gibt es jemanden hier, der auch im moment schwierige zeiten durchmacht, seit etwas längerer zeit? ich rede nicht von beziehungsproblemen, ich habe eine wundervolle beziehung, aber wir haben z.b geldsorgen. ich weiss nicht, es würde mir helfen, wenn ich weiss das es anderen personen genauso geht..


ich bin noch sehr jung(20) und habe noch viel vor und solche probleme werden sich nach einiger zeit auch beheben lassen..aber im moment ist halt alles zu eng für mich...



danke für antworten und fürs lesen. liebe grüsse kathrin

Liebe kathrin,


Geldprobleme zu haben ist schon eine grosse Belastung.
Sollten es Schulden sein ,gibt es die Schuldnerberatung, oder vielleicht eine ganz allgemeine Lebensberatung bei Beratungsstellen wie z.B. Caritas.


Trotzdem darf das Leben nicht ganz davon bestimmt werden, Deine Gesundheit und Lebensfreude sind wichtiger, als alles andere.


Und um diese solltest Du Dich genauso kümmern, wie um das liebe Geld.


Also wenn es geht, hole Dir Hilfe wo Du kannst.
Im Telefonbuch findest Du Adressen, hole Dir auch einmal Rat bei der Telefonseelsorge, da rufen viele Menschen mit gleichen Problemen an.
Die können vielleicht mehr dazu sagen, Dir vielleicht auch mehr helfen.


Aber das Wichtigste ist Deine Gesundheit und Lebensfreude ,denn die bringt oft kein Geld der Welt mehr zurück !


Und wenn es jetzt für Dich schwere Zeiten sind, dann ist es ganz besonders wichtig, auf Dich selbst zu achten und mit Dir selbst gut umzugehen,
damit Du unbeschadet und heil durchkommst !


Bestimmt kommt auch für Dich wieder eine andere Zeit ,


Alles Liebe,
Lifeisnow

    Hallo Kathrin
    Geldsorgen sind ganz schön belastend, das kenne ich leider nur zu gut. Als unsere Tochter vor 5 Jahren geboren wurde, warm es auch immer ziemlich knapp und auch heute schwimmen wir weiß gott nicht im Geld. Das Problem ist wie ich merken musste nur relativ. Ich bin ein Knauserheini was Geld betrifft, d.h. wir stehen nicht vor dem Ruin, ich hab nur immer so das Gefühl als ob. Es macht mich einfach kribbelig, wenn wir den Dispo mal voll nutzen müssen. Auch wenn es einengt, (ich weiß nicht wie stark der Druck bei euch ist wenn du der Meinung bist ihr seit überschuldet mit der Schuldnerberatung reden) überleg ein bisschen wo ihr noch sparen könnt...
    Irgendwelche unnütze Mitgliedschaften bei Vereinen die man seit Monaten nicht mehr besucht hat (?), Versicherungen durchgehen, Benzin versuchen zu sparen (man muß ja nicht für jede kleinigkeit das Auto nehmen), etc. Einfach mal die eigenen Gewohnheiten durchgehen.
    Im Küchenschrank hab ich eine kl. Spardose, nach jedem Einkauf schmeiß ich mein Kleingeld rein, wenn sie voll ist kommt sie auf ein Sparbuch...wir wundern uns immer was dabei zusammenkommt und leisten uns dann was schönes davon. Also nur mut.... Du stehst ja auch erst am Anfang, keine Firma fängt mit 300 Mitarbeiter an, (hoffentlich verstehst du wie ich das meine) Ihr seid ja man erst im Aufbau eurer Zukunft.


    Bis dann
    Tausendschoen

    Immer geldsorgen
    Hallo Kathrin,


    Mein Mann und ich haben immer Geldsorgen.


    Vor kurzem bin ich zB aus dem Hundeverein wieder ausgetreten der nichts gebracht hat und mich für eine Std training (im kreis herumlaufen) 120£uros im Jahr gekostet hätte.


    Stattdessen gehe ich mit meiner Nachbarin mit ihrem Hund im Wald spazieren das bringt viel mehr...


    Tai Chi habe ich auch nicht weitergemacht: 20 £uros im monat gespart...


    Aufgehört zu rauchen: 25Euros in der woche gespart...


    Fegen statt staubsaugen.


    Wäscheleine spannen und den trockner nur wenn es nötig ist benutzen.


    Geschirrspülen im heissen wasserbad und mit kaltem wasser abspülen.


    In discountern einkaufen wie Lidl oder aldi.


    Statt tiefkühlware in grossen supermärkten nach frischen grosspackungen schauen und die einfrieren.


    Für die hunde beim metzger um knochen bitten statt welche zu kaufen.


    Sich kabelfernsehen zu bestellen statt ins kino zu gehen.


    Getränke im supermarkt/discounter kaufen statt ins kaffee zu sitzen.


    Sich Qualitätskleidung zum geburtstag/zu weihnachten schenken lassen, Marken halten ziemlich lange, es lohnt sich.


    Statt in der kantine zu essen sich Bagettes belegen und Getränke mitnehmen.


    Gesund kochen, so entstehen keine teuren mängel gegen die man pillen kaufen musste.


    Ein gepflegtes zu hause haben, regelmässig saubermachen und aufräumen, man kommt sich gleich zehn mal reicher vor...


    Auf schöne wenn auch nicht teure tischdekoration wert legen.


    Nicht so oft ins restaurant gehen, stattdessen:
    regelmässig freunde zum essen einladen, es ist nicht sehr teuer aber es tut so gut einen abend zusammen zu verbringen.
    <ZB: Gin tonic- ca. 6 euro
    Quiche-ca.4 euro
    Schnitzel mit spätzle ca. 6 euro
    Flasche wein ca 1.50 euro
    Kuchen/Torte ca. 4 euro
    Flasche sekt ca. 2 euro


    Macht ca 25 euros und du kannst ungefhr acht Personen einladen und das lohnt sich allemal und macht mehr spass als sich im restaurant bedienen zu lassen.
    Und wenn du so nette freundinnen hast wie ich, bringen sie vieleicht auch was von den getränken mit, man spricht sich ja ab.
    Geldbeteiligungen würde ich aber nie verlangen, das finde ich total ätzend, jeder kann mit seinem geld kaufen was er will oder nicht?


    Ich hoffe ich konnte dir einige tips geben,


    Liebe grüsse,


    Sofia2

    In deinem alter hatte ich ähnliche probs
    warum gehst du nicht zur schuldnerberatung? oder aber auch zu einer person des vertrauens?
    zumindest solltest du dich darum bemühen, ein klein wenig aus dem teufelskreis herauszukommen...
    wie hoch sind eigentlich deine geldsorgen,von welcher summer sprichst du ?
    lg blue

    shania_12347966

    Vielen dank
    für die lieben antworten. ich habe mir ein auto gekauft und muss nun 2000 abbezahlen. da ich ja monatlich verdiene, schaff ich das auch.


    aber es ist halt knapp. ich fahre auch icht jeden tag mit dem auto, um bezin zu sparen, aber da ich 2 mal die woche weit zur berufschule fahre muss brauch ich das auto.


    ich weiss, so vile ist das eigentlich garnicht, aber machmal hätt ich den wunsch, ich hätte es doch nicht gemacht. in anderthalb jahren bin ich fertig mit der ausbildung und hätte es mir richtig gut leisten können, aber ich konnte einfach nicht warten..


    nun gut, es war mein sehnlichster wunsch, also muss ich da auch durch..und bei aldi und lidl und penny geh ich gern einkaufen:-)


    lieben gruss kathrin

      silvia_11926701

      Hast du es gebraucht?
      andererseits: du hast es nun ;-), mußt da durch und wirst es sicher schaffen, wenn es dein einziges finanzielles Problem ist.
      Man muß abwägen, welche Opfer ein erfüllter Wunsch bringt. Ist man bereit es zu bringen oder nicht.

        silvia_11926701

        Wie bist Du denn...


        ...vorher zur Berufschule gekommen ? Wenn Deine Ausbildung nur noch 1, 5 Jahre dauert wirst Du ja zumindest schon 6 Monate die Schule besucht haben ?


        Alos ich hätte mir KEIN Auto gekauft.


        liebe Grüsse


        heimwerkerin

        rumpelstilzchen2

        Ich bin
        mit u.bahn und s-bahn gefahren, die jahreskarte hat mein chef mir bezahlt. allerdings hat er gesagt, das die nur ein jahr gewährt wird, denn er ist NICHT verpflichtet mir das geld zu geben.


        was soll ich machen, die jahreskarte kostet fast so viel wie mein auto(versicherung ist billig da sie über meinen freund läuft und verbraucht sehr wenig!)


        nun ja, ich komm da ja auch durch im moment ist da ein kleiner hoffnungsschimmer*g* aber lieber nicht zu früh darüber sprechen, denn ich habe daraus gelernt das es dann schief geht.


        lg kathrin