Oh Mann, ich hab das auch!
Einen nervösen Darm hatte ich ja schon immer (hab ich wohl auch von meinem Papa geerbt). Neigung zu Durchfall und so. Aber das "Problem" hat sich erst entwickelt. Letztes Jahr mußte ich ganz ganz dringend auf dem Nachhauseweg von der Arbeit. Ich dachte, ich dreh durch, ich müßte im Auto explodieren. Kein Klo in Sicht, und ich wußte, ich halte das nicht mehr aus. Ich hab dann die Hauptstraße verlassen und an einer Seitenstraße gehalten und mich ins Grüne hinter einen Baumstumpf gesetzt (zum Glück hatte ich Taschentücher dabei). Ich hab mich zu Tode geschämt und gebetet, dass mich bloß keiner sieht. Ich fand das Erlebnis so extrem unangenehm, dass ich nur noch dachte "Oh Gott, das darf nie wieder passieren." Dann find ich damit an, immer nachmittags oder kurz vor Feierabend im Büro nochmal aufs Klo zu gehen. Das mache ich auch nicht so gerne, aber besser als unterwegs zu müssen. Selbst im Büro mache ich nur mein großes Geschäft, wenn keiner sonst in der Nachbarkabine ist. Ich habe meistens Streichhölzer dabei und immer einen Parfümzerstäuber - damit ich gleich die Geruchsspuren tilgen kann. (Ist das eigentlich noch normal?? Ich mein, ist doch klar, dass es auf dem Klo auch mal stinkt, oder? - Aber ich hab das Gefühl, außer mir machen alle dort wohl nur Pipi). Naja, jedenfalls ist es mir dann passiert, dass ich bei Bekannten zu Besuch war und gegen Ende das Abends schon Gefühl bekam, ich müßte mal. Bin dann dort ins Bad, aber da war das Fenster geschlossen, die Heizung lief volle Pulle, ich hatte kein Parfüm dabei und bekam Panik, was ich machen sollte. Ich hatte Angst, dass nach mir jemand anders aufs Klo geht und alles stinkt wie die Pest. Also bin ich ziemlich abprubt aufgebrochen und schon nach mehreren hundert Metern Autofahrt hab ich gemerkt, dass ich es nicht schaffen werde. Ich war völlig kopflos, hab dann an so 'nem schmierigen Thai-Restaurant gehalten, bin dort reingestürzt und hab gefragt, ob ich das Klo benutzen darf. Dann waren dort auf dem Klopapier auch noch Blutstropfen, die ich erst hinterher gesehen hatte (also nicht von mir) - dann hab ich noch Panik geschoben, ich könnte mich mit Aids infiziert haben. Naja, sehr unwahrscheinlich, im Nachhinein betrachtet - aber eben wieder ein weiteres traumatisierendes Erlebnis. Und dann - wieder ein paar Wochen später passierte mir wieder dieses "Ich-muß-mal-auf-der-Heimfahrt". Wieder ein hastig aufgesuchtes Freiluftklo. Wieder peinlich berührt und voller Scham. Jetzt habe ich mittlerweile ein paar "Eckpunkte" auf dem Nachhauseweg ausgemacht, wo ich weiß, dass dort ein Klo ist (Tankstelle, Supermarkt etc.).
Inzwischen passiert mir das jetzt immer, wenn ich ins Kino gehe. Entweder vorher, während der Vorstellung oder nachher. Die letzten drei Kinobesuche konnte ich wegen meines "Problems" gar nicht mehr richtig genießen. Es ist mir einerseits peinlich, während des Films das Kino verlassen zu müssen und andererseits ist es mir auch peinlich, nach der Vorstellung aufs Klo zu gehen (was dann immer etwas länger dauert) und meine Begleitung kriegt was davon mit.
Ich bin Single, würde mich ja auch gerne mal daten, aber das trau ich mich ja schon gar nicht mehr.
Ich habe es mit Perenterol versucht, aber ohne Erfolg. Ich weiß, dass ich mich dieser Angst stellen muß (ich leide sowieso an Agoraphobie). Wenn ich deswegen jetzt nichts mehr aushäusig unternehme, wird dieses Problem übermächtig. Ich will versuchen, meinen nervösen Darm zu akzeptieren. Aber ich suche derzeit ehrlich gesagt auch noch nach einer geeigneten Strategie.
Da fällt mir gerade der "Heimscheißer" aus American Pie ein. Vielleicht sollte man mal versuchen, das ganze etwas lockerer zu sehen. Meist ist ja doch ein Klo in der Nähe - und wenn man dann öfter mal das Örtchen in der Tanke aufgesucht hat, fällt sicher auch die Hemmschwelle. Vielleicht würde es ja im Sinne der Konfrontationstherapie helfen, einfach mal bewußt im Restaurant zu fragen, ob man das Klo benutzen darf (wenn man nicht Gast ist und von draußen kommt), oder bewußt während der Kinovorstellung rauszugehen. Und sich auch vor Augen führen, dass JEDER "groß" muß, dass JEDER mal Durchfall hat und dass es bei keinem nach Rosenblüten duftet ;-)
Falls noch jemand Tips hat - auch ich wäre unendlich dankbar dafür!
Danke für Lesen,
Cora