Hallo ihr lieben,

in ca 2 wochen bin ich mit meinem Freund ein Jahr zusammen...
Er hat mich schon vor längerer Zeit gefragt was ich davon halten würde, wenn wir uns an unserem ersten Jahrestag verloben würden. Ich sollte es mir in Ruhe über legen, naja so langsam muss ich mich mal entscheiden.
Eigentlich hab ich nichts dagegen, wir verstehen uns supergut, ich lieb ihn über alles, alles ist perfekt....
Wenn wollten wir es auch nur für uns machen, nicht groß an die öffentlichkeit hängen oder etwa groß feiern...

Ich zöger eigentlich nur weil es mir noch ziemlich früh vorkommt!
Ist es vielleicht besser noch ein Jahr zuwarten?

Wie seht ihr das so? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Ich würd gern mal eure meinungen hören..

liebe grüsse
cymbeline

Hallo cymbeline
also ich kann dir nur von der erfahrung meines freundes berichten, der sich (aus seiner sicht) viel zu früh verlobt hatte.
er wollte seine ex-freundin damit halten und hat sich nach 3 monaten bereits mit ihr verlobt. nach einem jahr hat es bei den beiden angefangen zu kriseln und nach 3 jahren waren sie dann auseinander.
heute würde er dies nicht mehr machen. es gibt diesen schönen spruch: "drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht etwas besseres findet."
er ist der ansicht, daß er froh ist geprüft zu haben.

ich persönlich finde es nach einem jahr noch zu früh. ich bin mit ihm jetzt auch ein jahr zusammen. nur wir wohnen noch nicht zusammen, so daß wir uns auch im alltag testen können. ich weiß ja nicht ob ihr schon zusammen lebt?

aber ihr braucht auch nichts zu überstürzen. ihr habt schließlich noch alle zeit der welt. und wenn du persönlich es auch noch zu früh findest, dann warte lieber.

lg
willow

Das kann man so allgemein doch gar nicht beantworten.
    Meine Frau und ich kannten uns 3 Monate, dann haben wir geheiratet, keine Verlobung. Jetzt haben wir 2 Kinder und sind immer noch glücklich zusammen.

Du fragst ob eine Verlobung nach einem Jahr vielleicht zu früh ist. Möglicherweise ja, möglicherweise nein. Hängt auch ein bisschen vom Alter und der Reife ab. Und natürlich Euren gemeinsamen Perspektiven: Wenn Ihr nur zusammenleben wollt (no Kids) dann find ich kann man mit sowas noch was warten.

Du solltest allerdings berücksichtigen: Je länger Ihr zusammenseid desto mehr kann ein Gewöhnungsprozess einsetzen, desto häufiger kann es auch mal Streit geben: Und bums fällt die Verlobung für alle Zeiten ins Wasser.

LG
    bedman

hollis_833350

Es kann gutgehen..
    so wie bei mir. nach 4 monaten hat mein schatz mir einen heiratsantrag gemacht und nun sind wir 2 jahre zusammen. kurz vor dem antrag bin ich auch bei ihm eingezogen und wir lieben uns immer noch sehr stark. heiraten können wir aufgrund der finanziellen basis leider noch nicht, doch das wird sich bald ändern und dann werden wir den grossen schritt wagen. hab keine angst, es gibt kein zu früh oder zu spät, wenn du dir im herzen sicher bist, das du ihn liebst und deine zukunft mit ihm verbringen möchtest!
    wenn das der fall ist, dann sage ja,, wenn du dir aber nicht sicher bist, solltet ihr noch etwas awarten, es sei denn ihr nehmt das verlobt sein nicht zu ernst(gibt es auch oft, aber für mich ist es schon fast wie verheiratet sein)..
    also, tu was dein herz dir sagt!

viele liebe grüsse, kathrin

• kittekatt hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      silvia_11926701

Wenn bei dir die frage aufkommt....
      ...ob es denn noch zu früh ist, dann ist es eindeutig noch zu früh, um sich zu verloben.

ich würde diesen schritt niemals tun, ohne innerlich absolut sicherheit zu fühlen. (mal davon abgesehen, würde ich persönlich diesen entgültigen rechtlichen schritt eh nicht mehr tun, ist aber ein anderes thema. bei mir löst es schon eher mittlere panikattacken aus, wenn jemand mich versucht mit solchen fangeisen zu versehen, lol).

hör auf dein herz, es wird dir genau signalisieren, wann der richtige zeitpunkt dafür gekommen ist.

kittekatt

Huhu
      mein schatzi und ich haben uns auch an unserem ersten jahrestag verlobt. ich fand das war für uns der richtige zeitpunkt. wir haben vorher gemeinsam darüber gesprochen was das für uns bedeutet, verlobt zu sein. für uns ist das schon ein heiratsversprechen uns wir nehmen das beide sehr ernst. ich denke vielleicht solltet ihr auch rausfinden was ihr unter verlobung versteht. bedeutet für euch eine verlobung auch ein heiratsversprechen, ist es euch damit wirklich ernst? was spricht dann dagegen? wenn ihr eher zweifelt, dann fänd ich das mit den freundschaftsringen eine sehr gute idee.

lg
      carrie

ps: wir haben auch unsere verlobung auch nur im minimalsten rahmen gefeiert, nur mein schatz und ich. wir sind nicht so die typen die da ein großes trara drausmachen wolten.

Hallo noch mal....
      Danke für eure antworten, meinungen und vorschläge...

Zu euren Fragen:
      Wir werden beide dieses Jahr noch 20 Jahre alt(jung) und wohnen seit 4 Monaten zusammen.

Ich habe schon das gefühl das ich ihn ziemlich genau kenne, ich kann mir schon vorstellen mein leben mit ihm zuverbringen.

Ich sehe eine verlobung auch nicht so als entgülig, wenn doch noch was schief laufen sollte kann man sich ja immer noch (ohne großen aufwand) trennen.

Ich werd mit ihm noch mal darüber sprechen, tendiere jedoch mittlerweil zu einem "JA"

Dankeschön nochmal
      tschö
      Cymbeline