Hallo!
Kennt Ihr die Situation, wenn Ihr nach Hause kommst und bestenfalls mit einem "Hallo" begrüßt werdet, ohne ein Lächeln oder sonst ein Zeichen von Freude Dich zu sehen? Geschweige denn eines Begrüßungsküsschens - das auch durch z.B. abwenden von ihm verhindert wird?
Wenn ich nachfrage, ob ihn etwas bedrückt, ist es meistens "nichts" (na klar!), jedenfalls eine sehr einsilbige Antwort.
Ich empfinde das als bedrückend und es drückt auch meine Stimmung nach unten. Einen Fortschritt habe ich zwar schon gemacht: ich fühle ich nicht mehr als daran schuldig und schlecht, lasse ihn dann auch in Ruhe und kümmere mich möglichst um mich, à la "wenn was ist, wird er es mir schon sagen müssen".
Trotzdem - angenehm ist mir die Stimmung und Athmosphäre nicht. Ich meine, wenn ich alleine bin und alles ist ruhig, dann ist das total normal - ich empfindes es aber als unangenehm, wenn aber noch jemand da ist, der dann den ganzen Abend überhaupt nicht mit mir in Kontakt tritt, um mich herum läuft und dabei die Augen senkt, so als ob ich eben doch alleine bin.
Diese schweigende Verstimmung löst sich normalerweise in ein bis zwei Tagen und hatte auch tatsächlich meist nichts mit mir zu tun.
Sagt mir bitte, wie habt Ihr dafür gesorgt, dass Ihr Euch in ähnlichen Situationen besser fühlt?
Ich sage schon mal Danke für Eure Gedanken - ich selbst stecke mit mir gerade in einer Sackgasse...
Liriel