Blut
darf von einem HP genommen werden, er darf je nach Ausbildung sogar Aderlassen bzw. blutig schröpfen. Damit machen ja manche sogar auf ihren Schildern bzw. in ihren Anzeigen Werbung. Was der HP dann macht, bleibt ihm überlassen. Das Mitbestimmungsrecht ist -finde ich - allerdings gleich Null.
Heilpraktiker
- Beste Antwort
Heilpraktiker
Also im Großen und Ganzen wurde ja schon geschrieben, was ein HP alles darf, u. a. auch Blut abnehmen. Nicht jeder traut sich das allerdings zu und ich finde es von daher eigentlich eher GUT, wenn ein HP davon Abstand nimmt, statt anchher rumzufuschen ;) und wenn er es nicht macht, muss man es auch nicht bezahlen ;)
@tureis,
was meinst du unter Mitspracherecht? Macht der HP etwas gegen Deinen Willen? Das darf er natürlich nicht, ebensowenig wie es ein Arzt dürfte. Macht er etwas nicht, obschon Du es möchtest, liegt es wohl eher in seinem Ermessen inwiefern er sich das was Du willst zutraut oder inwiefern es der behandlung zuträglich ist! Immerhin trägt der HP für sein handeln die Verantwortung.
Ich weiß ja nun nicht, was Dir so Schreckliches beim HP wiederfahren ist, dass Du hier so reagierst, aber ich möchte mal was zu bedenken geben. Die "Heiler" die amchten was sie wollten, haben den Ruf derer verdorben, die wirklich gewillt sind zu helfen. Die Heilberufe ohne Studium sind dadurch schwer in Verruf geraten. Nun gibt es HP's die sich darauf besinnen und achtsam mit ihrer Erlaubnis zu heilen umgehen und es ist auch nicht Recht??! Ich verstehe das nicht.
Zur Erfahrung. Meine Hausärztin, die Kinderärztin und unser HNO-Arzt sind alles auch Naturheilpraktiker und ich habe mit allen die besten Erfahrungen gemacht. Ich selber bin seit kurzem offizielle HP und kann eines versichern: Die Prüfung ist kein Zuckerschlecken, es ist das Basiswissen eines Schulmediziners, dass verlangt wird in der Prüfung. Anatomie, Notfallmedizin, Krankheitslehre aus allen Bereichen, Differentialldiagnostik, IfSG usw. Alles muss in der Basis da sein und wird schriftlich in 60 Fragen überprüft und anschliessend nochmals mündlich, wobei da das Vorgehen und die Dauer von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Auch ich habe privat gepaukt, habe allerdings den Vorteil einen Großteil der Anatomie und Notfallmedizin durch die Rettungsdienstausbildungen gekannt zu haben.
Liebe Grüße
Homoeo
Hallo Tureis!
Was für ein Mitbestimmungsrecht hättest Du denn gerne?
Ich denke mir, wenn ich als Patient irgendwo zu einem Arzt oder HP gehe, möchte ich gesund werden und kann mir selber nicht helfen, sonst suche ich so jemanden auch nicht auf-oder?!
Also verstehe ich jetzt das mit dem Mitbestimmungsrecht nicht so wirklich!?!
Was würdest Du mitbestimmen wollen?
Heilen soll dich doch der Behandler...
Der Bäcker möchte doch auch nicht, wenn jeder Kunde ihm vorschreibt, wie er das Brot zu backen hat- oder was auch immer Du beruflich ausübst, Du möchtest Doch sicherlich auch nicht, das ein Laie Dir sagt, was Du zu tun hast...oder???
Oder wie meintest Du das genau?
Ich bin persönlich der Meinung, wenn ich mich bei einem Behandler schlecht aufgehoben fühle, wechsel ich diesen und zwar schnell!
LG
Sommersprosse
Kennt..
jemand eine gute Heilpraktikerin oder TCMlerin in reutlingen die auch nicht so teuer ist?
Um ehrlich zu sein,
ich fühle ich mich von dem HP "verarscht". Er hat bei mir z.B. die Spagyrik angewendet, von der ich persönlich gar nichts halte, aber er hat mir versichert, das wäre wissenschaftlich bewiesen. Ich glaube aber, daß die Spagyrik nicht wissenschaftlich bewiesen ist, so wie manches andere an der Heilpraktikerausbildung auch nicht zu 100% wissenschaftlich bewiesen ist. In diesem Fall fühlte ich mich als Testperson für Dinge, deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist. Oder kann mir jemand glaubhaft versichern, daß die Spagyrik wirklich hilft? Ich hab sie halt mit mir machen lassen, aber der Erfolg ist - wie von mir erwartet - nicht eingetreten. Kann ja sein, daß ihr ein gutes Anatomiewissen haben müßt als HP's. Aber meine Großmutter wußte auch schon, wo die Leber liegt, und daß sie den deutschen anstatt den lateinischen Namen verwendet hat, tut nichts zur Sache. Vielleicht war sie heilpraktisch sogar noch besser drauf, als diejenigen, die heute eine Heilpraktikerausbildung haben. Ich habe den HP selbst bei Fehlern entdeckt, und ich komme nicht aus der medizinischen Richtung, rein aus der Allgemeinbildung heraus merkte ich das. Ich glaube ja mal nicht, daß der HP MICH prüfen wollte. Außerdem hat er Werbung mit etwas gemacht, daß er dann bei mir nicht angewendet hat. Soetwas läuft bei mir unter Falschwerbung, tut mir leid. Im Großen und Ganzen war es dort eine Zumutung. Ich kann nur sagen, ich fühle mich als Patient HIER nicht gut aufgehoben. Und jetzt fragt mich bitte nicht, was ich mit HIER meine. In Ordnung, das war meine Antwort an euch.
Ich fühle mich verarscht!
hi,
du bist wohl bei allem die letzte wenn du in der Medizin des HP ODER des
Arztes Wunder erwartest
solltest du zum Roboter
mutieren dann kannst du Dir immer ein neues Ersatzteil einsetzten
lassen.
Auch ein Automatenmonteur
ist auch nur ein Mensch
in deinem Falle würdest Du dann rückwärts laufen
Es gibt Leute die wollen nur TEXTEN UND MECKERN UND NIX VERSTEHEN!!!!!!!!
MEDIZIN4
Ich fühle mich verarscht!
Hi
du kleine Mimose
Diese miese Antwort
habe ich von einem Mediziner auch erwartet. Ihr könnt es doch nicht vertragen, wenn die Leute von der Straße medizinische Basiskenntnisse haben. Ihr Götter in Weiß wollt doch immer das NON PLUS ULTRA sein. Seid ihr aber schon lange nicht mehr. Du mußt dich als Superschlauer nur mal auf der Straße umhören, was die "normalen" Leute so von euch denken. Vielleicht findet sich ja doch noch mal einer, der was über die "Spagyrik" weiß. Von dir konnte ich da allerdings keine Antwort erwarten. Spricht wohl eher gegen deinen Grips. Trotzdem freundliche Grüße
Info für dich bzgl. deiner heilpraktikersuche
du kannst deinen heilpraktiker stadtbezogen suchen auf www.jameda.de
hier kannst du sogar nach adresse suchen oder nach namen.
ob auch tcm dabei ist weiss ich nicht..
lg
Heilpraktiker
Du hast nicht geschrieben weshalb zum Heilpraktiker bist. Die Ausbildung, bzw. Prüfung ist streng geregelt. Ohne Ausnahme kannst du nur die Prüfung mit sehr gutem schulmedizinischem Wissen bestehen.
Wolfgang Eisenhower
Hallo, genau wie bei Ärzten, gibt es gute und schlechte Heilpraktiker! Es kommt auch ganz darauf an, weshalb du eine Behandlung brauchst. Ich würde es definitiv nochmal mit einem anderen Heilpraktiker versuchen! http://www.annetteschwarze-chiropraktik.de/team/braeuer/
Heilpraktiker
Hallo, es gibt unter den Heilpraktikern/innen genauso schwarze Schafe wie unter allen anderen Gesundheitsberufen etc.... Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings gehe ich ausschließlich auf Empfehlungen von Bekannten. Auch Heilpraktiker spezialisieren sich, prüfe erst mal in der Homepage oder nach Telefonat welchen Schwerpunkt die Praxis hat und nach welcher Methode gearbeitet wird.