• Beauty
  • Haarschnitt für Tochter

Hi,
meine Tochter ist 7 und trägt ihr glattes Haar ca. schulterlang mit Pony. Jedes Mal beim waschen wünscht sie sich, die Haare von mir gekürzt zu bekommen. Zum Frisör will sie nicht, warum weiß sie selbst nicht. Frage: Kann ich glattes Haar einfach mit einer scharfen Schere kürzen, oder muss ich eine spezielle Technik einhalten?
- Ari -

Nicht so einfach
wenn Deine Tochter recht dünnes Haar hat gehts warscheinlich, bei dickerem Haar muss lagenweise geschnitten werden. Also bei langen Haaren hätte ich keine Bedenken sie ein Stück zu kürzen, aber bei schulterlänge nen gereden Schnitt als Laie hin zu bekommen ist schwierig. Schick doch mal ein Foto von der Kleinen, denn schau ich mir die Haare mal an und kann Dir denn ggf. ein paar Tipps geben.

an0N_1213577799z

Pony
    Ein digitales Foto hab ich leider im Moment nicht. Ich denke, ich werd ihr nach dem nächsten Waschen erst mal nur den Pony kurz machen, der bisher noch recht lang in die Augen hängt. Danach können wir immer noch entscheiden, ob es weiter gehn soll. Ich berichte dann.
    - Ari -

an0N_1213577799z

Geschafft,...
    ...die erste Hürde hab ich gemeistert. Nach dem Waschen hab ich ihr Haar von einem Punkt oben auf dem Kopf in alle Richtungen glatt runter gekämmt. Dann hab ich die Ponyhaare ca. 1 Zentimeter über den Augenbrauen gekappt, mit einer sehr scharfen Schere, ganz langsam und millimeterweise. Offenbar bin ichdoch nicht ganz ungeschickt. Jetzt überleg ich aber erst mal, wie es weiter gehn soll...

an0N_1237403599z

Friseur1
      Meine Tochter hat so feines Haar, das kann ich problemlos selbst schneiden. Wie möchte sie es denn haben? Zum Kurzpony sieht es ganz ... wenn auch die Ohren frei sind. Geschmackssache ist es, ob man vor den Ohren einen "Zacken" stehen lässt, oder eine gerade Linie nach vorn zum Auge macht. Front und Seiten sind dann jedoch sehr kurz, sodass ich immer die Nackenhaare lang lasse.
      Probiers mal aus. Barb

vicki_12269956

Seiten
        Ohren frei ist schon mal eine gute Idee. Dazu haben wir uns jetzt auch entschlossen. Aber die Schnittführung ist wohl schwieriger als beim Pony, weil es keine gerade Linie gibt. Wo fange ich denn an den Seiten am besten an zu schneiden?

an0N_1237403599z

1. Haare nass...
          ...machen
          2. Schere am Auge ansetzen
          3. langsam gerade Richtung Ohr schneiden
          4. aufhören, wenn das Ohr ganz sichtbar ist.

- und fertig. Wenn Du jetzt noch den Nacken lang lässt, hast Du einen einfachen Kinderhaarschnitt, den Du selber machen kannst.

10 Tage später
            vicki_12269956

Fertig
            Liebe Barb,
            jetzt ist die Frisur meiner Tochter ferig. Ich hab deine Tipps umgesetzt und ihr die Ohren frei gemacht und den Nacken lang gelassen. Wir sind beide mit dem Ergebnis zufrieden.