Immer geldsorgen
Hallo Kathrin,
Mein Mann und ich haben immer Geldsorgen.
Vor kurzem bin ich zB aus dem Hundeverein wieder ausgetreten der nichts gebracht hat und mich für eine Std training (im kreis herumlaufen) 120£uros im Jahr gekostet hätte.
Stattdessen gehe ich mit meiner Nachbarin mit ihrem Hund im Wald spazieren das bringt viel mehr...
Tai Chi habe ich auch nicht weitergemacht: 20 £uros im monat gespart...
Aufgehört zu rauchen: 25Euros in der woche gespart...
Fegen statt staubsaugen.
Wäscheleine spannen und den trockner nur wenn es nötig ist benutzen.
Geschirrspülen im heissen wasserbad und mit kaltem wasser abspülen.
In discountern einkaufen wie Lidl oder aldi.
Statt tiefkühlware in grossen supermärkten nach frischen grosspackungen schauen und die einfrieren.
Für die hunde beim metzger um knochen bitten statt welche zu kaufen.
Sich kabelfernsehen zu bestellen statt ins kino zu gehen.
Getränke im supermarkt/discounter kaufen statt ins kaffee zu sitzen.
Sich Qualitätskleidung zum geburtstag/zu weihnachten schenken lassen, Marken halten ziemlich lange, es lohnt sich.
Statt in der kantine zu essen sich Bagettes belegen und Getränke mitnehmen.
Gesund kochen, so entstehen keine teuren mängel gegen die man pillen kaufen musste.
Ein gepflegtes zu hause haben, regelmässig saubermachen und aufräumen, man kommt sich gleich zehn mal reicher vor...
Auf schöne wenn auch nicht teure tischdekoration wert legen.
Nicht so oft ins restaurant gehen, stattdessen:
regelmässig freunde zum essen einladen, es ist nicht sehr teuer aber es tut so gut einen abend zusammen zu verbringen.
<ZB: Gin tonic- ca. 6 euro
Quiche-ca.4 euro
Schnitzel mit spätzle ca. 6 euro
Flasche wein ca 1.50 euro
Kuchen/Torte ca. 4 euro
Flasche sekt ca. 2 euro
Macht ca 25 euros und du kannst ungefhr acht Personen einladen und das lohnt sich allemal und macht mehr spass als sich im restaurant bedienen zu lassen.
Und wenn du so nette freundinnen hast wie ich, bringen sie vieleicht auch was von den getränken mit, man spricht sich ja ab.
Geldbeteiligungen würde ich aber nie verlangen, das finde ich total ätzend, jeder kann mit seinem geld kaufen was er will oder nicht?
Ich hoffe ich konnte dir einige tips geben,
Liebe grüsse,
Sofia2