• Liebe & Beziehung
  • Hat die Beziehung noch einen Sinn und wenn ja, wie beweiße ich es ihm?

Hallo,

habe seit drei Jahren eine Beziehung, die eigentlich schon seit Beginn schlecht läuft. Hauptgründe sind:
1) sein großes Interesse an Politik -> seine wenige Zeit
2) meine Eifersucht
3) fehlende Gemeisamkeiten

Wir haben uns wegen der obigen Themen sehr oft gestritten, hatten uns aber immer so lieb, so dass wir nach einem Streit immer wieder zusammengefunden haben.

Die letzte Zeit hat er das aber nicht mehr mitgemacht und mir gesagt, ich solle mich erst wieder melden, wenn ich konkrete Vorschläge habe, wie ich mich ändere und alles in den Griff bekomme.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mich überhaupt ändern kann? Ob alles nur an mir liegt? Ob er mir vielleicht doch zu wenig Aufmerksamkeit zeigt? Welche konkreten Sachen man ändern kann und wie man das durchhält.

1) Sein großer Lebensinhalt ist die Politik, dort will er auch weiter kommen. Daher macht er das in seiner Freizeit nebenher (und nimmt oft auch Urlaub wegen manchen Terminen). Mehrere Wochenende im Jahr ist er komplett weg. Er tritt dann auch noch vielen Vereinen bei, um bekannter zu werden, was natürlich auch wieder mehr Zeit benötigt.
Ich schimpfe dann oft, dass er fast alle Termine wahrnimmt, weil die sehr oft auch am Wochenende sind und man dann halt nichts längeres (z.B. wandern gehen) machen kann.
Er sagt, er wäre nur pflichtbewußt.
Wenn er was redet und erzählt, ist das meistens über Politik. Da ich mich dafür halt gar nicht interessiere, langweilt mich das.

2) Er ist zu allen Leuten freundlich. So weit, so gut. Das liegt wohl zum einen auch dran, dass er in der Politik weiterkommen will, zum anderen ist er halt auch so (was ich auch gut finde).
Ich ärgere mich halt nur drüber, wenn er mit Leuten, die ich nicht ausstehen kann, dann seine Späße macht oder noch einen mit ihnen trinkt, obwohl ich längst heim will. Er weiß genau, dass ich diese Leute nicht mag.
Das macht mich dann halt bei manchen Frauen sehr eifersüchtig, weil ich genau weiß, dass die nur mit ihm spielen.
Auch wenn er wegen seiner Poltik allein unterwegs ist (und zum Teil dort übernachtet, wenn am Abend noch eine Party ist) und da noch andere Mädls mitfahren, kann ich ihm da nicht wirklich vertrauen. Vor allem, weil die ja auch das gleiche Interessensgebiet haben.

3) Fehlende Gemeinsamkeiten. Er hat seine Politik, ich bin eher der Spielmensch. Für mich ist Politik langweilig und Politiker sind keine Leute, vor denen ich viel Respekt habe. Er sagt, spielen ist Zeitverschwendung.
Sportlich gehen wir gemeinsam baden, schwimmen und saunen.
Wandern würden wir beide gern, aber da bleibt halt keine Zeit (bzw. seine Prioritäten lassen es nicht zu).

Ich bin halt oft enttäuscht, weil ich denke, an erster Stelle kommt die Politik, dann erst ich. Er hingegen sagt, ich sei ihm das wichtigste auf der Welt. Geht da Denken und Handeln auseinander oder nehme ich alles nur falsch auf und bin zu egoistisch?

Das ist die Hauptfrage: Bin ich normal und wir passen nicht zusammen? Oder übertreibe ich alles und muß mich, und nur mich, ändern? Oder kann er was an sich ändern, was er selber nicht weiß? Denn er meint, er würde alles richtig machen und wär perfekt. Ich hingegen, soll mir nen Psychologen suchen und ihn nicht länger drangsalieren.

Wie finde ich raus, ob die Beziehung noch einen Sinn hat?

Falls ja, wer und wie kann man sich dann ändern?

Grüße
Katze369

Ich schließe mich cefeu an,
besser kann man es nicht in Worte fassen.
Gruß Melike

"Schlag ihn mit seinen eigenen Waffen" :-)
Hallo Katze 369

Ihr habt beide ganz unterschiedliche Ziele im Leben und du möchtest (natürlich wie jede Frau) aufmerksamkeit von deinem Freund.
Es kann nicht sein, dass er sich für perfekt hält. Vielleicht sagt er das nur, weil er nicht zugeben kann, dass du recht hast.
Ich würde mal versuchen ihn zu zeigen,dass du auch deine eigenen Pläne hast und nicht immer kannst, wenn er mal etwas unternehmen will.
Sag ihm doch ab und zu, dass du gerade dann keine Zeit hast für ihn, weil du z.B. mit deiner Freundin ausgehen wolltest.
Geh vielleicht stattdessen ins Fitnesstudio oder shoppen oder such dir ein neues Hobby dem du dich genauso widmest wie er sich seiner Politik.
Spätestens dann fällt ihm auf,dass er viel zu wenig Zeit mit dir verbringt !
Und wenn du ihm wirklich etwas bedeutest wird er merken, dass sich etwas ändern muss bzw. dass er mehr Zeit mit dir verbringen will.
Vielleicht ist er sich zu sicher, dass du bei ihm bleibst egal wie er sich benimmt.
Aber du musst ihm zeigen, dass es nicht so ist und dass du in der Lage bist jemanden anderen zu treffen bzw. kennen lernen kannst.
Und wenn das alles nicht hilft, solltest ihm vielleicht mitteilen, dass du dir nicht mehr sicher bist ob du mit ihm eine Zukunft siehst.
Am besten wäre es noch wenn du sagen würdest wie es dazu gekommen ist und warum du so denkst.
Vielleicht hört er dann erst zu, wenn es ernst ist.

Liebe Grüße
hundsrose

Seit 3 Jahren.........?
..........läuft es nicht gut er bleibt doch bei Dir ? "Er hingegen sagt, ich sei ihm das wichtigste auf der Welt. " Da muss doch etwas dran sein, meinst du nicht ?

Du kannst ihn nicht ändern, also geh' nicht gegen ihn, sondern mit ihm.
Unterstütze ihn bei seinen politischen Aktivitäten, und nur wenn Du wirklich handfesten Grund zur Eifersucht hast, dann erst frage dich, ob es Sinn macht.

Du wirst sehen, wenn Du mit ihm bist, werden sich viele Unstimmigkeiten von ganz allein lösen.

gruss

Vielen Dank ...
... für Eure Antworten.

Ich denke, damit bin ich schonmal ein Stück selbstbewußter. Schließlich war jetzt auch eine Woche Funkstille - und das hat auch wunderbar geklappt.
Ich denke, wenn ich ohne ihn zurecht komme, dann kann's auch mit ihm wieder klappen.

Ich werd ihn dieses Wochenende kontaktieren und dann schauen wir mal weiter ;-)

Grüße
Katze369