• Beauty
  • Lichter Haaransatz , wer kann helfen?

Hatte eigentlich immer sehr dickes Haar,mein Haaransatz ist seid dem letzten Jahr bis jetzt immer lichter geworden ,jetzt schimmert schon leicht meine Haut am Oberkopf durch. Es sieht einfach nicht schön aus. Habe alles schon durch checken lassen:Schilddrüse ok Hormone ok.Hat jemand das selbe Problem oder vielleicht einen Tipp diese Sache wieder in den Griff zubekommen. Vielen Dank im vorraus.

Wenn die Hormone in Ordnung sind
wie sieht es sonst bei Dir so aus? Hast Du gerade viel Stress oder Sorgen? Und die Ernährung ist da auch noch ein wichtiger Punkt. Klar, es gibt auch haufenweise dubiose Nahrungsergänzungsmittel, die irre viel kosten. Aber seit ich mich generell gesünder ernähre, hab ich auch wieder schöne gerade kräftige Nägel, bessere Haut usw.....

Was auch sein kann, aber nicht muss, ist, dass die Kopfhaut durch ein zuviel an Pflegeprodukten sozusagen abgedichtet ist. Benutzt Du Shampoos und Pflegespülungen mit Silikonen und Paraffinen? Die dichten auf Dauer die Kopfhaut ab, es legt sich wie ein dichter Film darauf ab, so dass die Haut nicht mehr frei atmen kann. Zudem ist die Haut ja auch generell ein Ausscheidungsorgan, auch die Kopfhaut. Ist diese abgedichtet und kann ihrer natürlichen Funktion nicht mehr nachkommen, kann sie unter Umständen sogar vereinzelt Haare abstoßen.
Das habe ich kürzlich in dem Kosmetikbuch von Susanne Kehrbusch "Alles klar mit Haut und Haar" gelesen.

Zur Kopfhaut und Haarreinigung sind silikonfreie Produkte sehr gut, z.b. von Logona. Um die Kopfhaut besonders schnell wieder davon zu befreien, eignet sich aber eine Haarpackung aus Heil- bzw. Lavaerde, die schließt den ganzen Dreck mit ein und transportiert ihn erstmal richtig ab. Nur 1x Mal pro Woche verwenden, nicht öfter. Nach insgesamt 2-3 Anwendungen sollten Kopfhaut und Haar davon befreit sein.

Eine gute Haarbürste, die gleichzeitig die Kopfthaut massiert und Ablagerungen abtransportiert ist auch empfehlenswert. Eine sehr gute gibt es z.b. hier:
http://www.naturbuersten-versand.de

Bei den Bürsten ist es wichtig, dass der Bürstenkopf leicht nach innen gerundet gearbeitet ist. So schmiegt sich die Bürste besser dem Kopf an - wie eine gewölbte Hand. Die Borsten der einzelnen Büschel sollen in sich selbst unterschiedlich lang bestückt sein. So kommen die Borsten besser bis zur Kopfhaut durch. Daher bessere Reinigungsergebnisse.

Ich hab die "Langhaarbürste" genommen und bin auch sehr zufrieden damit. Das kleine Draht-Reinigungsbürsten habe ich auch dazu genommen, damit bekommt man danach seine Haarbürste wieder sehr gut sauber. Denn es ist erstaunlich, was man da trotz gewaschener Haare alles an Dreck beim Bürsten mit runterholt!!!!
Liebe Grüße!

fanny_12516731

Lösungen
    Erstmal vielen Dank für deine langen Brief .Habe jetzt schon öfters gelesen das die Haarprodukte sich auf der Kopfhaut nieder lassen und die Poren dadurch sich versiegeln. Ich nehme die Wellaprodukte,aber nur Shampoo,aller 2 Wochen mache ich eine Haarkur und da ist Silikon drin. Mein Friseur sagt diese nur in die Längen rein machen,okay vielleicht habe ich es manchmal zu gut gemeint und etwas mehr genommen.In mein trocknes Haar (meine Haare gehen etwas über die Schulter und sind durchgestuft) mache ich in die Längen etwas Wachs auch von Wella.Vor 5 Jahren habe ich meine Haare das erste mal rötlich getönt,bin danach immer 4-5 mal jährlich zum Friseur gegangen zum schneiden,davon 2mal zum tönen oder die Ansätze frisch machen.Im letzten Jahr wollte ich wieder meine alte Haarfarbe, rot hat mir nicht mehr gefallen Meine Naturfarbe Mittel- Dunkelblond. Ich habe einen tollen Friseur,er sagte wir hellen es langsam auf, bin jetzt bei einem hellbraunen Kupferton. So nun zu deinen Fragen: Sorgen hat jedermal, aber ab August bis Oktober habe ich mich nicht wohlgefühlt in meiner Haut, so depressiv,lustlos, müde usw. So konnte es nicht weitergehen sagte ich mir. Gesagt getan :Seit 3 Wochen nehme ich Kieselerde und Zinkkapseln ein und siehe da mein Power ist wieder da . Ich weiss nicht ob es Einbildung ist meine Haut ist schöner geworden , meine Nägel wachsen wie das Gewitter, meine Haare glänzen wieder- Ist ja alles schon mal positiv. Mit meinen Haaren das könnte auch von meinen Medikamenten kommen. Nehme seit Jahren Cortison (Budecort)wegen meinen Asthma und für meine Schilddrüse Thyronajod. Das kann ja auch einiges auslösen. Ich lasse mich jedes Jahr von Kopf bis Fuss durchchecken. Wo gibt es dieses Shampoo und die Heilerde? Hast du das schon gemacht? Weisst du ich habe eine positive Einstellung und ich werde es mit den Haaren schon wieder hinbekommen . Liebe Gruss und Danke für die vernünftigen Ratschläge.

idonea_12658455

Ist da im Wachs Alkohol drin?
      Der würde nämlich das Haar austrocknen....

Lustlosigkeit und Müdigkeit sind deutliche Zeichen für eine Unterversorgung an Nähr- und Vitalstoffen seitens der Ernährung. Zudem schreibst Du auch von Asthma und der Cortisonbehandlung. Der Arzt hat Dir sicherlich gesagt, dass Deine Krankheit unheilbar ist, nicht wahr??

Lass Dir von einer ehemaligen Allergikerin und Neurodermitikerin sagen, dass das absoluter Mumpitz ist! Krankheiten, bei denen der Eiweißstoffwechsel betroffen ist, dazu zählen auch Asthma, Allergien usw., Heuschnupfen und rheumatische Erkrankungen, sind ernährungsbedingt und damit absolut heilbar!! Die Ärzte sind nur leider gar nicht in ernährungsmedizinischen Dingen ausgebildet, sie betreiben daher nur eine Symptombehandlung mit Cortison und dergleichen Mist mehr....

Ob Deine Schilddrüsenbehandlung mit rechten Dingen zugeht, kann ich zwar aus der Ferne schwer einschätzen, aber da würde ich nochmal einen zweiten und vor allem seriösen Arzt hinzuziehen. Mit der Schilddrüse wird heutzutage viel Unfug an Behandlungen betrieben...

Hier mal ein sehr guter ernährungsmedizinischer Buchtipp, der mir auch sehr geholfen hat. "Allergien müssen nicht sein! Ursachen und Behandlungen von Neurodermitis, Hautausschlägen, Ekzemen, Heuschnupfen und Asthma" von Dr. med. Max Otto Bruker. Damit sieht man etwas klarer, und kann aktiv etwas dafür tun, dass die Krankheit innerhalb von 1-3 Jahren wieder komplett ausheilt - ohne starke Medikamente.

Wenn Du noch Fragen hast, kann ich Dir diesbezüglich auch ein gutes Gesundheits-Forum dazu nennen.
      Liebe Grüße!!

Hallo,
        sprech mit Deinem Arzt mal übr Pantovigar. Das hilft in der Regel sehr gut und bringt die Haare wieder zurück. Dieses Medikament wird auch von Hautärzten empfohlen. Du mußt es aber selber kaufen
        Ich habe einige Freundinnen, die dieses Präparat mit Erfolg eingesetzt haben. Bereits nach 4 Wochen waren schon Erfolge zu sehen.
        LG

Schwere Haare
          Ja ich habe sehr starkes Haar.Einen Zopf habe ich mir früher öfters gemacht,aber jetzt nur einmal in der Woche wenn überhaupt. Da meine Haare durchgestuft sind trage ich sie am liebsten offen.Mein einzelnes Haar ist wie ein Faden.Dir Spitzen sind okay,gehe ja aller 8 Wochen zum Friseur. Gruss B

salut_11950677

Pantovigar
          Vielen Dank für deinen Tip. Werde mich da mal kundig machen. Haben deine Freundinnen Silikonfreie Haarprodukte verwendet?Hatten die auch lichte Stellen am Kopf? Ich glaube Viele Frauen haben Probleme mit ihren Haaren. Da holt man sich eine teure Haarpflege und letztendlich überpflegt man die Haare damit. By B

Silikon
          Du bist doch ne Frau vom Fach . Kannst du mir sagen ob in den Wellaprodukten Silikon drin ist. Es steht aber glaube nicht Silikon drauf,irgend ne andere Bezeichnung gibt es dafür .Lieben Gruss B

fanny_12516731

Vielen dank
          Ich bin ja jetzt richtig neugierig geworden auf das was du mir geschrieben hast. Und das soll so einfach gehen? Ich lebe jetzt seit 22 Jahren mit allergischem Bronchialasthma und jedes Jahr kamen neue Allergien dazu,habe gar keine Lust mehr sie zuzählen. Es ist schon so schlimm das ich nicht mal Essen gehen kann .Auf Zigrettenrauch reagiere ich ganz heftig und kann direkt mein Spray nehmen. Aber ich habe mal probiert mein Medikament Weg zulassen,da ging es mir garnicht gut . Ich werde mir das Buch mal besorgen .Mit meiner Schilddrüse das ist okay(vererbt von Mama und Oma) Wo ich keine Medikemente eingenommen hatte , war ich sehr unruhig ,konnte Nachts nicht schlafen,halt total aufgedreht. Das kommt jetzt ab und zu mal noch vor,aber ich bin ruhiger geworden und die innerliche Unruhe ist weg. Wäre an dem Gesundheitsforum interessiert. Nun zum Thema Haare mein eigentliches Problem. In dem Wachs ist kein Alkohol ,seit denn es gibt noch ein anderes Wort dafür.Ich hatte ja mal auf anraten von meiner Hautärztin dieses Ell Granell probiert,aber ich fand da wurde es noch schlimmer. Man müsste so einen kleinen Computer an sich dran haben der alles anzeigt was fehlt u.s.w. Wenn man weiss wo die Ursache liegt ,da geht es einem viel besser.Okay es gibt Leute denen geht es schlechter, aber Haare sind auch wichtig für das ganze Erscheinungsbild. Viele Dank für deinen interessanten Bericht,Ich schöpfe wieder etwas Hoffnung für mein Problem.Danke Danke Lieben Gruss B