Bin auf dem Wege der Besserung
Hallo.
Bin jetzt seit ca. 10 Tagen wieder aus dem Krankenhaus und langsam geht es mir besser.
Habe ja schon z.T. woanders berichtet wie es mir erging.Aber will es auf dieser Seite auch noch einmal festhalten.
OP war am 11. April (Mittwoch), Entlassung dann am 16. April.
Anfangs hatte ich starke Schmerzen, auch in der Klinik, v.a. als noch die Drainagen da waren. Lag ca. 3 Tage lang im Bett und konnte nur mit Hilfe der Schwestern kurz aufstehen (für Toilette, Essen, bisschen im Zimmer laufen etc.)
Freitag Abend kamen die Drainagen raus, ab Samstag ging es dann etwas besser. Samstags und Sonntags dann das erste mal raus, Zimmer verlassen, erster Ausflug in die Cafeteria und nach draussen. Danach noch total Erschöpft. Schmerzen noch stark. Am Montag Entlassung, nach meiner Meinung ein paar Tag zu früh. Em Entlassungstags heftigste Schmerzen, v.a. während der Autofahrt. War Ziemlich fertig an dem Tag.
ab Montags zu Hause.
In der ersten Woche brauchte ich noch viel Hilfe zu Hause bei allem möglichen. (Post aus dem Briefkasten holen, lüften, Spülen, Essen machen etc. anfangs auch noch beim Waschen.) Ohne ein funktionierendes soziales Umfeld (Freund, freundinnen), die nach mir sahen und mich ablenkten, hätte ich es nicht geschafft !
Es war praktisch jeden Tag mindestens einmal jemand da zum helfen.! Gott sei dank.
Jetzt wird es langsam besser und ich kann wieder mehr alleine machen. Schmerzen habe ich immer noch (v. a. in den Brustwarzen) nehme aber weniger Schmerzmittel. Nachts und morgens nach dem Aufwachen ist es noch heftig, tagsüber naja, ist es besser, weil ich auch abgelenkt bin.
Manche Wege mache ich auch alleine, z.B. zum Arzt, zur Apotheke, Intnernet-Cafe, Spaziergang im Park. Manchmal kommt auch jemand mit.
Kann nun langsam auch die Arme besser bewegen. Wieder etwas höher greifen (was für Fenster und Briefkasten notwendig ist) und mich etwas mehr auftützen beim Aufstehen. Zu schaffen macht mir noch der Kreislauf, was sicher auch an der großen Wärme liegt. Es ist recht warm und stickig in der Stadt. In meiner Wohnung geht es.
Wollte viel ruhen und schlafen in den letzten Tagen. Das brauchte ich wohl auch. Nach der ganzen Aufregung. Bin halt noch matt. Bin aber froh, dass ich merke, dass es besser wird und wünsche auch allen anderen eine gute Heilung nach der OP und allen anderen viel Mut, die es vor sich haben.
Ich möchte zu bedenken geben: Überlegt es euch gut, es ist eine große OP und ein großer Eingriff. Und Pauschal kann man kaum etwas sagen. Bei jeder Frau verläuft es etwas anders und auch die Beschwerden und Schmerzen sind sehr unterschiedlich . Von "fast beschwerdefrei" bis "starke Schmerzen" habe ich hier inzwischen alles gelesen. Jeder ist halt sehr unterschiedlich.
Viele sonnige Grüße von mir