maeva_12866728Hallo Angel2511
Vielen Dank für Deine Antwort! Tja, ich glaube, wir haben wirklich das gleiche Problem! Ist echt doof, vor der natürlichsten Sache der Welt solche Angst zu haben, gell. Ich glaube, Du hast sogar noch mehr Panik davor wie ich. Ich trau mich schon zu Freunden, wenn sie nicht allzuweit entfernt wohnen, aber wirklich entspannt bin ich dort nicht. Eine relativ gute Freundin von mir hat eine ziemlich kleine Wohnung in der das WC direkt neben den Wohnzimmer ist, und da fühl ich mich echt super unwohl bei Ihr (weil, man könnte ja was hören...:-(
Ich weiß auch nicht, was ich Dir raten kann. Schade, dass Dein Mann es nicht verstehen kann. Mein Mann versucht mich immer zu motivieren, gerade jetzt, wo das Wetter endlich schön wird. Ich meine, ich brauche dann immer etwas Vorbereitungszeit (auf dem Klo...) aber die meißten Sachen mach ich dann mit. Außerdem schlägt er sowieso nichts vor, was für mich vollkommen unmöglich wäre...
Die Leute, die hier geantwortet haben, haben auch immer recht gute Tipps. Sie motivieren mich leider nur nie sehr lange. Z.B. hat jemand geschrieben, ich soll einfach daran denken, was schlimmstenfalls passieren kann. Und das wäre, dass ich einfach etwas früher aufs WC müßte als geplant. Klingt doch echt einfach und logisch, oder? Oder z.B. dass Stars auch mal aufs Klo müssen...etc. Das hilft mir schon! Klar ist es etwas unangenehm, wenn man wo anders muß, aber es kommt auch oft genug vor, dass Freunde bei uns "groß" aufs Klo gehen und die kommen dann raus, als wäre nix gewesen... ist ja auch eingentlich nix gewesen, oder? Sowas find ich völlig ok und auch normal, nur umgekehrt, wenn ich woanders muß.... naja, ich übe jedenfalls täglich das positive Denken! Sätze, wie z.B. "Mein Darm entleert sich EINMAL am Tage, und zwar NUR dann, wenn ich es ihm sage!" oder "Sobald ich die Wohnung verlasse habe ich festen Stuhlgang und meine Gedanken sind positiv...".(Tipps von meinem ersten Therapeuten)
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig..
Warst Du denn schon mal bei einer Thearpie? Ich würde es echt so gerne noch einmal wagen, aber ich habe echt keine Ahnung, was ich solange mit meiner Tochter anstellen soll... Und bis sie in den Kindergarten kommt, das geht noch 2 Jahre..., aber ich würde das Problem so gerne jetzt schon in den Griff bekommen...
Naja, wäre schön, wenn ich mal wieder was von Dir hören würde... Mir hilft es nämlich, wenn ich weiß, dass ich nicht "alleine" bin.
Ganz liebe Grüße und viel Mut!
Lovisa1