Hallo,
ich leider scheinbar seid ein paar Monaten an Depressionen, doch leider findet keiner raus wieso... Mir geht es nämlich eigentlich super und es gibt für Depressionen eigentlich überhaupt kein Grund... Aber ich will das das aufhört, dass es mir nicht mehr so schlecht geht...
Habe sehr viele Beiträge gefunden, dass die Pille auch Depressionen auslösen kann, weil die Hormone nicht immer im Ausgleich sind. Dann war ich bei meiner FÄ und sie meinte nein, die Pille macht die Hormone immer OK und das kann davon nicht kommen... Dabei gibt es doch 1000 Fälle, dass es davon kommen kann.
Sie meinte, wenn ich meine es kommt davon, kann ich ja mal den Nuvaring ausprobieren. DOch das ist doch genau das selbe... Ist auch Hormonelle Verhgütung, also kein Unterschied zur Pille!
Weiß nicht was ich jetzt machen soll... Ganz ohne Pille ausprobieren, traue ich mich nicht, unter Anderem weil ich ohne Pille immer so mega starke Unterleibschmerzen hab und 3 tage flch liege... das kann ich mir nicht erlauben.
Ob dort eine leichtere Pille helfen könnte???
Brauche dringend Rat!
Bitte um Antworten...

LG

Mikropille... :???:
Hi Rike!

Es gibt doch viele Methoden um zu verhüten - Auch nicht hormonell. Spirale, Kondome, Diaphragma,...

Ansonsten kannst du ja mal die Mikropille oder auch die Minipille versuchen(falls die für dich geeignet sind).
Diese Präparate sind wirklich nur sehr niedrig dosiert und haben so gut wie keine Nebenwirkungen... ;-)
Alles Gute!

Liebe Grüße

MaryP21

ivonne_12505716

...
    Zitat: "Ansonsten kannst du ja mal die Mikropille oder auch die Minipille versuchen(falls die für dich geeignet sind).
    Diese Präparate sind wirklich nur sehr niedrig dosiert und haben so gut wie keine Nebenwirkungen... "

Jede Mikropille und Minipille hat auch Nebenwirkungen. Hierzu musst Du lediglich mal die Packungsbeilage lesen.

erma_12045099

:BIEN:
      Ja ich weiß, dass es noch viele andere Pillen gibt und auch niedrig dosierte... Pille sollte es schons ein, da ich sie durchnehme (von meiner FÄ empfolen) da ich so mega starke Unterleibschmerzen habe außerdem reduziert die Pille die Schmerzen ja auch. Das ist der Hauptgrund weswegen ich sie nicht schon längst abgesetzt habe...

Außerdem ist ja meine FÄ das Problem, da sie meint das kann nicht an der pille liegen...
      Ich will ja nur, dass sie mal einen Hormontest macht, dann hab ich klarheit, dass hat mein hausarzt auch empfolen. Aber meine FÄ macht das nicht und sagt nur immer wieder das kann nicht von der Pille kommen... :(

abla_12146957

....
        Ein Hormontest wird Dir nichts nützen und ist unter Pilleneinnahme nicht möglich. Der Test wäre quasi nicht aussagekräftig, da die Pille Deine natürliche Hormonproduktion verändert.

isla_12900938

...
        Hm komisch... mir haben 2 Ärzte empfolen einen Hormontest zu machen, weil es sein kann, dass ich durch die Pille einen zu hohen Östrogene oder so habe... Also dass ich schon alleine ohne Pille hohe bHormone habe und die dann durch die Pille zu hoch und nicht mehr ausgeglichen sind...

Ja Depressionen ist auch relativ... Ich fühle mich einfach ganz oft schlecht.. vorallem Morgens(nehme die Pille am Abend vorher) Habe dann immer so ein ganz komisches Bauchgefühl und fühle mich so mega unwohl. Wenn ioch dann abgelenkt bin, wie z.B. Arbeit oder Schule dann geht es gut aber zwischendurch wenn ich nichts zu tun habe, kommt dieses schreckliche Gefühlö immer wieder. Ich bekomme dann manchmal, wenn es ganz schlimm ist so heulattacken u8nd fühle mich einfach nur schrecklich udn wünschte dieses gefühl geht vorbei...

Organisch scheint alles ok zu sein und Psychisch meinte eine Psychologin liegt so auch nichts vor... Keiner kann mir sagen, wovon das kommt. Mein hausarzt meinte, die Pille wäre noch eine Möglichkeit...

Mmmh...
        also irgendwie wundere ich mich über die Aussage deiner Ärztin. Ich kann ja nur von mir sprechen, aber bei mir hatte die Pille sehr wohl Auswirkungen auf die Stimmung. Ich habe eine Zeitlang die Lamuna genommen, auch weil ich mir davon bessere Haut versprochen habe. Die war recht teuer und ursprünglich habe ich ich nur wegen dem Preis gewechselst und bin auf eine billigere Reimport-Pille umgestiegen. Aber nach dem Wechsel ging's mir auch stimmungsmäßig besser. Ich war auf einmal nicht mehr grundlos todtraurig und alles in allem ging's mir besser. Manchmal muss man einfach verschiedene Pillen ausprobieren bis man die richtige hat. Vielleicht solltest du auch mal eine andere FÄ in Erwägung ziehen?

ivonne_12505716

Lamuna etc. sind Mikropillen!
          Und die können sehr wohl Nebenwirkungen haben von Thrombose, über Schlaganfall, Herzinfakt, Hautproblemen und Depressionen. Selbst bei der Minipille kann es zu Nebenwirkungen kommen.

pepita_12870688

Ja ich weiß, dass es von der Pille kommen kann. mein Hausarzt hat es auch gesagt. Ich habe jetzt alles abklären lassen, sogar bei einer Psychologin war ich, weil die Ärzte alle meinten es ist nichts wur suchen erst danach weiter... Ja toll jetzt bin ich aber auch nicht weiter gekommen...

Andere FÄ... ist nicht so einfach... eigentlich ist meine ja sehr gut... AUßerdem mächte ich egrne zu eine Ärztin und davon gibt es hier bei mir in der umgebung leider nicht so viele... Und sind die voll, nehmen keine neuen Patienten emhr an :( Wenn muss ich ziemlich weit fahren...

Naja vielleicht würde noch ein Besuch bei ihr helfen aber ich war so sauer nach dem letzten, weil sie meinte ich soll den Nuvaring ausprobieren, der geht nicht durch den Magen dann könnte es besser werden.

Sie meint mein magen ist dann schuld aber nicht die Pille... Nuvaring ahb ich nicht ausprobiert, weil es die Selbe wirkung wie die Pille hat... auch die Hormone ändert... Und sogar noch stärker Hormone abgibt, hatte angst dass es schlimmer wird...

Ich weiß einfach nicht, wie ich gegen an kommen soll... Eine schwächere Pille könnte ja helfen, aber wenn sie sie mir nicht evrschreibt...? :(

erma_12045099

Die AIDA. Seid c.a. 3 Jahren. Hatte nie Probleme...
            Schlecht geht es mir seid April c.a.... Ich weíß ja auch nicht ob es damit zu tun hat... aber hab ja schon alles Andere untersuchen bzw. abklären lassen...

abla_12146957

...
              Das Problem ist, eine schwächere Pille gibt es nicht.
              Die Aida hat 0,020 mg Ethinylestradiol und das ist mit die niedrigste Dosierung, die es gibt.

erma_12045099

...
                Oh das ist natürlich scheiße... Mir wurde bis jetzt nur gesagt, dass es auch niedrig dosierte pillen gibt... Aber dann zu wächsel wäre ja auch nicht schlau...

Oh man was soll ich nur tun... hm dann bleibt mir doch wohl nichts anderesn über, als es ein paar monate ganz ohne hormonelle verhütung zu versuchen...

Aber gibt es denn gar keine Möglichkeit zu kontrolieren, ob irgendwie die Hormone nicht im ausgleich sind oder zu hoch oder so???

13 Tage später

Ärztin
                Hast du noch mal mit deiner Ärztin gesprochen? wie gesagt - ich hab meine pille auch länger genommen (etwa ein Jahr) bis ich Probleme hatte. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich einfach weigert dir eine andere zu verschreiben.

pepita_12870688

Hallo,

ne war noch nicht da,
                  weil sie letztes mal auch son uneinsichtig war. Sie hat zu mir gesagt es kann davon nicht wirklich nicht kommen...

Bin momentan in homöopathischer Behandlung... ich weiß ja auch nicht wovon es kommt, da ich im Moment ja mehrer Sachen habe... Die Homöopathie hilft im Moment... Und wenn ich Zeit dazu habe und mal einen guten Zeitpunkt finde, wollte ich die Pille für ein paar Wochen mal ganz weg lassen, um zu gucken was passiert.
                  Und sollte es dann ebsser sein, werde ich ihr das klar und deutlich als "Beweis" nennen und vill hat sie dann eine bessere Lösung...

7 Tage später
                    abla_12146957

...
                    Klingt vernünftig, würde es glaub ich auch mal so versuchen. Dann merkst du ja, ob es echt mit der Pille zu tun hatte. Wünsch dir, dass du's bald rausfindest und dass du dann wieder ganz fit bist! Lg...