• Beauty
  • Braucht die Haut überhaupt Cremen?

Braucht die Körperhaut eigentlich wirklich Cremen oder will uns das nur die Werbung weismachen? Meine Arme beispielsweise creme ich fast nie ein, aber sie sind trotzdem weich. Was meint ihr? :-)

Es kommt ...
darauf an, wie sich deine Haut verhält und wie du sie sozusagen haben möchtest.
Viele haben z.B. nach dem Duschen eine spannende, trockenere Haut, sodass eine Lotion schon helfen kann.


Also ein absolutes Muss ist kein Pflegeprodukt jeglicher Art, der Körper kommt auch ohne sie sehr gut aus. Die Produkte können höchstens optimieren :)

Die Haut funktioniert von Natur aus ohne Creme
Die Haut funktioniert von Natur aus ohne Creme

Es kommt auf die Beschaffenheit der Haut an
Es kommt auf die Beschaffenheit der Haut an und auch auf das Alter. Ja selbst die Jahreszeit ist ein Faktor. Wenn man geduscht oder gebadet hat, sind die Poren weit offen und gut aufnahmefähig für Pflege- und Nährstoffe. Aber dann nicht dick, sondern nur soviel eincremen, wie die Haut auch aufnehmen kann. Im Winter - draußen kalt und drinnen trockene Heizungsluft - wird die Haut es dir danken, wenn du sie ein wenig verwöhnst. Ist die Haut strapaziert, bedarf sie auch etwas mehr Pflege. Kein Körperteil wird so oft gewaschen wie die Hände, die kann man durchaus etwas mehr pflegen. Die meisten Menschen duschen oder baden täglich, auch hier verträgt die Haut gerne etwas Pflege danach.


Man kann sich auch einfach mit dem Begriff beschäftigen. Es heißt Pflegecremes. Man kann selber entscheiden, ob man sich pflegen möchte oder nicht. Ein Muss ist es nicht.


Man muss nicht täglich duschen, dennoch tun wir es. Man muss sich nicht täglich eincremen, aber ich für mich persönlich möchte es.


Jeder Mensch hat eine andere Hautbeschaffenheit. Darum kann man das nicht pauschalisieren. Ich z.B. habe Neurodermitis. Eine Dusche ohne anschließende Creme? Ich würde mich wund kratzen. Es gibt aber auch Menschen mit fettiger Haut, sie kommen auch ohne Lotions aus. Ob, wann, was und wieviel man der Haut mitgibt, muss jeder individuell anhand seines Hautbildes selber entscheiden. Eine pauschale Antwort gibt es hierzu wohl nicht.