Wie bitte ?!
also,hier muß mal eingehakt werden!
du gibst DIR die schuld daran, daß dein mann abhaut, weil du neben der (deiner) fürsorge für die (eure) kinder nicht mehr auch noch die ständige einfühlsame fürsorge für ihn leisten konntest ?!
und meine eine vorrednerin hier haut noch in die gleiche kerbe. spinnt ihr denn ?
er hat dich geliebt, nur du warst nicht nett zu ihm, ja? völlig ohne grund, nehme ich an ... oder wohl doch eher 'ohne berechtigung' ?
und vor allem ganz gegen deine moralische verpflichtung ...?
(ich werde hier nur deshalb ironisch, weil es mich so ärgert, daß diese weiblich -sozialisation uns dazu bringt, uns noch für die widersinnigsten dinge selbst die schuld zu geben. selbstverständlich hast du mein mitgefühl)
wie kam es denn dazu, daß du nur noch die kinder im kopf hattest ?
hat dir evtl in dieser beziehung etwas wesentliches gefehlt, warst du enttäuscht ?
( vielleicht z. b. hast du einfach nicht die emotionale unterstützung bekommen, die du aber die ganze zeit gegeben hast ... und das erschöpft nun mal auf die dauer. bloße mutmaßung. da wärst du nicht die einzige ...)
"...nicht so nett behandelt" klingt für mich nach: du warst wütend. und konntest es nicht direkt artikulieren ?
warum sonst solltest du dich so verhalten ?
und wie kam es eigentlich, daß dein mann nicht ebenso die kinder im kopf hatte ?
immer, immer sind beide verantwortlich... eine binsenweisheit.
sagt mal, ist es nich bezeichnend, daß die therapeutin offnbar vor allm 'ihn' therapiebedürftig fand ...? und daß er wegläuft gerade zur zeit der therapi und damit 'drohender' selbsteinsicht ?
er scheint ja wirklich probleme zu haben oder jedenfalls angst vor selbigen.
du sagst ja selber treffend, er hat muffensausen gekriegt ...
so steht auch diese neue beziehung unter keinem guten stern ... aber , tja, vielleicht funktioniert's 'ne weile, solange sie über das hinwegsieht, was dich gestört hat ... darauf ,denke ich, mußt du nich neidisch sein
wenn er es so einfach will, dann will er es so einfach.
familie wechsln und an der gleichen stelle weitrmachen. bzw nicht- weitrmachen...
es liegt nicht an der anderen frau. so füllt er halt für sich die lücke.
frage dich: würdest du - ernstlich- diese seine lücke weiter füllen wollen ?
die lücke, das, was er selbst für sich nicht hinkriegt.
dein schmerz, es tut mir leid. erstmal ist es wohl so. ja, er verläßt dich, es ist seine entscheidung, nicht deine.
und du mußt da durch.
vielleicht hilft es dir manchmal, wenn du dir vor augen hältst, in welcher hinsicht du unglücklich warst mit der beziehung, wie sie dich angestrengt hat, oder frustriert ...
verstehen wolln, was passiert ist, ist gut. wichtig .
aber bitte halte dinen selbstvorwürfen etwas entgegen ... (z.b. meine worte. als kleiner anfang... bittesehr.)
aus meiner aktuellen erfahrung sage ich: nimm es lieber gleich als endgültig an. damit ersparst du dir eine lange marter ...
aber wir hier kennen dich nicht gut genug, um wirklich sowas einschätzen zu können. frag auch freundinnen um hilfe, vielleicht die therapeutin, und wer dir einfällt
ich wünsche dir viel kraft (die hast du ja)!
liebe grüße
dein lampion