Mein Mann hat mich nach 13 Jahren mit 2 Töchtern (5 Jahre und 1 Jahr alt) verlassen. (ihm war alles zu viel, vor allem mit den Kindern). Wir hatten eine Paartherapie angefangen, die aber die Therapeutin in eine Einzeltherapie für ihn "umgewandelt" hat. So nun ist er weg....
Anfangs wollte er nur eine räumliche Trennung, um zur Ruhe zu kommen und zu sich selbst zu finden. Aber ziemlich bald, als er alleine in seiner neuen Wohnung saß, hat er ziemlich Muffensausen bekommen und sich über friendscout eine Neue gesucht. Er hat einen netten Kontakt gefunden. Tja es wurde wohl immer mehr und sie trafen sich und sind jetzt zusammen. Er ist wohl so sehr in sie verliebt, dass er unserer großen Tochter ein Foto von ihr und ihrem Kind gezeigt hat. (diese neue Frau ist auch seit kurzem von ihrem Mann getrennt und hat eine noch 2jährige tochter) Ich hatte noch immer Hoffnungen, dass wir wieder zusammen finden werden, aber da er ja jetzt frisch verliebt ist und wir wissen ja alle wie schön das ist, kann ich mir meine Chance ihn wiederzubekommen wohl in die Tonne kloppen. Es tut aber sooo fürchterlich weh... Ich will ihn nicht aufgeben. Er war immer so stolz auf mich. Ich glaube er hatte mich wirklich geliebt. Nur ich hatte ihn seit der Kinder nicht so nett behandelt. Er war praktisch Luft für mich, da ich nur noch die Kinder im Kopf hatte. Mir ist jetzt einiges klarer geworden, aber ich befürchte jetzt ist es wohl zu spät, oder was meint ihr? Hat es noch Sinn zu hoffen. Oder ist es endgültig aus, weil er eine neue hat? Wenn ich mir vorstelle, dass er nun "heile Familie" mit einer anderen Frau und einem fremden Kind lebt, wir mir speiübel. Ich bin doch seine Frau und hier sind seine 2 süßen Töchter...Ich bin so verzweifelt...
Bitte Eure Meinungen sind mir wichtig...

.
ich würde mich an deiner stelle total zurücknehmen und mich nicht mehr melden. vielleicht merkt er dann was er an dir hat, aber ehrlich gesagt hört sich das alles nicht so gut an...

Das hört
    sich wirklich nicht sehr gut an :-(
    Aber das ist mal wieder das was ich schon sooo oft mitbekommen habe ...sind die Kinder da, wird der Mann überflüssig und wie Luft behandelt.. wie man mal wieder sieht geht sowas grundsätzlich irgendwann in die Hose.Logischerweise.
    So, du hast es nun selber eingesehen ..aber wahrscheinlich so richtig auch erst nachdem er weg ist :-/

Wie auch immer...es kann gut sein das es nun zu spät ist .
    Ich sehe das sehr nüchtern, warum soll ich dir schreiben.."alles wird gut ..er kommt schon wieder "...das glaube ich eher nicht . Vielleicht möchte er sich nur austoben und kehrt wirklich irgendwann reumütig zurück...aber in den meisten Fällen ist das eher die Ausnahme :-(

Lass ihn einfach in Ruhe und am Besten meld dich gar nicht . Lass ihn von sich aus auf dich zukommen. Je mehr du ihn nervst, desto mehr wird er sich zurückziehen..also gib ihm Zeit und lass ihn sein Leben leben.

Ich drück dir die Daumen, aber versuche dich mit dem Gedanken anzufreunden das eine andere Frau in seinem Leben die erste Geige spielt.

helene_12168231

Du hast einfach das gemacht, was viele machen
    du warst Mutter und nicht mehr Partnerin und Geliebte. Es hilft nun
    auch nicht, wenn du dir die Schuld gibst. Es ist passiert. Ich weiß
    nicht hat dein Mann deutlich oder offen geredet. Hat er dir die Kon-
    sequenzen deines Tuns und Verhaltens vor Augen geführt. Ob ihr
    nochmal eine Chance habt, das kann glaube ich niemand wissen und sagen. Gestalte dein Leben. Sorge für dich und die Kinder . Die Zeit wird entscheiden. Kinder und vorallem kleine Kinder brauchen deine Sorge und Fürsorge, aber vergiß bei allem nicht dich.
    Gruß Melike

Wie bitte ?!
    also,hier muß mal eingehakt werden!

du gibst DIR die schuld daran, daß dein mann abhaut, weil du neben der (deiner) fürsorge für die (eure) kinder nicht mehr auch noch die ständige einfühlsame fürsorge für ihn leisten konntest ?!

und meine eine vorrednerin hier haut noch in die gleiche kerbe. spinnt ihr denn ?

er hat dich geliebt, nur du warst nicht nett zu ihm, ja? völlig ohne grund, nehme ich an ... oder wohl doch eher 'ohne berechtigung' ?
    und vor allem ganz gegen deine moralische verpflichtung ...?

(ich werde hier nur deshalb ironisch, weil es mich so ärgert, daß diese weiblich -sozialisation uns dazu bringt, uns noch für die widersinnigsten dinge selbst die schuld zu geben. selbstverständlich hast du mein mitgefühl)

wie kam es denn dazu, daß du nur noch die kinder im kopf hattest ?
    hat dir evtl in dieser beziehung etwas wesentliches gefehlt, warst du enttäuscht ?
    ( vielleicht z. b. hast du einfach nicht die emotionale unterstützung bekommen, die du aber die ganze zeit gegeben hast ... und das erschöpft nun mal auf die dauer. bloße mutmaßung. da wärst du nicht die einzige ...)
    "...nicht so nett behandelt" klingt für mich nach: du warst wütend. und konntest es nicht direkt artikulieren ?
    warum sonst solltest du dich so verhalten ?
    und wie kam es eigentlich, daß dein mann nicht ebenso die kinder im kopf hatte ?

immer, immer sind beide verantwortlich... eine binsenweisheit.

sagt mal, ist es nich bezeichnend, daß die therapeutin offnbar vor allm 'ihn' therapiebedürftig fand ...? und daß er wegläuft gerade zur zeit der therapi und damit 'drohender' selbsteinsicht ?
    er scheint ja wirklich probleme zu haben oder jedenfalls angst vor selbigen.
    du sagst ja selber treffend, er hat muffensausen gekriegt ...
    so steht auch diese neue beziehung unter keinem guten stern ... aber , tja, vielleicht funktioniert's 'ne weile, solange sie über das hinwegsieht, was dich gestört hat ... darauf ,denke ich, mußt du nich neidisch sein

wenn er es so einfach will, dann will er es so einfach.
    familie wechsln und an der gleichen stelle weitrmachen. bzw nicht- weitrmachen...
    es liegt nicht an der anderen frau. so füllt er halt für sich die lücke.
    frage dich: würdest du - ernstlich- diese seine lücke weiter füllen wollen ?
    die lücke, das, was er selbst für sich nicht hinkriegt.

dein schmerz, es tut mir leid. erstmal ist es wohl so. ja, er verläßt dich, es ist seine entscheidung, nicht deine.
    und du mußt da durch.
    vielleicht hilft es dir manchmal, wenn du dir vor augen hältst, in welcher hinsicht du unglücklich warst mit der beziehung, wie sie dich angestrengt hat, oder frustriert ...

verstehen wolln, was passiert ist, ist gut. wichtig .
    aber bitte halte dinen selbstvorwürfen etwas entgegen ... (z.b. meine worte. als kleiner anfang... bittesehr.)

aus meiner aktuellen erfahrung sage ich: nimm es lieber gleich als endgültig an. damit ersparst du dir eine lange marter ...
    aber wir hier kennen dich nicht gut genug, um wirklich sowas einschätzen zu können. frag auch freundinnen um hilfe, vielleicht die therapeutin, und wer dir einfällt

ich wünsche dir viel kraft (die hast du ja)!
    liebe grüße
    dein lampion

Es gibt nicht nur die eine Seite...
    wolte hier noch nachträglich sagen, dass es seit der Kinder zu gegenseitigen andauernden Vorwürfen kam. Ich hatte als "Hauptverantwortung" die Kinder und den Haushalt und er seine Berufstätigkeit. Aber er ist doch nun auch neben seiner Berufstätigkeit Papa... Es ist doch wiorklich nicht zu viel verlangt, dass er auch mal am nachmittag oder an einem Wochenende mit uns zusammen als Familie was unternimmt, oder??? Ihm war alles zuviel... Kotz...
    Spätestens als ich wieder teilzeit arbeiten gegangen bin, finde ich hätte er ruhig kompromissbereiter sein können und sich auch etwas um die kinder kümmern können. Nein weiterhin Ich "Alleinerziehende+Hausfrau+Ber ufstätig!!! So kamen die Vorwürfe gegen ihn auf. Es hat sich mit 2. Kind eher verschlechtert
    . Verständlicherweise war ich dann nicht wirklich von ihm als Mann angetörnt, so dass in dieser Beziehung was hätte laufen können. Tja und nach einigen Jahren der ständigen Vorwürfe und kein Mann - Frau Beziehzung hat er letztendlich den Schlußstrich gezogen. Wahrscheinlich hätte ich irgendwann auch mich getrennt. ABER jetzt kommt es. Er macht ja eine Therapie und nun kommen die weichen fürsorglichen Seiten an ihm zu Tage . Ich denke, wenn wir beide an uns jeder für sich und miteinander "gearbeitet" hätten wäre es doch eventuel wieder gut geworden. denn er ist nach wie vor der Vater meiner Kinder und der Mann den ich liebe...
    Nur im Moment "provitiert" eine ander mit ihrem Kind von ihm und er gibt uns z.Zt. keine Chance, da er sich in sie verliebt hat und mich nicht mehr liebt.
    Aber warum möchte er sich weiterhin mit mir treffen zum Kaffee trinken? Bin ich da nur der Lückenfüller für seine Langeweile, wenn die neue nicht da ist (die wohnen 300km auseinander und sehn sich nur alle 2 Wochenenden). Oder liegt ihm vielleicht doch noch was an mir und er will mich nicht ganz verlieren?
    Wie soll ich mich verhalten? Ich habe Angst, dass wenn ich ihm sage, dass ich nicht mehr mit ihm mich treffen möchte, außer zum "Kinderaustauschen" zu seinen Betreuungszeiten, dass ich ihn ganz verloren habe. So würde er sich es vielleicht doch nochmal anders überlegen???
    Bitte sagt mir wieder Eure Meinungen...