• Beauty
  • Brustverkleinerung, suche Austausch

bodo_12313852

Bin auf dem Wege der Besserung
Hallo.
Bin jetzt seit ca. 10 Tagen wieder aus dem Krankenhaus und langsam geht es mir besser.
Habe ja schon z.T. woanders berichtet wie es mir erging.Aber will es auf dieser Seite auch noch einmal festhalten.

OP war am 11. April (Mittwoch), Entlassung dann am 16. April.
Anfangs hatte ich starke Schmerzen, auch in der Klinik, v.a. als noch die Drainagen da waren. Lag ca. 3 Tage lang im Bett und konnte nur mit Hilfe der Schwestern kurz aufstehen (für Toilette, Essen, bisschen im Zimmer laufen etc.)
Freitag Abend kamen die Drainagen raus, ab Samstag ging es dann etwas besser. Samstags und Sonntags dann das erste mal raus, Zimmer verlassen, erster Ausflug in die Cafeteria und nach draussen. Danach noch total Erschöpft. Schmerzen noch stark. Am Montag Entlassung, nach meiner Meinung ein paar Tag zu früh. Em Entlassungstags heftigste Schmerzen, v.a. während der Autofahrt. War Ziemlich fertig an dem Tag.
ab Montags zu Hause.

In der ersten Woche brauchte ich noch viel Hilfe zu Hause bei allem möglichen. (Post aus dem Briefkasten holen, lüften, Spülen, Essen machen etc. anfangs auch noch beim Waschen.) Ohne ein funktionierendes soziales Umfeld (Freund, freundinnen), die nach mir sahen und mich ablenkten, hätte ich es nicht geschafft !
Es war praktisch jeden Tag mindestens einmal jemand da zum helfen.! Gott sei dank.
Jetzt wird es langsam besser und ich kann wieder mehr alleine machen. Schmerzen habe ich immer noch (v. a. in den Brustwarzen) nehme aber weniger Schmerzmittel. Nachts und morgens nach dem Aufwachen ist es noch heftig, tagsüber naja, ist es besser, weil ich auch abgelenkt bin.
Manche Wege mache ich auch alleine, z.B. zum Arzt, zur Apotheke, Intnernet-Cafe, Spaziergang im Park. Manchmal kommt auch jemand mit.
Kann nun langsam auch die Arme besser bewegen. Wieder etwas höher greifen (was für Fenster und Briefkasten notwendig ist) und mich etwas mehr auftützen beim Aufstehen. Zu schaffen macht mir noch der Kreislauf, was sicher auch an der großen Wärme liegt. Es ist recht warm und stickig in der Stadt. In meiner Wohnung geht es.

Wollte viel ruhen und schlafen in den letzten Tagen. Das brauchte ich wohl auch. Nach der ganzen Aufregung. Bin halt noch matt. Bin aber froh, dass ich merke, dass es besser wird und wünsche auch allen anderen eine gute Heilung nach der OP und allen anderen viel Mut, die es vor sich haben.

Ich möchte zu bedenken geben: Überlegt es euch gut, es ist eine große OP und ein großer Eingriff. Und Pauschal kann man kaum etwas sagen. Bei jeder Frau verläuft es etwas anders und auch die Beschwerden und Schmerzen sind sehr unterschiedlich . Von "fast beschwerdefrei" bis "starke Schmerzen" habe ich hier inzwischen alles gelesen. Jeder ist halt sehr unterschiedlich.

Viele sonnige Grüße von mir

9 Tage später
    suzy_12049144

KK Übernahme
    Ich bin gerade mittendrin und habe eine Ablehnung vom MDK bekommen. "Kein wissenschaftlicher Zusammenhang zwischen Rückenbeschwerden und Brustlast".
    Also habe ich zurückgeschrieben, dass mir schon klar ist, dass die flachbrüstige Trulla beim MDK meine Probleme nicht nachvollziehen kann, dass ich Einspruch erhebe, es entsprechende Urteile gibt usw...
    Heute dann telefoniert und schon war die KK-Tante echt zutraulich :-)
    Plötzlich sieht es gut aus mit der Kostenübernahme.
    *hoff*
    Aaallerdings hat sie mir gesagt, dass ich pro Brust ein Gewicht von 1,5 kg bräuchte. Und das Brustwiegen beim MDK war ein mittlerer Witz :-(
    Ich habe angeboten, mit meiner Küchenwaage nachzuprüfen - ja nö, wollte sie nicht, aber sie schikt jetzt das MDK Gutschten an den Arzt der Frauenklinik und wenn der immer noch sagt, ja, ist nötig, dann bin ich dabei :-)

7 Monate später
    bodo_12313852

8 Monate nach der Brustverkleinerung, OP nicht bereut
    hallo.

Habe mir gerade mal meine alten Berichte angesehen.
    Das war eine ziemlich aufregende Zeit dieses Jahr im Frühling. Das musss ich schon sagen.

Jetzt ist es schon 8 Monate her. Meine Güte.

Bereut habe ich es nicht.

Der Grund waren bei mir starke Rückenschmerzen.
    Die habe ich leider immer noch. Werde bald eine Schmerztherapie machen (im Januar).
    Im Sommer war ich dann in einer Reha. Die hat ziemlich wenig gebracht.

Leider sind meine Rückenprobleme nicht so ganz besser geworden wie erhofft. Finde es trotzdem richtig auch im Nachhinein.
    Die schmerzen danach waren allerdings enorm. Du lieber Himmel.!
    Aber auch das geht vorbei und nach 4 Wochen ging es bisschen besser nach 6 Wochen noch besser.

Ab Ende Mai/Juni war ich dann quasi schmerzfrei.
    Und das Gefühl war toll, endlich alle möglichen engen Oberteile wieder anziehen zu können,Blusen, Tops-Tshirt. Das war schon gut.
    Mein Freund war und ist auch total begeistert.
    Die Narben sind auch gut verheilt und schon recht blaß und dünn. Links sind sie nicht ganz so schön, rechts ist es absolut ok. Damit kann ich durchaus leben.

Ein Genuss Mädels ist wirklich, dass ich jetzt auch ohne BH herumlaufen kann.! Oh prima.
    Und bei BHs gibts es jetzt viel mehr Auswahl. Auch an kleinen und schönen Modellen. Das ist schon schön.Tanzen gehe ich auch gerne und fühle mich dabei recht frei. Ich kann mich einfach freier bewegen und mich insgesamt aufrechter halten.
    Es zieht nicht mehr alles so nacht unten und vorne und so, naja, ihr wisst schon.
    Also an alle die es noch vor sich haben:

Nur Mut, es lohnt sich !

ein Jahr später
      bodo_12313852

Denke über Verkleinerung nach
      Liebe kleinebärin,
      ich habe deine Geschichte gelesen und es hat mich sehr beeindruckt wie stark du das gemeistert hast, Ich wollte auch nach deinem Rat folgen, denn ich möchte auch eine Brustverkleinerung, bin aber erst 17 und meine Eltern wollen es nicht... Aber ich fühl mich eben total schlecht und ich schäm mich dafür. Ich kann keinen Freund haben und so weiter,,,
      Dabei bin ich nicht übergewichtig, bin 1,66 und wiege 50 kg, das ist doch normal. Und Rückenschmerzen hab ich auch.
      Ich bin auch bei der TK und wenn das bei euch so gut geklappt hab, bin ich auch guter Hoffnung, ich hoff nur, dass da die Eltern nicht einwilligen müssen, aber wenn der Arzt das genehmigt dann dürfen die ja nichts mehr dagegen haben....
      Ich freu ich über eine Antwort =)

bodo_12313852

Hallo!
      Also, ich wollte auch mit Anfang 20 eine Verkleinerung weil, ich mich mit der Grösse 75D nie anfreunden konnte. 2001 bekam ich mein 1. Kind. Damals hatte ich 58kg und 75D, bei meinem 2. Kind 2005 hatte ich ein Gewicht von 63kg und 75F. Und wie es der Teufel so wollte, habe ich heute 68kg und 80G.
      Was ich damit sagen wollte ist, dass ich heute froh bin die OP erst nach meinen Schwangerschaften machen zu lassen. Denn wie Du siehst kann der Umfang und natürlich auch das Köpergewicht sich noch verändern!!!
      Ausser, man ist eisern und, hungert sich nach den Schwangerschaften wieder auf das Ausgangsgewicht runter.
      Die Brüste verändern sich aber auf jedenfall, auch wenn sie nicht grösser werden, werden sie weicher.

bodo_12313852

Hallöchen!
      Wow, dass ist echt krass!
      Wenn Du die Kraft zum Kämpfen hast, dann probier es auf jedenfall weiterhin!
      Ich wurde in den letzten 8 Jahren 3x abgelehnt 1x mit 75D, dann mit 75F und vor kurzem mit 80G. (Haben sich nach meinen Schwangerschaften vergröössert)
      Ich bin bei der TK und habe nun die Faxen dick. Ich bezahle meine OP nun selbst. Hab keine Lust noch länger zu warten.
      Wünsche Dir noch viel Glück noch!

13 Tage später

Hallo
      Bei mir ging alles schnell, der Antrag wurde von meinem Frauenarzt gestellt, ich war beim MDK und eine Woche später hatte ich die Kostenübernahme im Briefkasten :)
      Ja in 2 Wochen ist es soweit. Der OP Termin steht. War nicht beim Orthopäden und so. Mein Frauenarzr meinter es wäre nicht notwenig. Er stellt den Antrag. Bin auch bei der TKK.

3 Monate später
        mavie_12059519

Oh - mann du hast es gut !
        Habe Donnerstag dei Absage von der TK bekommen !

Darf ich nach deiner ehemaligen BH-Grösse fragen ?

Und was hast du für Schmerzen angegeben ?

Wo hast du die OP machen lassen ?

Bitte kurze Info !

DANKE

ein Jahr später

Brustverkleinerung
        Hallo Kleinebärin,
        ich habe die OP gerade 5 Wochen hinter mir. 800g und 860g weniger....... welche Erleichterung!!
        Ab dem Tag keine Rücken, Schulter oder Nackenschmerzen. Noch wichtiger - die täglichen Kopfschmerzen sind weg. Ich fühle mich wie neu. .
        Ich habe gerade in die Techniker gewechselt - weil meine KK (AOK Rheinland) sich unglaublich verhalten hat. Die OP habe ich schließlich dann selber gezahlt weil ich die Rennerei -das Prozedere- und die unglaublichen Peinlichkeiten bei Hinz und Kunz einfach leid war. Meine Ärztin meinte - ab 500g Reduktion sollte die Kasse das übernehmen. War wohl nix. Dennoch ich bin froh, dass ich es gemacht habe.
        Nach einer ausführlichen Beratung mit viel Zeit und Ruhe bei Frau Dr. Frucht in Berlin (Polikum) habe ich mich auch von ihr operieren lassen. Und bin rundum zufrieden. Vorsorge - Betreuung und Nachsorge eins A. Jederzeit würde ich die Ärztin, die OP empfehlen. Ich persönlich habe viel zu lange gewartet - ist ein ganz neues Körper-Gefühl mit "weniger"
        Gittebln

6 Jahre später

Brustverkleinerung
        Kurz zu meiner Geschichte. Bin 24 Jahre und habe mir schon seit einigen Jahren überlegt eine Brustverkleinerung machen zu lassen. Bin 1,64 und wiege 65kg habe eine brust Größe von 80E! Mittlerweile habe ich massive rückenprobleme und habe im juli beschlossen einen Antrag bei der kk zu stellen, bin auch bei der Techniker wie ich finde die beste die es gibt :). Du brauchst ein Attest von einem Chirurgen und auf jeden Fall eins vom orthopäden hatte auch schon mehrmals krankengymnastik... Nach zwei Wochen kam ein Brief für eine Vorladung beim mdk.. Nach diesem Termin kam nach einer Woche die Absage von der kk sei wegen ästhetischen gründen, habe dann gleich wiederspruch eingelegt. Nach zwei Tagen kam dann die Nachricht das ich die op bezahlt bekommen nun hab ich im Oktober einen op Termin, bin natürlich mega aufgeregt freu mich aber schon auf meinen neuen busen.
        Hab da noch ne Frage an alle die das schon hinter sich haben, die Kosten übernimmt ja die kk, nun will aber mein Chirurg noch eine eigenleistung von 2000 ist das normal?
        Wäre nett wenn jemand meine frage beantworten kann:)
        Liebe grüße:)

16 Tage später

Hallo
        Ich lese das gerade.
        Habe eine Frau, mit der ich mir schreibe.
        Bei ihr ist auch öfters im Gespräch, das Sie einfach gern weniger Oberweite hätte.
        Ferner schrieb ich Ihr, das wo ich 20 war ein Mädchen so große hatte, das Rückenschmerzen und Psychische Probleme entstanden.
        Bis die Kasse eine Brustverkleinerung zahlte.
        So war die bis heute froh und besser darnn.

Ich frage meine Bekannte, ob ich Dir dazu schreiben darf, und lasse von Ihr den Text freigeben, wenn Sie zustimmt sende ich etwas dazu.
        Vielleicht mögt Ihr auch selber Posten.

Mal sehen.

LG