Die vermutliche Lösung
Hallo Lovisa und Cora,
ich denke, Euch kann geholfen werden.
Zunächst mal halte ich wenig von der Idee, zu einem Psychologen zu gehen. Zu einem Psychologen geht man, wenn man unbegründete Ängste hat. Wenn Du z.B. Angst vor Spinnen hast, obwohl die kleinen Tierchen
völlig harmlos sind, dann kann ein Psychologe möglicherweise helfen.
Eure Angst vor Durchfall hingegen ist aber durchaus begründet, da immer wieder heftiger Durchfall auftritt. Und da hilft dann
auch kein Psychologe, sondern
Ihr müßt den Grund für den Durchfall herausfinden. Durchfall kommt nicht einfach so, sondern dafür gibt es IMMER einen Grund.
Das kann ein Virus sein wie im Tunesienurlaub,
das können verdorbene Lebensmittel sein - oder es liegt eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vor. Da Ihr wohl kaum ständig verdorbene
Lebensmittel eßt und man auch nicht ständig von Viren angefallen wird und der Arzt
hier ja auch nichts gefunden hat, kann man mit fast 100%iger Sicherheit sagen, daß es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handelt, die zum Durchfall führt. Die meiner Erfahrung nach wahrscheinlichste Unverträglichkeit, die Durchfall zur Folge hat, ist eine
MILCHZUCKERUNVERTRÄGLICHKEIT, der Fachausdruck hierfür lautet "LACTOSEINTOLERANZ" (Milchzucker = Lactose).
Wie könnt Ihr herausfinden, ob das bei Euch die Ursache ist? Ganz einfach, geht
in Euren Supermarkt oder Drogeriemarkt, und in dem Regal mit den Vitaminpillen findet Ihr dann auch Milchzucker, das Zeug wird meist als "natürliche Verdauungshilfe" angepriesen und ist nicht teuer. Zu Hause dann einen Eßlöffel davon in Wasser oder Fruchtsaft einrühren und trinken. Entweder passiert gar nichts - dann habt Ihr keine Milchzuckerunverträglichkeit (Lactoseintoleranz), und ich kann Euch nur raten, ein Tagebuch zu führen und genau aufzuschreiben, was Ihr esst, trinkt oder schluckt. Wenn dann mal wieder Durchfall auftritt, sind alle Nahrungsmittel verdächtig, die Ihr vorher gegessen habt, beim nächsten Mal das Gleiche, bis der Verursacher
gefunden ist. Das klingt nach Detektivarbeit, führt aber irgendwann zum Erfolg.
Wenn Ihr allerdings kurze Zeit nach dem "Milchzuckerdrink" rauschenden Durchfall
bekommt, dann könnt Ihr einen Freudentanz aufführen, denn nun kennt Ihr bereits die
Ursache. Ich bin selbst Lactoseintolerant und habe lange gebraucht, um das herauszufinden. Eure Probleme kann ich daher sehr gut verstehen - aber seit ich die Lösung kenne, gibt es kein Problem mehr.
Was ist nun eine Milchzuckerunverträglichkeit / Lactoseintoleranz ?
Nun, zunächst mal ist es wichtig zu wissen, daß Milchzucker in der Natur außschließlich
in der tierischen und menschlichen Muttermilch vorkommt. Du stillst Dein Kind eine
gewisse Zeit, danach wird es an feste Nahrung gewöhnt. Kein Tier saugt im Erwachsenenalter noch an der Brust, und auch die menschliche Entwicklung, die sich über Millionen von Jahren vollzogen hat, sieht Milch für Säuglinge vor, nicht für ausgewachsene Personen. Daher ist es in unseren Genen verankert, daß die Enzyme, die zur Verdauung des Milchzuckers erforderlich sind, ab einem gewissen Alter nicht mehr produziert werden, da dieser Stoff in keinem anderen natürlichen
Nahrungsmittel vorkommt. Es handelt sich bei der Lactoseintoleranz also um KEINE Krankheit, sondern um einen ganz natürlichen Vorgang. Daher kennen sich die meisten Ärzte damit
auch nicht aus. Ärzte lernen alles über Krankheiten, aber das hier fällt in den
Bereich der Lebensmittelchemie, und das ist kein Pflichtfach für Medizinstudenten.
Das Enzym, das der Körper zur Verdauung der Lactose (Milchzucker) benötigt,
heißt "Lactase". Wann der Körper aufhört mit der Lactaseproduktion, ist individuell
sehr verschieden, das kann bereits im Kindesalter sein, andererseits gibt es auch noch Leute im Rentenalter, die Milch
verdauen können.
"Aber ich bekomme auch Durchfall, wenn ich keine Milch getrunken habe", werdet Ihr jetzt wahrscheinlich einwenden. Nun, die Milch wird heutzutage in großem Maßstab erzeugt und industriell weiterverarbeitet.
Milchzucker findet sich in Milch (in menschlicher Milch genauso wie in Kuhmilch, Ziegenmilch usw.), aber auch in mehr oder
weniger starker Konzentration in allen Milchprodukten wie Joghurt, Quark, Käse und so weiter.
Von einem Freund, der in der Lebensmittelindustrie gearbeitet hat, weiß ich, daß Milchzucker bei der industriellen
Weiterverarbeitung von Kuhmilch in großen Mengen anfällt und der Lebensmittelindustrie daher sehr billig zur Verfügung steht.
Daher kippen die das Zeug in viele Fertigprodukte mit hinein. Es findet sich in
"Tütensuppen" und "Tütensoßen", Fertiggerichten, Kartoffelpüree, Speiseeis, Keksen und Vollmilchschokolade wieder, aber auch dort, wo man es kaum erwartet wie in manchen Magarinen oder der Putenwurst vom Aldi. Wenn Ihr, wie ich vermute, die
Milchzuckerunverträglichkeit/Lactoseintoleranz habt, dann heißt es von nun an:
Im Supermarkt immer erst auf der Packung die Inhaltsstoffe durchlesen: Begriffe wie
"Milchzucker", "Lactose", "Milchpulver",
"Molkenpulver" etc. sollten die Alarmglocken
bei Euch klingeln lassen.
Das Beste ist es, alle Nahrunsmittel zu meiden, die Milchzucker enthalten, dann sollte
es keine Probleme mehr mit Durchfall geben. Die Werbung will einem zwar einreden, daß man
ohne Mlich Knochenschwund und was weiß ich noch bekommt, aber das ist Quatsch. Ein Erwachsener, der sich vollwertig ernährt, braucht keine Kuhmilch, die ist allenfalls für kleinere Kinder sinnvoll.
Ach ja, nicht nur die Lebensmittelindustrie verwendet den (billigen) Milchzucker,
sondern auch die Pharmaindustrie nutzt Lactose als Tablettengrundstoff. Das "weiße" der
Tablette ist meist Milchzucker. Auch das erwähnte Imodium Akut enthält Milchzucker.
Das ist die Ironie bei der ganzen Sache: Man hat Durchfall durch milchzuckerhaltige
Nahrungsmittel, nimmt denn eine Tablette - und bekommt wieder Durchfall, weil da auch
Lactose drin ist...
Bei Medikamenten also immer auf dem Beipackzettel unter "sonstige Bestandteile" nachlesen, ob Lactose enthalten ist! Manche Hersteller nehmen Maisstärke statt Lactose, oder man nimmt Tropfen statt Tabletten, da gibt es immer Ausweichmöglichkeiten, falls Ihr irgendwelche Medikamente nehmen müßt. Ein Lactosefreies Durchfallmittel ist z.B. "Tannacomp", aber das braucht
Ihr ja dann höchstens noch für den Safariurlaub :-)
Also - Milchzucker kaufen, ausprobieren - und künftig meiden, falls es die Ursacke ist!!!
Zum Schluß noch eine gute Nachricht - auch wenn eine Lactoseintoleranz vorliegt,
braucht Ihr nicht Euer Leben lang auf alle Milchprodukte zu verzichten. Das Enzym Lactase, das der Körper zur Lactoseverdauung benötigt, kann man kaufen! Man braucht nicht einmal in die Apotheke, sondern bekommt es unter dem Namen "Lactase Plus" von der Firma "Natura" als Pulver in jedem gutsortierten Reformhaus zu kaufen. Einfach einen Teelöffel voll in einen Joghurt unterrühren, und man kann ohne Blähungen oder Durchfall zu bekommen seinen Joghurt
oder Quark genießen. In Speiseeis ist meiner Erfahrung nach relativ viel Lactose enthalten,
hier sollte man etwas mehr Lactasepulver darüberstreuen oder in Wasser, Saft oder Limo aufgelöst dazu trinken, um keinen Durchfall zu bekommen. Auch im Restaurant kann es Sinn machen, etwas Lactasepulver mitzuhaben. Das letzte Mal, daß ich starken Durchfall hatte, war nach einem Restaurantbesuch, wo ich zum Steak Kartoffelpüree bekam. Obwohl ich skeptisch war, habe ich den gegessen - und danach es nur mit allergrößter Mühe nach Hause auf die Toilette geschafft - ich hätte es besser wissen müssen. Wahrscheinlich war der Kartoffelpüree ein Fertigprodukt mit
nicht zu kleiner Menge an Milchzucker. Der "Feind" lauert überall...
So, das war nun ein sehr ausführlicher Beitrag, aber da ich den plötzlichen Durchfall aus eigener Erfahrung kenne und sehr froh war, irgendwann die Lösung gefunden zu haben, kann ich Euch gut verstehen. Ich hoffe, Euch hiermit geholfen zu haben.