen lassen?
Der Kindesvater ob ehelich oder unehelich ist unterhaltspflichtig,es gibt da einen Mindessatz,der ist festgelegt und den muß er zahlen.
Das stimmt nicht!!
Hallo,Wenn das Jugendamt die Beistandschaft für das Kind hat,so wie es zum Beispiel bei mir ist,wird es immer ein Auge mit drauf haben und das ist auch ganz gut so!Denn alle Kids egal ob ehelich oder nicht,aben ein Recht auf den Papa und auf Unterhalt!!Ich find es traurig wenn man sich so aus der Affähre ziehen will,denn gemacht war es ja auch schnell,ob nun gewollt oder nicht,ich find es sollten beide dafür gerade stehen und beide für das Kind da sein,ganz gleich ob finanziell oder Gefühlsmäßig.Das Kind kann doch nichts dafür und brauch schließlich auch gewisse Unterstützung damit seine Bedürfnisse befriedigt werden!!!!Was meinst du wie sich ein Kind mit zwölf Jahren fühlt wenn es weiß oder mitbekommt das sein Papa nichts für Ihm übrig hat,weil er kein Bock hat oder so!Solltest du nicht zahlen können,dann versuch dich doch einfach mit der Mama und dem Jugendamt zusammen zusetzen und eine einigung zu finden was dem Wohle des Kindes zu gute kommt,aber zieh dich nicht so aus der Situation,denn es ist nunmal dein Kind und wird es immer bleiben und auch du hast die Verantwortung das es dem Kind gut geht,egal ob finanziell oder menschlich gesehen!!!
Wie hoch ist der Mindestsatz ?
Würde mich mal echt interessieren :-)
Liegt bei ca.150
war früher um die 300 DM,kommt immer auf das Alter des Kindes an.
IHR Seid aber HART
1. Geht es um meinen Mann der vor unserer Ehe Vater geworden ist.
2. Keiner will sich vor der Verantwortung drücken.
3. Es gibt einen bestimmten Grund warum ich das wissen will und der ist :
Sie hat ihm alle Schulden hinterlassen und wollte zumindest ein Teil davon zahlen. Aber da Sie das nicht macht aber dafür fast jeden Tag ins Solarium geht und am Wochenende in die Discos sehen wir das nicht ein. Wir würden selber für das Kind einkaufen und für den Rest also Taschengeld und so auch aufkommen. Bis dahin ist es ja eh noch lange hin aber wir wollten uns trotzdem mal informieren. Danke!!
@divababy
Soetwas ist nichts Seltenes.
Frauen lehnen sich oft zurück und machen es sich einfach.
Wieso ist es noch lange hin?
Wenn er keinen Unterhalt zahlt,kann sie ihn einklagen.
Laßt Euch mal vom Anwalt beraten.
Gruß
equinox68
Lange hin weil....
Die kleine ist noch 7 Jahre alt. Und wir zahlen der Ex Ihren Kredit ab. Mein Mann möchte es einfach so schnell wie möglich abbezahlt haben. Wegen Ihr hat er einen Schufa-Eintrag. Würde mich über Rat trotzdem noch freuen.