Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Nachbarn. Ich wohne mit meiner Tochter in einem 6-Parteienhaus. Meine Tochter hat schweres Bronchialasthma und ist sehr empfindlich was Rauch o. ä. betrifft. Mein Nachbar raucht aber grundsätzlich im gemeinsam genutzten Hausflur und Waschkeller. Da wir in der obersten Etage wohnen, zieht der Rauch auch zu uns hoch in die Wohnung (Trotz Abdichtung der Tür). Ich habe ihn auch angesprochen und ein entsprechendes Schreiben in den Flur gehängt, auf dem ich informiere, dass meine Tochter krank ist und ich um Rücksicht bitte. Ihm ist das wörtlich "scheißegal" und er macht einfach weiter. Mehrmaliges vortragen beim Vermieter hat leider auch keine Wirkung gezeigt. Ich fühle mich nicht ernst genommen und habe große Sorgen um meine Tochter. Da ich alleinerziehend bin und nur halbtags arbeite, kann ich mir auch zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Umzug erlauben. Weiß jemand Rat, ob ich das Verhalten meines Nachbarn einfach hinnehmen muss oder ob ich ihn irgendwie belangen kann? Ich habe schon unter mehreren Mietrechtseiten nachgesehen, aber leider keinen vergleichbaren Fall gefunden.
Über zahlreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Jacky