... eigentlich habe ich seit vielen Jahren meinen Traummann, aber meine Eifersucht macht langsam alles kaputt. Ich bin auch jeden und alles eifersüchtig und unterstelle ihm immer, daß er fremdgeht.
Ich denke immer, ich bin ihm nicht gut genug und dass alle anderen Frauen viel hübscher und besser sind als ich. Ich habe irgendwie kein richtiges Selbstbewußtsein, oder? Ich sehe nicht schlecht aus und er auch nicht. Aber das ist eben das Problem. Jede Frau gafft ihn an und er guckt natürlich dann "hocherfreut", was mich zum Wahnsinn treibt. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich meine Eifersücht in Griff bekommen kann?

Hi Du!
Das mit dem mangelnden Selbstwertgefühl hast du ganz richtig erkannt, ebenfalls daß du mit deiner Eifersucht vieles auslösen und kaputt machen kannst....wenn Du nicht ganz schnell eingreifst....

Ich weiß nicht, inwiefern Dein Partner Dich bei Deinem Selbstwertgefühl unterstützt, sagt und zeigt er Dir, daß Du für ihn die "Traumfrau" bist, egal, wieviel Frauen es auf der Welt sonst noch gibt?
Er hat sich doch für Dich entschieden, das sollte Dir ein großer Beweis sein.
Kannst du mit ihm darüber reden?
Hast Du Dir mal Hilfe geholt, entweder aus Lektüre heraus oder in Gesprächen mit Betroffenen?
Hast Du das schon immer oder erst seit deinem jetzigen Partner?

Erzähl` doch mal ....wenn Du magst..

Lieben gruß
natasha

dania_12469605

Wenn ich recht überlege.....
    habe ich das schon immer gehabt. Diese mangelnde Selbstbewußtsein.
    Aber erstmal lieben Dank für Deine Antwort.
    Mein Freund lacht immer darüber, wenn ich ihm vorwerfe, ich sei nicht gutgenug. Ich wisse, daß es für ihn nur mich gäbe.
    Aber manchmal macht er auch seine Witze über mich. Wenn ich dann gekrängt bin, dann sagt er immer "es sei ein Witz" und ich wisse es doch.
    Ich denke immer, auch an Witzen ist ein Funken Wahrheit dran oder? In letzter Zeit wird es mit meiner Eifersucht immer schlimmer und er wollte sich schon von mir trennen, da er meinte, ich würde damit alles kaputt und ihn krank machen.
    Meine Freundin kann es auch nicht verstehen - aber von ihr kommt auch nur der Spruch" Du könntest jeden Mann haben". Aber wer will das schon?
    Lg Heidi

Du hast sicher Recht!!
    Aber wie hast Du es denn in Griff bekommen?
    Wie hast Du es gelernt? Kannst Du mir Tipps geben?

Liebe Grüße Rosa

Vertrauen...
    ..hallo liebe heidi.
    ich würde dir gerne mal ein super gutes, kleines buch empfehlen:
    "Die zehn Geheimnisse der Liebe" von Adam Jackson...
    in diesem Buch wird einem ganz banal die 10 wichtigsten Kräfte beschrieben die es baraucht um eine glückliche beziehung zu führen.
    darunter ist auch die Kraft des Vertrauens und die kraft des loslassens beschrieben

hier nur ein paar Zitate:
    "Vertrauen ist das Fundament jeder (Liebes)beziehung.Fehlt es wird der PArtner argwöhnisch, ängstlich und furchtsam, während der andere das Gefühl hat, gefangen zu sein, zu ersticken.man kann jemanden erst dann vollkommen lieben, wenn man ihm vollkommen vertraut.handle so, als werde die Beziehung zu dem geliebten menschen nie enden..."
    "Liebe bedeutet, unsere Ängste; Vorurteile; unser Ego und unser Wenn und Aber loszulassen"

das buch kann wirklich helfen..und es baut auch dein selbstwertgefühl auf.
    hier noch ein tipp von mir selbst: warum vergleichst du dich mit anderen frauen? jeder mensch ist individuell...jeder mensch hat seine eigenen schönen seiten an sich, ob von aussehen oder vom charakter. dieser mann hat sich für dich entschieden.natürlich gibt es immer menschen die man selbst als hübscher empfindet, aber das ist dein subjektives empfinden. denke einfach daran das du ein individum bist..außerdem vertraue nicht in deine zweifel, damit bestärkst du sie nämlich nur.vertraue auf das gute. ich sage dir das hilft.sei deiner selbstbewusst warum du diesen mann liebst und er dich.ihr beide gehört zusammen und fertig.
    hab ich das so einigermaßen verständlich ausgedrückt?
    liebe grüße

DANKE! DANKE!
      für Deine Hilfe.
      Habe es mir jetzt wirklich 2 Mal durchgelesen - Du hast einfach Recht.
      Über diese Dinge habe ich gar nicht nachgedacht.
      Wir sind 6 Jahre zusammen und wollen auch mal heiraten usw. warum sonst sollte er seine Zeit mit mir "verschwenden", wenn ich gar nicht die richtige bin.
      Werde mir das wirklich vor Augen halten und sofort mit diesem Umdenken beginnen-auch wenn es nicht von heute auf morgen geht, aber ich freue mich, wenn es mir so ergehen würde, wie Dir, heute. Das macht mir echt Mut. Bei mir ist es nämlich genauso momentan, wie es bei Dir war.
      Danke, Danke, Danke für Deine Hilfe!

raquel_11903406

Das baut auf
      .... solche Beiträge zu lesen.
      Ich werde mir das Buch morgen gleich in der Buchhandlung besorgen und lesen.
      Danke für die Tipps