Es ist jetzt 8 Wochen her, daß mein Mann mir eröffnet hat, daß er mich verläßt. Er ging auch gleich ein paar Tage später. Seitdem sitze ich hier mit meinem 5 Jahre alten Sohn und krieg die Sache nicht gebacken.

Tagsüber, vor allem vor dem Kind, reis ich mich echt zusammen. Aber abends, wenn Kind im Bett ist, geht es mir echt schlecht. Wenn ich es zulasse, daß der Schmerz voll an Kraft gewinnt, dann hab ich direkt körperliche Schmerzen. Mein Herz zerspringt mir förmlich in der Brust. Selbstmitleid? Kann sein.

Aber die Trennung traf mich absolut unvorbereitet. Und eigentlich ist der ganze Akt noch gar nicht vorüber. Mein Mann spricht immer davon, daß er Zeit braucht, um sich seiner Gefühle sicher zu sein. Aber nun ist es schon 8 Wochen her..... ich kann nicht mehr.

Sorry, ich will mich ja hier nicht ausheulen. Aber meine Freunde und Familie will ich auch nicht immer damit behelligen. In einem anderen guten Forum hab ich mich anfangs (also vor 7 Wochen) auch schon mal ausgeheult und einen netten E-Mail-Kontakt bekommen. Aber es ist auch nur eine Meinung von vielen, die da immer kommen.

Deswegen hier nochmal reingestellt. Ich will nicht hören, laß ihn los, vergiß ihn, etc. Das weiß ich alles. Viel eher hoffe ich auf Erfahrungsberichte, ob Eure Beziehung wirklich ganz auseinander gegangen ist, oder ob ihr es nochmal versucht habt. Ab wann kann ich rechnen, daß es mir wieder besser geht?

Fragen über Fragen. Vermutlich kann sie mir keiner beantworten. Ich bin übrigens 33 Jahre, also erwachsen, komme mir aber zur Zeit vor wie ein Kind, daß zu nah am Wasser gebaut hat.

Liebe Grüße
A.

Das tut weh
hallo ariane
ach; das tut mir so leid für Dich. Das tut entsetzlich weh wenn man verlassen wird, dazu noch ohne Vorankündigung. Wenn man das Kind nicht hätte würde man sich vielleicht noch eher hängen lassen. So ist es schon gut das es da ist und seine zuwendung braucht. Wie lange Dein Schmerz dauert wird Dir niemand sagen können. Jedoch ist es sicher hilfreich sich einer gruppe anzuschließen die in ähnlicher Situation sind. So kann man sich eher mal aussprechen und wird auch verstanden. Vielleicht gibt es auch in Deiner Stadt den verein alleinerziehender Mütter und Väter. So sitzt man auf jeden Fall mal nicht alleine zu Hause rum und hat kompetente Ansprechpartner. Sonst fällt einem dazu noch die Decke auf den Kopf. Selbst wenn Dein Mann wieder zurück kommen sollte? tut Dir eine Gruppe gut da Du hier wertvolle Tipps und Ideen bekommst und wie es andere geschaftt haben sich wieder Halt und Freude im Leben zu geben.Alles Gute wünscht Dir
rosenrot31

Wann geht der Schmerz endlich vorbei
    Liebe Ariane!

Leider kann es sein, dass der Schmerz nie vorbei geht. Es kann sich vielleicht bessern aber verlassen worden zu sein-wenn man der liebende ist tut unendlich weh. Ich bin 1 Jahr in dieser Situation und es tut heute vielleicht noch mehr weh. Mein Mann hat mich nach 20 Jahren wegen einer anderen verlassen. Wir haben zwei Kinder und ich glaubte an unsere Liebe-er ließ mich auch in dem glauben. Nachdem er mich verlassen hatte um sich klar zu werden kam er schon nach 2 Wochen wieder zurück. Nach drei Monaten verließ er mich wieder- diesmal kam er schon nach einer Woche wieder zurück. Ich sagte es ist die letzte Chance es kann so nicht weitergehen auch wegen der Kinder das ewige hin und her. Aber er ging wieder und jetzt sitze ich schon 9 Wochen alleine da und der Schmerz wird immer größer statt kleiner. Er sagt immer noch er muss sich klar werden und vielleicht kommt er zurück. Also es gibt entweder nie ein Ende oder man muss es selbst beenden- aber wie? (Wenn man in einem Loch hängt.) Ich versteh dich recht gut-kann dir aber aus Erfahrung sagen wenn du nicht bereit bist dich am Schopf zu packen und selbst aus dieser Situation herauzuziehen bleibst du ewig in diesem Loch und zerbrichst daran. Jeder kann selbst entscheiden- ich kann es noch immer nicht. Ich hoffe du schaffst es Liebe Grüße und ich drück dich
    view

yente_12088900

@ view
      Liebe View,

wir beide sitzten im gleichen Boot. Ich war 5 Jahre mit ihm zusammen, jetzt ist er bei einer anderen, schreibt mir aber E-Mails, von wegen, er kann sich nicht entscheiden.
      Du sagst, ich muß es beenden, aber momentan fühl ich mich dem nicht gewachsen. Warum soll ich ihm auch diesen schweren Schritt abnehmen?

Ich drücke Dir und mir die Daumen, daß unsere Männer diesen Schritt wagen. Ehrlich gesagt view, ich glaube, die sind einfach zu feige.

Oje, ich merke Wut in mir aufsteigen. Dies ist immer so. Einsteils die totale Trauer, andererseits die Wut.

Ich will raus aus diesem Teufelskreis. Wie Du sicherlich auch. Und ich glaube, wir schaffen das auch.

Ich drücke Dich ganz fest,
      Ariane

miren_12559131

@rosenrot31
      Liebe Rosenrot31,

danke für die wertvollen Tipps. Ich war auch schon so weit, mit Gruppe und so. Hatte mich für die Mutter-Kind-Kur angemeldet, weil ich eben sehr depressiv war. Und die Kur ging in ein paar Tagen durch. Als verlassene Mutter hat man wenigstens in dieser Hinsicht gute Karten
      Ich hab die Kur abgesagt, ich hatte einfach Angst. Danach wurde mir im Gesundheitsamt mitgeteilt, daß es Gruppen gäbe, ich habe die Telefon-Nummern hier liegen. Aber der Nachteil bei dieser Geschichte ist, das diese Gruppen ausschließlich von Männern geleitet wird (zumindest bei uns) und ich ehrlich gesagt keine Lust habe, mit einem Mann über meinen Mann zu plaudern.

Ich stehe also hier, hab 3 gute Freundinnen, die auch wirklich lieb sind und sich alles anhören. Ich will sie aber nicht ewig mit meinen Problemen belasten. Ebenso meine Familie. Jetzt nach 8 Wochen glaube ich einfach, muß dieses Thema in diesen Kreisen zum Teil abgeschlossen sein.

Deswegen meine Worte hier. Ich merke, es tut mir gut einfach darüber zu schreiben. Und auch die Antworten tun mir gut. Aus diesem Grund nochmal herzlichen Dank.

Ganz lieben Gruß
      Ariane