Hallo!

Stehe kurz vor einem Implantatwechsel und wollte noch ein paar Meinungen und Erfahrungen lesen. Wer hat schon eine zweite OP vornehmen lassen? Wie schmerzhaft ist das danach? Ist man wirklich nach 14 Tagen wieder voll bewegungsfähig?
LG

• Implantatwechsel
    Hallo,

im März hatte ich einen Implantatwechsel auf Grund einer Kapselfibrose vornehmen lassen. Die OP war ok. und überhaupt nicht schmerzhaft. Nach 8 Tagen war ich wieder zu Hause und der Alltag hatte mich wieder.
    Mein Arzt hatte mir einen sog. Kompressions BH verordnet, den ich ca. 8 Wochen getragen habe. Das Ergebnis war super.
    Viel Glück und keine Angst wünscht Dir
    Johanna

Implantatwechsel
Hallo !
Habe mir vor 6 Wochen meine Implantate wegen einer Kapselfibrose wechseln lassen.Was die Schmerzen betrifft, so hatte ich fast keine ! ( Hab am OP Tag Dipidolor bekommen)-an den Folgetagen Novamin tropfen-das hat mir gut geholfen. Mir ging es nach OP auch gleich wieder super gut-keine Kreislaufprobleme oder sonstiges. Was allerdings das Ergebnis der OP betrifft-das ist schrecklich ! Ich hatte vorher eine schöne , narürliche tropfenförmige Brust( Implantate aus Kochsalzlösung mit Silikonkern) . Nun wurden neuere, feste Implantate verwendet aus Silikongel-und ich bin total unglücklich. Erstens sind die Implante zu groß-350 ml-vorher 240 ml.Dann zeichnen sich die Implantate unter der Haut ab, du siehst genau den Übergang zum echten Gewebe-es sieht unnatürlich aus-im liegen ist es besonders
schlimm.ausserdem sind dei Narben wulstig, hässlich. Ich trau mich nicht mehr in die Sauna geschweige denn oben ohne am Strand.So schnell wie möglich möchte ich mich nochmal operieren lassen-das geht aber frühestens in einem halben Jahr. Informiere dich ganz genau vor OP über alles. Da bei mir eine Kapselfibrose vorlag, wurde der Eingriff von Kasse übernommen bzw. bezahlt. Ich hab mich in Heidelberg in Uni-Klinik operieren lassen-das ist ein anerkanntes zertifiziertes Brustzentrum und ich dachte, dort wäre ich gut aufgehoben.Jetzt könnte ich mich über meine eigene Dummheit ärgern.Mit Schönheitschirurgie hat das nichts mehr zu tun, meine Brust ist deformiert und hat Dellen.An meine Brust lass ich nur noch einen erfahrenen plastischen Chirurgen ! Also, informiere dich genauestens vor OP, sonst geht es Dir danach viellecht wie mir ! Viel Glück und gruß von Jessica

Implantatwechsel
    Hallo,

im März hatte ich einen Implantatwechsel auf Grund einer Kapselfibrose vornehmen lassen. Die OP war ok. und überhaupt nicht schmerzhaft. Nach 8 Tagen war ich wieder zu Hause und der Alltag hatte mich wieder.
    Mein Arzt hatte mir einen sog. Kompressions BH verordnet, den ich ca. 8 Wochen getragen habe. Das Ergebnis war super.
    Viel Glück und keine Angst wünscht Dir
    Johanna

eleri_12260974

Implantatwechsel
      Hallo Johanna,
      erstmal Danke für deine Worte. Es tut gut mal was positives zu lesen. In den meisten Berichten ist immer ein wenig der "gehobene Zeigefinger" zu lesen. Freut mich das es bei dir so super gelaufen ist. Was ich noch fragen wollte, was hast du für Implantate früher gehabt und für welche hast du dich jetzt entschieden?
      LG schnecke

avis_12185602

Implantatwechsel
        Hallo Schnecke,
        gern beantworte ich Deine Frage.
        Ich habe nur ein Implantat aus Silikon 250ml in meiner linken Brust, die mir entfernt werden mußte (Krebs).
        Nach dem Wechsel wiederum Silikon, allerdings 260ml.
        Ich bin sogar der Meinung (mein Mann übrigens auch), dass es diesmal noch besser aussieht.
        LG Johanna

9 Tage später
        cokkie_12919813

Implantatwechsel
        Hallo Jessica,
        ich habe meine 2te OP hinter mich gebracht und bin bis jetzt mal super zufrieden. Schmerzen sind erträglich und bei weitem nicht so stark wie bei der ersten OP. Durch die anatomische Form sieht mein Busen jetzt natürlicher aus als mit den runden. Ist noch alles ein wenig geschwollen und fest, aber das legt sich noch in den nächsten Tagen. Ich war in Karlsruhe in der Privatklinik von Dr. Sandner, ist ja nicht so weit von Heidelberg. Bin super zufrieden und das Personal ist super nett, man fühlt sich richtig aufgehoben. Ich wünsche dir mal alles Gute und eine erfolgreiche OP bei einem Chirurgen der sein Handwerk versteht.
        LG Schnecke

eleri_12260974

Implantatwechsel
          Hallo Johanna,
          also, habe die 2te OP hinter mir und ich kann deine Erfahrung nur bestätigen. Meine Angst war vie zu überzogen. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, ist zwar noch ein bisschen geschwollen, aber das legt sich noch. Schmerzen sind wirklich erträglich und bin jetzt schon bewegungsfähiger als 3Wochen nach meiner ersten OP. Muß dazu sagen es sind jetzt gerade mal 3 Tage nach der OP. Nochmal vielen Dank für deine Antwort.
          LG Schnecke

16 Tage später
          avis_12185602

Dr. Sandner
          Hallo Schnecke, danke für deine Nachricht. Ich werde mir in Karlsruhe einen Termin geben lassen bei Dr.S. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Was meinst du mit anatomischer Form ? Danke im Voraus !
          Gruß Jessica

22 Tage später
          cokkie_12919813

Kostenübernahme durch KK bei vorliegender Kapselfibrose
          Hallo Jessica,

Du schilderst, dass der bei Dir vorgenommene Austausch der Implantate, wegen Kapselfibrose, von der KK übernommen worden ist.
          Meine KK BKK Euregio weigert sich strikt und mein behandelnder Gyn kennt auch keine Ausnahmen der Kostenübernahme.
          Ich korrigiere mich, das Entfernen der Implantate würde übernommen werden aber nicht das Einsetzen der neuen Implantate und auch nicht die Kosten der Implantate selbst.
          Begründung: OP aus ästhetischen Gründen, wäre nicht notwendig gewesen.
          Welcher KK gehörst Du an, wenn ich fragen darf und warum hast Du eine Brustvergrösserung vornehmen lassen. Würde mich freuen, von Dir eine Antwort zu erhalten. Bis dahin, lieben Dank.

Maja

15 Tage später
            liane_12861709

Übernahme der Kostenübernahme durch KK
            Hallo Maja,

sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte. Zu Deiner Frage:Bei mir war es auch nur ein rein kosmetischer Eingriff. Hatte vor ca. 25 Jahren Brust-OP-d.h. Brustvergrösserung , da durch Schwangerschaft und stillen die Brust sehr unschön war. Das Ergebnis war super, hat auch solange gehalten, bis ich jetzt die Kapselfibrose bekam. Kapselfibrose ist eine anerkannte Krankheit, ich habe Antrag bei Krankenkasse gestellt (KKH), und es wurde bewilligt-auch die Kosten und das einsetzen der Implantate wurde übernommen. Es ist ja Quatsch, nur das Entfernen zu bezahlen. Du hättest ja, würde man die Implantate entfernen ohne neue einzusetzten, große Probleme ( mit Selbstwertgefühl usw.).
            Also ich denke, ein vernünftiger Sachbearbeiter mit einem gesunden Menschenverstand sieht das auch ein. Ausserdem würde ich mir unter diesen Umständen überlegen, gegebenenfalls die KK zu wechseln und dies auch der KK mitteilen ( die Absicht).
            Ich hoffe, Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben und es würde mich freuen, wenn Du mir kurz mitteilen würdest, was aus Deiner " Sache" geworden ist.

Gruß Jessica

6 Jahre später
              liane_12861709

Implantat wechsel
              Hallo,
              habe eben erst Deinen beitrag gefunden!
              Wüürde mal gerne wissen wieveiel mustest Du dazu zahlen, als Du den Implantatwechsel hast machen lassen? Meine Krankenkasse BKK vor ort, hat den Brustimplantatwechsel abgelehnt, willaber die Entfernung bezahlen. eine sind jetzt 15 1/2 jahre drinnen und ich habe Kapselfibrose 3. Grades! Kannst u mir vl. da eine Auskunft geben? Ich müste dann nur die Implantate bezahlen..und den Mehraufwand?!
              LG
              Jamielee

berthe_11953668

Gesucht werden 1 - 2 Patientinnen - mit Kapselfibrose - zur kostenlose Behandlung - mit Capsuloblast
                1 TV-Sender würde gerne 1 - 2 Patientinnen begleiten, die eine Kapselfibrose haben und
                sich mit dem Capsuloblast System behandeln lassen.

(Vorzugsweise Raum München oder Alternativ Nürnberg.
                Für das Kamera-Team leichter, da es über ein paar Wochen geht.)

Die Behandlung ist 100 % kostenlos.

Interessenten sollten sich bitte schnell melden,
                PN...

25 Tage später
                cokkie_12919813

Kostenübernahme des Implantatwechsels durch Krankenkasse KKH
                Hallo,hast Du zufällig noch den " Musterbrief" für die Krankenkasse parat,Gyn hat eine Fibrose bestätigt wollte jetzt gern einen Antrag bei der KKH stellen auf Kostenübernahme.(Wechsel/entfernen) Mfg