Niveau, ..
das ist das richtige Stichwort!
Danke!
Du hast Recht! So mache ich das!
Ändern kann ich eh' nichts, nur darauf hoffen, dass mein Schwager ihre Tour durchblickt und sich mal ne Neue sucht - (die dann noch bräsiger ist.. hilfe....)
Also, Zähne zusammenbeissen und durch!
Meine Schwiegermutter hat sie übrigens durchschaut, aber sie ist zu gutmütig, um sie rauszuschmeissen.
Und ich werde einen Teufel tun, meinen Schwager darauf hinzuweisen, mit dem muss ich noch länger auskommen, der ist auch eigentlich ganz OK!
Da gehts Dir wirklich ähnlich!
Bist Du eigentlich auch Jüdin? (Ich bin neugierig... sorry... Berufskrankheit...)
Die lieben Verwandten...
Hast recht
dein schwager wird immer da sein. ihr mann ist total nett, aber leider etwas blind, na ja, muss er selber wissen.
wieso berufskrankheit? *gg* na ja, dann haben wir was gemeinsam. ich bin auch sehr neugierig.
ich bin nicht juedisch, vielleicht in meinem herzen, aber na ja, vielleicht werd ich es mal. meine freunde sagen immer ich sei eine juedin ohne koscherzertifikat. find ich lustig. wir (mein freund und ich) leben nur ein bisschen danach, er kommt aus einer traditionellen familie. dh. feste werden gefeiert, es wird nur koscher gegessen und an jom kippur wird gefastet. ja und die mutter haelt den shabbat strikt ein, was wir nicht tun.
mich interessiert diese kultur und religion sehr. wir wohnen in einer sehr orthodoxen stadt. am anfang bin ich mir vorgekommen, wie auf einem kostuemfest, ich als landei, von nix ne ahnung. aber inzwischen find ich es interessant und habe sehr grossen respekt vor menschen, die bei 45 grad in schwarzen maenteln mit hut rumlaufen koennen. oder die frauen in langen roecken mit langen aermeln.
tja, da gaebs noch viel zu erzaehlen, aber das ist ja hier nicht das thema.
...neugierig, weil ..
... ich bin Reli-Lehrerin und ich kenne persönlich keine Juden, aber die Religion interessiert mich nicht nur berufsbedingt. Wenn ich das Thema behandele, erzähle ich gerne etwas aus dem Alltag, da kommt mir die Spülmaschinengeschichte gerade recht.
Sowas merken Schüler sich!
Nicht, dass Jesus Jude war, gemeinsame Wurzeln etc, ... sondern dass orthodoxe Juden keine Spülmaschine am Sabbat benutzen, und noch nicht mal einen Regenschirm tragen dürfen, wenn sie am Sabbat ausgehen. (Nicht mehr als 1000 Schritte, hast Du davon schon gehört....)
Sorry, jetzt siehts so aus, als ob ich Juden ins Kuriositäten-Kabinett stellen will, nein, will ich nicht!
Aber so ticken Schüler!
Nochmal danke für Deinen guten Rat.
LG, Jule
Das ist ja krass...
ich war auch relilehrerin bevor ich nach israel gezogen bin. in der hauptschule. hab auch noch englisch und kunst unterrichtet.
tja, die schueler interessiert das sehr. das kenn ich.
wenn du magst, kannst du mir mailen, dann koennen wir privat weiterquatschen.
das mit den 1000 schritten kenn ich. gilt aber in israel nicht, nur ausserhalb von israel.
hier sind sie sehr erfindungsreich um den shabbat nicht zu brechen.
wuerde mich freuen, von dir zu hoeren.
...neeee...
... ich sehe gerade in einem anderen thread, dass Du Englisch unterrichtest, ich mache Reli und Englisch, so ein Zufall, na dann, von Kollegin zu Kollegin...
... ja...
... da haben sich die Beiträge gekreuzt, ich maile Dir!
Alles Liebe, Jule
Hallo Hule,
ob ich Dir direkt helfen kann, weiss ich nicht, aber ich kenne das Problem aus meiner eigenen Familie.
Meine Schwester war jahrelang mit so einem Nazi-Typen zusammen, der mich auch mehrmals bei Familienfeiern beleidigt hat. Ich sei ja so "indokriniert" (weil ich seine Thesen nicht vertreten habe). Meine Verwandten von meinen fanden den Typen auch ziemlich unmöglich, aber leider dachten meine Eltern den idealen Schwiegersohn gefunden zu haben. Zu ihnen war er ja auch immer sooo höflich. Und wenigstens nimmt er keine Drogen (O-Ton meiner Eltern). Meine Schwester hat sich total verändert durch ihn, er hat sie total kontrolliert (bzw. sie sich kontrollieren lassen).
Er ist dann auch von zu Hause rausgeflogen. Meine Eltern fanden es dann einen Akt der Barmherzigkeit ihn an Weihnachten einzuladen. Ich komme aber selber nur alle halbe Jahre nach Hause und hatte absolut keine Lust, mit dem Typen auch noch Weihnachten zu verbringen. Ich hätte Weihnachten lieber alleine verbracht... Bei uns geht das dann auch über 2-3 Tage und die beiden haben damals zusammen gewohnt, also hätte meine Schwester ja wohl mal ein paar Stunden ohne ihn verbringen können (sie wohnt im Gegensatz zu mir in der Nähe meiner Eltern).
Fazit: Ich bin heute noch das schwarze Schaf in der Familie, weil ich mich geweigert habe, mit ihm Weihnachten zu verbringen, obwohl die beiden sich längst getrennt haben. Meine Schwester redet eigentlich nicht mehr mit mir... (gut, da ist noch anderes vorgefallen).
Würde ich es deswegen heute anders machen? Nein, ich denke nicht. Ich weiss nicht genau, was bei Euch vorgefallen ist, aber ich lasse mich nicht beleidigen und ich habe keine Lust mir ständig spitze Bemerkungen anhören zu müssen. Ich hatte auch keine Lust so zu tun, als wenn ich ihn sympathisch finde. Was nicht ausschliesst, dass ich zumindest immer höflich ihm gegenüber war. Er konnte mich ja nicht mal grüssen.
Ich weiss nicht, ob Dir das etwas geholfen hat. Ich kann Deine Zwickmühle gut verstehen, aber im Rückblick hätte denke ich, dass es besser gewesen wäre, mit ihm offen darüber zu reden, was in meinem Fall aber nicht möglich war, weil sowohl er als auch meine Schwester immer von meinen Eltern gedeckt worden.
Ist etwas länger geworden... sorry
LG, xeres
Sorry
sollte natürlich "indoktriniert" heissen.
Ja, ja Fremdwörter sind Glückssache. :)
Hallo xeres,
.. danke für Deine Antwort.
Ich fürchte, Du hast es da wesentlich schlimmer getroffen als ich.
Meine "Bald"-Schwägerin ist einfach nur saudoof, eine Schmarotzerin hoch drei und extrem lästig. Dein Ex-Nicht-Schwager war da wohl doch aus einem anderen Holz geschnitzt.
Naja, das Problem hat sich ja glücklicherweise für Dich erledigt. (Bis auf Deine Schwester....)
Ich würde der Trulla gerne mal so richtig die Meinung geigen, ich ertappe mich manchmal dabei, wie ich mir was zurechtlege.
Wenn ich dann aber wieder Zeuge ihrer plump-dreisten Abzocke werde, bin ich total sprachlos. Ich kann dann gar nicht glauben, dass eine(r) so handeln kann.
Dann finde ich wiederum, dass es mich nicht wirklich was angeht. Ich weiß auch nicht, warum ich mich so "betroffen" fühle.
Aber am liebsten würde ich der so richtig mal....
Naja, führt zu nix, lassen wir das!
Danke dennoch, Gruß, Jule
Hallo Jule,
ja, ich weiss, dass das nicht einfach ist.
Wie stehen denn Deine Schwiegereltern zu Deiner Bald-Schwägerin? Nehmen sie sie in Schutz? In erster Linie müsste es doch sie stören, wenn sie von der Schwiegertochter in spe so ausgenommen werden?
Ich bin ja der Ansicht, dass es das beste ist, gewisse Sachen anzusprechen, die einen stören. Man muss ja nicht rumbrüllen, sondern kann das höflich zur Sprache bringen.
Bei mir zu Hause wird immer alles unter den Tisch gekehrt und ich glaube eher, dass es dazu führt, das die Situation dann völlig eskaliert (so wie mit meiner Schwester). Aber der "ach so heilige" Familienfrieden (wobei man bei uns eher von Waffenstillstand mit vereinzelten Grabenkämpfen sprechen sollte).
Versuche doch zuerst mal mit Deinen Schwiegerelten im beisein Deines Mannes zu reden und frage sie was sie von der Situation halten. Sie möchten wahrscheinlich nicht ihren Sohn gegen sich aufbringen und "trauen" sich deswegen nichts zu sagen.
Viel Glück in jedem Fall, xeres
Nix Größe..ehrlich sein !
Schnapp sie Dir in einem geigneten Moment und sag ihr: Du...ich hab das Gefühl,wir haben zwar keinen Krieg,aber es knistert immer zwischen uns...ich denke,wir sollten uns nicht gegenseitig das Leben schwer machen!
Wir tolerieren uns aber mehr nicht....
Wenn das nicht hilft, dann eben laut...
Belaste Dich nicht mit Leuten die Du nicht magst...
Silberkiesel
Hallo xeres...
... also, meine Schwiegereltern haben beide schon Kragenweite 56, aber sie sind einfach zu gutmütig. Und - Volltreffer - sie ertragen das, um meinen Schwager nicht gegen sich aufzubringen bzw. um ihn noch möglichst lange im Haus zu behalten, er ist halt ihr Sorgenkind!
So, das machts natürlich nicht leichter für mich (alle!), auch wenn beide unabhängig voneinander sagen: "Eines Tages habe ich ihr den Hals umgedreht...!"
Auch der Rest der Verwandtschaft zerreist sich das Maul über diese Kuh - aber die ist so abgebrüht bei all ihrer Beschränktheit, es kratzt sie nicht. Oder sie weiß es nicht, es redet ja nicht wirklich einer mit ihr (darüber).
Danke für Deinen Tipp, eine Eskalation wirds also vermutlich geben, wenn das noch weiter so vor sich her köchelt.
Bye, Jule
Danke!
..."Belaste Dich nicht mit Leuten die Du nicht magst...." Du sprichst mir aus der Seele!
Ich finde, das muss man auch mal so empfinden dürfen.
Mein Mann jault dann immer, ich sei unsozial, obwohl er insgesamt meiner Meinung ist, sie geht ihm genauso auf den Zeiger, aber er ringt sich aus irgendeiner Untiefe noch ein Quentchen Höflichkeit ab und redet zwei bis drei Worte mit ihr.
ICH MUSS DAS NICHT HABEN!
Ich werde agressiv bei dem Gedanken, Konversation mit der machen zu müssen!
So, jetzt habe ich nur das, was mir in den Kram passt, bei Dir herausgelesen. Das mit dem: "Schnapp sie Dir in einem geeigneten Moment und sag ihr: Du... ", das weiß ich noch nicht.Das ist mir eigentlich schon zuviel, obwohl es fair wäre! Naja, muss ich mal drüber schlafen!
Danke dennoch!
Liebe Grüße, Jule
Hallo Jule,
wie Dir mit Deiner Schwägerin in spe geht es mir mit der Freundin meines Bruders.
Mir rollten sich lange buchstäblich die Fingernägel nach hinten, wenn wir uns über den Weg gelaufen sind, sie ist so der Typ Frau, die wirklich IMMER einen Dummen findet, der ihr den Allerwertesten hinterherträgt, "nein, Du bügelst selbst, eeeeeecht? Meine Familie hat genug Geld, um meine Sachen reinigen zu lassen." Zudem kann sie gerade so bis 10 zählen, die intellektuelle Obergrenze ist eine Diskussion über die Vor- und Nachteile verschiedener Blondierungen. Die Prinzessin auf der Erbse par excellence, und mein Bruder macht sich zum Teil ihres "Hofstaats"!
Meinen "Frieden" mit ihr habe ich gemacht, als mir aufgefallen ist, dass er sie liebt, und wie glücklich und gelöst er ist, wenn er sie um sich hat. Ich weiß zwar nicht wie, aber sie scheint ihm zu geben, was er braucht. Das hat mir geholfen, sie zu tolerieren, und inzwischen habe ich tatsächlich einige unverminte Felder gefunden, auf denen ich mich mit ihr bewegen kann, sie hat zum Beispiel einen halbwegs annehmbaren Musikgeschmack *g*
Wenn Du das Gefühl hast, es könnte etwas bringen, sprich doch mit ihr über Deine Vorbehalte, vielleicht findest Du im direkten Kontakt ja auch mal ein gutes Haar an ihr. Falls nicht, bleibt Dir wohl um des lieben Friedens willen nichts anderes übrig, als mit zusammengebissenen Zähnen zu lächeln und zu hoffen, dass sich das auf die eine oder andere Art von selbst erledigt.
Ich wünsch Dir starke Nerven,
Rynia
Hallo Rynia, ...
... danke für den Tipp!
Nur - ich finde leider keine minenfreie Felder. (Ein schönes Bild übrigens! Kompliment!)
Fängt schon an mit dem Alterunterschied von 14 Jahren (...für den sie zugegebenermaßen nichts kann...) Ich bin fast 34, sie ist gerade 20 geworden! Da trifft man sich auf belanglosem Terrain nicht wirklich. Wir haben NICHTS gemeinsam! Naja, um ehrlich zu sein, ich will das eigentlich auch gar nicht.
Aber es freut mich, dass Du die Sache so in den Griff bekommen hast, so eine
"Ent-"Spannung macht einem schon das Leben leichter, nicht wahr?!
Nochmal danke und Grüße, Jule