Hi an alle!

Ich denke, es ist Zeit, mal ein wenig Bilanz zu ziehen...

Mein NM ist jetzt seit einem Jahr endgültig fort. Ich habe gelitten, geweint, geschrieen, gebettelt und mich vor ihm in den Staub geworfen - bildlich gesprochen. Tagelang, wochenlang, monatelang! Ich habe mich selbst verloren, meine Ziele in Frage gestellt und mich wie eine Versagerin gefühlt. Mein Lebenstraum ist unsanft geplatzt.
Ich wußte manchmal nicht, ob ich je wieder unbeschwert lachen, durchschlafen und auch mit Appetit Essen kann. Die ersten Wochen wußte ich manchmal nicht mehr, welchen Wochentag wir hatten.

Mit meinen vergossenen Tränen könnte man sicher einen mittelgroßen See füllen, ich bin dankbar, daß mein Telefon eine Flatrate hat - weil ich stundenlang mit meinen Freundinnen telefoniert habe (ihr Süßen, ich bin unendlich dankbar dafür, daß ich euch habe! Ihr seid toll!!!).

Immer wieder kam in den ersten Wochen und Monaten von ihm der Spruch - wir wollen das ruhig über die Bühne bringen. Wir wollen Freunde bleiben und er wolle mir nichts Böses. Er wäre immer für mich und unser Kind da. Und natürlich auch für den Hund, wenn ich Hilfe brauche, dann sollte ich mich nur melden.

Sooo... nun ist ein Jahr später.... wo stehe ich nun?

Ich leide nicht mehr, weine höchstens noch mal vor Wut. Gebettelt wird nicht mehr - es sei denn, ich bettele meinen Kleinen an, er soll aufhören mich zu kitzeln oder den Hund, der aufhören soll, mich als Dauerlutscher zu benutzen.

Ich bin der Meinung, ich habe mich endlich wiedergefunden - aber nicht die Person, die ich während meiner Ehe war, sondern die, die ich VOR meiner Ehe war. Diese Person, diese Frau gefällt mir mit jedem Tag besser.

Mein Selbstvertrauen ist viel besser, als noch vor einem halben Jahr. Ich fühle mich wohl in meiner Haut. Ich bin glücklich mit dem, was ich bin. Wie ich bin.

Allerdings suche ich immer noch meine Ziele, ich weiß nicht mehr genau, wo und wie meine Reise weitergeht. Mein Lebenstraum ist nicht mehr eine glückliche Ehe oder eine glückliche Beziehung - sondern in den Spiegel sehen zu können und zu sagen, daß ich mit allen meinen Entscheidungen leben kann. Mit den guten und den schlechten, den richtigen und den falschen.

Ich schlafe hervorragend - außer bei Vollmond - träume allerdings noch manchmal von meinem NM. Leider momentan hauptsächlich von Streitthemen. Und wache immer noch schaudernd vor Schreck auf. Aber ich hoffe, auch das bessert sich noch.

Ich lache absolut glücklich, unbeschwert und mit Lebensfreue. Ich genieße das Leben, freue mich an meinem Kind und könnte kaum glücklicher sein als in der Zeit, die ich mit ihm zusammen verbringe.

Was meinen NM angeht - unser "Verhältnis" wird immer schlimmer. Wenn es so weitergeht, wird es ein Rosenkrieg. Er hat völlig auf stur geschaltet - von der so viel gewünschten Freundschaft ist nichts geblieben. Ich konnte es nie glauben, aber ich bin so wütend auf ihn, daß es raucht! Er fährt die totale Ego-Schiene und nach ihm die Sinflut. Alles, was ich sage ist falsch, dumm und sowieso nur dazu gedacht, ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen... Leider muß ich zugeben, daß ich im Moment auch nicht freundlich zu ihm sein kann. Stattdessen überlege ich, mir einen Sandsack in den Keller zu hängen, mit einem Foto von ihm drauf, damit ich meine Gefühle rauslassen kann... ;-)))

Ich lebe immer noch allein, kann auch nicht verstehen, wenn man sofort nach einer schmerzhaften Trennung eine andere Beziehung eingehen kann. Ich bin immer noch dabei, mein inneres Gleichgewicht zu finden und kann mir zur Zeit keine Beziehung vorstellen. Ganz zu schweigen davon, daß ich gar keine Zeit und keine Kraft habe dafür. Die geht für den Alltag drauf!

Alles in allem, bin ich so glücklich und zufrieden, wie ich es vor einem Jahr noch nicht mal zu Träumen gewagt habe. Wie geht es euch???

Allen, die zur Zeit in einer schweren Trennung stecken: alle sagen, es wird besser, die Zeit hilft euch durch die dunklen Stunden! Was habe ich diese Sprüche gehasst... ich konnte es einfach nicht glauben! Aber es ist wirklich so. Ich war ganz, ganz unten, viele hier im Forum haben meine Geschichte verfolgt und mir immer wieder Mut gemacht - ihr wißt, wer gemeint ist! Ich danke euch von ganzem Herzen dafür! Ich bin noch oft hier, auch, wenn ich nicht mehr oft schreibe!

Darum: Seid stark, findet wieder zu euch selbst. Aber gebt nie auf, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen! Denn auch wenn es nur ein winziger Lichtpunkt ist - es ist da! Und wird mit jedem Tag einen Millimeter größer! Wenn ihr es lasst...

Einen ganz lieben Gruß und eine dicke Umarmung an alle!

Anke

Hallo Anke,
dein beitrag ist sehr tröstlich. Und ich freue mich für dich wie du das alles bis jetzt gemeistert hast. Ich finde du kannst darauf stolz sein.
Leider bin ich noch nicht ganz so weit wie du. Aber ich merke jeden Tag das ich Dinge kann, die ich früher meinen Mann machen ließ. Gestern habe ich ein Auto beschädigt. habe alles ganz gut hinbekommen mit POlizei und Versicherung.
Das mit dem Freunde bleiben kenne ich auch. Aber auch mein Nichtverhältnis wird immer schlimmer. Auch weil ich immer wütender werde. ich erkenne diesen Egoisten nicht mehr und seine abschätzige Behandlung habe ich nicht verdient. Heute erwähnte ich ihm gegenüber noch mal das ich jetzt 2 Monate arbeitslos sein werde. ich weiß in dieser zeit nicht wovon ich leben soll. <ER grinste mich nur blöd an und meinte ich wüsste das ja schon länger und er hätte kein Geld. Gleichzeitig erzählt er meiner Tochter das er mit seiner Neuen nächste Woche nach Berlin will. Da war er schon mit ihr vor 14 Tagen. Und in 4 Wochen fährt er mit ihr und ihren Kindern 2 Wochen in Urlaub. So ein Schuft!!!!!
Meine EXschwiegermutter wird es nicht leid meinen KIndern zu erzählen, das sie mir keine Träne nach weint.
Aber ich glaube ich wachse auch dabei. Morgen endet meine befristete Stelle. Es heißt wieder Abschiednehmen von einer Arbeit die ich echt liebgewonnen habe. In 2 Monaten beginnt meine neue Stelle mit neuen Menschen. Vielleicht istes das was ich lernen muss. Das Loslassen und Veränderung zum, Leben gehört. Und mittlerweile bin ich auch ein bisschen stolz auf mich. Ich hatte den schwereren Weg als er und auch seine Neue. Und ich denke im Endeffekt werde ich mehr gewachsen sein als die Beiden zusammen. Das gibt mir Mut.
<Ich wünsche dir und allen anderen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Wolkenfeld

Hallo zusammen.
    Denke mir gehts auch langsam besser. Die schlimmste Zeit scheinen wir endlich hinter uns gelassen zu haben, obwohl schon noch schlechte Tage dazwischen liegen. Letztens hatte (hätte ) ich Hochzeitstag gehabt. Da gings mir ziemlich mies!!! Aber im Großen und Ganzen fange ich neue Dinge an. Neue Hobbys, neue Arbeit. Nur im Moment bloß noch keinen neuen Mann. Ich weiß beim besten Willen nicht wie ich wieder einem Mann vertrauen soll. Aber das sehe ich ja dann..... Da mach ich mir noch keine Gedanken drum, hab wichtigere Dinge zu tun.. Mich und mein Leben in die Reihe zu kriegen. Ich hab absolut gar keinen Kontakt zu meinem NM . Überhaupt nicht!! Er regelt das alles mit den Kindern komplett nur über die Kinder! Das sieht er gar nicht ein, er will mir damit wohl zeigen, dass ich ihm nichts zu sagen hab und er machen kann, was und wie er will. Anfangs hats mich ziemlich geärgert. Aber mittlerweile will ich eigentlich von ihm auch nichts mehr sehen noch hören. Bin froh wenn ich dieses A... nicht ertragen muss. Hat sich ja wie bei euch auch total zum Idioten verändert. So nen Typen wie der jetzt abgibt, hätt ich nie gewollt!
    Aber... egal.... Bemühe mich darum, dass mir das nicht mehr wichtig ist und langsam aber sicher verschwinden die quälenden Gedanken....langsam.... Das wird auch wohl noch dauern, viell. gehts auch nie ganz weg, aber ich denke es tut dann nicht mehr weh..
    Liebe Anke, freue mich auch sehr für dich dass es dir so gut geht. Man muss alles genießen, so wies kommt. Wenn man ne gute Zeit hat, sollte man kucken, dass man sie mit allem was geht genießt!!
    Drücke euch alle ganz ganz fest. Bin froh dass ich euch alle in der ganzen zurückliegenden Zeit hatte und ich lese auch mittlerweile mehr mit als ich schreibe. Ganz liebe Grüße nochmals an alle

Hallo ihr Lieben,
    auch ich möchte mich melden. Mir geht es sehr gut. Mein Leben hat sich sehr verändert. Ich bin seit Juli im Ruhestand. Meine Trennung ist nun 2 Jahre und 4 Monate und 1 Tag her. Sie war anders, weil unsere Trennung räumlich noch nicht vollzogen ist. Sie war aber deshalb nicht weniger schmerzlich ganz im Gegenteil. Ganz langsam habe ich begreifen dürfen, wie es ist wenn aus einer Ehe eine Freundschaft wird und weiß nicht, ob ich es jemand in der Form empfehlen kann, wie wir es gemacht haben. Meine
    Kräfte kommen wieder auch meine Vorstellung von
    einer Zukunft. Ich habe viel gelernt. Viel auch im Austausch mit vielen Menschen hier im Forum.
    Ich betrachte es als eine wichtige Zeit. Ich
    wünsche euch allen das Allerbeste.
    Wie heißt mein Leitspruch:
    Ich erwarte nichts
    ich fürchte nichts
    Ich bin frei
    Liebe Grüße
    Melike