A
alana_12103240

  • 19. März 2017
  • Beitritt 28. Okt 2007
  • 44 Diskussionen
  • 205 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo zusammen,


    ich bin schon lange getrennt und lebe seitdem mit meinen Kindern allein. Ich habe damals mit der Trennung fast meinen gesamten Freundeskreis verloren. Ich habe langsam wieder neue Freundinnen kennen gelernt. Wir haben viel unternommen . In der letzten Zeit haben die anderen viele neue Leute kennen gelernt und haben nicht nehr so viel Zeit.
    Im Moment mache ich mir ziemlich viel Gedanken darüber.
    Ich habe immer das Gefühl dass wenn Freundschaften auseinander gehen ich daran schuld bin. Ich habe nicht so viel Selbstbewusstsein und stelle mich ziemlich in Frage.
    ES ist nur einfach so dass ich mich haeufig einfach alleine fuehle. Besonders am Wochenende.
    liebe Grüße
    wolkenfeld

  • Hallo zusammen an alle von damals
    Hallo zusammen,


    ich war eine Weile icht mehr im Forum. ich wollte mal hören wie sich bei euch alles entwickelt hat und wie es euch geht.


    Bei mir gabs mal bessere Phasen. Im Moment habe ich eine schlechtere Phase. Vielleicht bin ich deshalb auch mal wieder im Forum.


    Liebe Grüße an euch alle
    Wolkenfeld

  • ich war ne weile nicht im Forum und wollte mal hören wie es euch so allen geht.?
    Vielleicht meldet ihr euch ja mal.
    Liebe Grüße
    Wolkenfeld

  • Ich wünsche euch allen schöne Osterfeiertage!!!!
    Wie geht es euch?
    Ich habe schon lange nichts mehr von euch gehört.
    Liebe Grüße Wolkenfeld

  • Liebe Sir,
    ich habe dir gerade eine private Nachricht geschrieben. Ich wünsche dir trotz allem schöne Ostern und lass dich nicht unterkriegen.
    Liebe Grüße Wolkenfeld

  • iris_12527557

    Hallo Melike,
    es tut immer wieder gut von dir zu lesen. Du hast recht mit dem was du schreibst. Aber trotzdem weiß es der Verstand, aber die Gefühle fahren Achterbahn. Und ich glaube es wird immer eine gewisse Traurigkeit bleiben, denn ich habe diesen Mann wirklich geliebt und 20 Jahre sind ne lange Zeit. Ich denke es hat auch etwas damit zu tun, wie unwürdig und eigentlich verachtend es von seiner Seite aus zu Ende ging.
    Ich hoffe es geht dir nach deinen Unfällen wieder etwas besser. ich wünsche dir auch viel Glück bei deiner Wohnungssuche!!
    Liebe Grüße
    Wolkenfeld

    • uschi_12854839

      Hallo zusammen,
      ich schicke euch auch ganz liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!
      Nachdem es mir einige Zeit ganz gut ging habe ich auch gerade das Gefühl nie über diese Sache hinwegzukommen. ich träume auch wieder öfters von ihm und fühle mich irgendwie schuldig, weil er für sie da ist und für sie Dinge tut, wie er es für mich und die Kinder nie getan hat.
      Er rief mich diese Woche an und meinte wir müssten dringend ein Gespräch führen. Ich weiß schon was er will. Das Trennungsjahr ist nun fast rum und er will sicher die Scheidung. das macht mir Angst. Obwohl es ja jetzt schon entgültig ist. ich denke viel darüber bach wie es vor 20 Jahren angefangen hat. Und jetzt. ich weiß diese Gedanken bringen mich nicht weiter, aber..........
      Nreu verlieben kann ich mir nichtg vorstellen. Ich weiß auch nicht ob ich nach all seinen Verletzungen gegen mich ich mich. . wieder auf einen Menschen einlassen könnte.
      Ich fühle mich manchmal schon sehr allein. Nicht einsam, aber allein. ich finde es manchaml sehr anstrengend allein mit 3 pubertierenden Kindern plus Arbeit zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl nichts und niemandem mehr vollkommen gerecht zu werden.
      Ich wünsche euch allen ein ganz schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Wolkienfeld

      • uschi_12854839

        Hallo zusammen,
        schon eine Weile nichts mehr von euch gehört. Wie geht es euch gerade?????????????????????


        Liebe Grüße
        Wolkenfeld

      • Halli, hallo
        ich weiß nicht ob alle Papas so drauf sind. Ich habe aber von vielen gehört, die sich nach der Trennung so verhalten. Besonders wenn es eine neue Partnerin und " neue Kinder" gibt.
        Mein Exemplar verhält sich nach 20 gemeinsamen Jahren auch so. Ich habe auch versucht, das es den Kindern möglich ist ihren Papa oft zu sehen. meine Kinder sind 15, 11,11. Alle haben ein eigenes Handy. Aber nicht mal da meldet er sich während der zeit. Besuchstage sagt er ab, weil er mit ihr was vor hat. Letzte Woche hatten die Kinder Lust mit ihm relativ spontan was zu unternehmen. Ich muss dazu sagen, dass er nach seinem Auszug nur 2 Stra0en weiter wohnt. Sie riefen ihn an und seine Antwort war er müsse erst die Neue fragen. Er versprach sich ztu melden. nach 5 weiteren Stunden ( er meldete sich natürlich nicht) riefen die Kinder ihn nochmal an. Seine Antwort. ich kann nicht. Sie hat schon was für uns geplant. Am Besten ruft in Zukunft ne Woche vorher an. Er hat jetztschon 2 Wocheneden abgesagt. ich rede ihm genauso ins Gewissen, doch mittlerweile bin ich es leid. Wenn die Kinder gerade in seinen Wochenplan passen, dann ist es gut, ansonsten nicht und er will sie nicht sehen. Die KInder leiden. Er will jetzt zu ihr und ihren Kindern ziehen. dann wird sich dier Situation noch verschärfen.
        Ich weiß nicht was ich dir raten soll. Deine Kinder sind ja noch um einiges jünger, als meine. ich denke die Kinder brauchen beide Elternteile. Aber mittlerweile denke ich auch nicht um jeden Preis.
        Liebe Grüße Wolkenfeld

      • Hallo Anke,
        ich finde es sehr schön, das du jemanden kennen gelernt hast. Vielleicht machst du dir einfach zuviel Gedanken. Lass es doch einfach langsam angehen und schaue wie sich eure Gefühle weiterentwickeln und vor allem vetraue deinen eigenen Gefühlen!!!! ich glaube tief in unserem Inneren wissen wir genau was für uns richtig oder falsch ist.
        Ob es immer BUmm machen muss und ob es dann die bessere Beziehung ist, weiß ich auch nicht.
        Wie geht es dir sonst?


        Ich bin heute wieder im Loch. Habe mich eben mit einer Freundin ( ich weiß aber nicht mehr genau was sie ist) aus früheren Tagen mit ihm getroffen. Es kam mir vor wie aus einem anderen Leben. Ich weiß das sie die Neue an seiner Seite voll akzeptiert hat. Sie haben zusammen Silvester gefeiert usw. Sie hat mir was von Loslassen erzählt und davon das er nie wieder käme, weil er jetzt alles hätte was er brauche.
        Werde ich jemals loslassen können??? Bin ich ein hoffnungsloser Fall. Warum tut es immer noch so weh, wenn ich an ihn und sie denke? Was läuft falsch bei mir????? Manchmal denke ich es liegt an meinen Schuldgefühlen. Ich weiß das ich Fehler gemacht habe und vielleicht hätte ich , wenn ich mich anders verhalten hätte, die Beziehung retten können.
        Warum werde ich wütend wenn sie, die noch ihre Familie und ihren Mann hat, mir etwas erzähen möchte, wie ich mein Leben ohne ihn akzeptieren sollte.
        Sie sitzt doch nicht alleine mit drei Kindern da.
        ich möchte nicht ungerecht sein. Ach ich weiß auch nicht. Ich habe keine Ahnung wo ich gerade in meinem Leben stehe.


        Liebe Grüße
        Wolkenfeld

        • Antwort
          Hallo Tanita,
          ich kann eigentlich nichts mit ihm unternehmen. das tut noch zu weh. Aber die Kinder hatten es sich so gewünscht. Erst wollte er nicht. Das wollte er nur mit seiner Neuen und ihren Kindern feiern. Aber meine Tochter hatte ihn darum gebeten. So hat er sich zu 2 Stunden herabgelassen. Die Kinder haben sich wirklich gefreut und ich habe es mit Anstand über die Bühne gebracht.
          Wie erging es dir an Weihnachten? Was hast du gemacht? Und wie wirst du Silvester verbringen?
          Liebe Grüße Wolkenfeld

          • iris_12527557

            Hallo Melike,
            danke für deine guten Wünsche. Was verändert sich bei dir im neuen Jahr? Und wie feierst du Weihnachten und den Jahreswechsel?
            Der Abend gestern wurde besser als ich es erwartet hatte. Er war mit uns in der Kirche und dann noch 2 Stunden hier. Vor dem Moment als er ging hatte ich Bammel. Aber es ging. Die Kinder waren super drauf. Wir haben schön Fondue gegessen und sind dann so um 22 Uhr spazieren gelaufen. Es war ganz lustig. Wir haben uns die Lichter der anderen Häuser betrachtet und dann irgendwann angefangen zu singen. Einfach so und es war echt lustig.
            Heute dagegen ist eher wieder Wehmut da und ein bisschen Traurigkeit. Das Alleinsein mit sich selbst ist manchmal gar nicht so leicht auszuhalten. Leider. Dann kommen ab und zu noch Dinge hoch, wie zum Beispiel Neid. neid darauf das er mit seiner neuen Familie feiert und glücklich ist. Was solls.
            Liebe Grüße Wolkenfeld

          • Hallo zusammen,
            ich wünsche euch allen schöne und nicht allzu traurige Weihnachten.
            Wie geht es euch so? Ich habe schon lange nichts mehr von euch gehört.
            Ich wollte mich mal bei euch bedanken, denn ihr habt mir über viele schwere Stunden hinweggeholfen.
            Im Moment habe ich schon ein wenig Angst vor den Weihnachtstagen. Es ist das erste Weihnachten ganz ohne ihn. Mal sehen. wie es so wird.
            Ansonsten macht mir meine Arbeit viel Spaß und ich habe ein paar Frauen kennen gelernt ( eigentlich kannte ich sie schon länger, habe aber nie viel mit ihnen zu tun gehabt) mit denen ich Abends öfters unterwegs bin. Wir haben viel Spaß zusammen und können viel lachen. Mit ihm hätte ich diesen Kontakt sicher nicht intensiviert.
            Ich habe die letzten Tage viel über diese Jahr nachgedacht. Es war wohl bis jetzt eines der bittersten Jahres meines Lebens. Ich habe mich zutiefst demütigen lassen und ich habe Abschied nehmen müssen von einem Leben das ich 20 Jahre lang geführt habe. ich habe erfahren müssen, dass Freunde die ich für Freunde hielt sich mit ihm verabschiedeten und jetzt mit ihr und ihren Kindern zusammen sitzen. als hätte es uns nie gegeben. Ich habe den Schmerz meiner Kinder miterlebt und erlebe ihn immer noch, wenn ihr Papa nun die neuen Kinder vorzieht.
            Ich habe mich immer noch nicht ganz entliebt und jedes Zusammentreffen mit ihm tut noch weh. Ich habe viel geweint.
            Ich habe aber auch in dieser Zeit wundervolle Menschen kennen gelernt. Menschen die im weiteren Umfeld von mir waren oder Menschen die neu hinzu kamen. Menschen, die es wirklich interessierte, wie es mir ging. bald ist ja Silvester. Ehemaslige Freunde haben jedes Jahr bei uns mit ihren Kindern Silvester gefeiert. Es hat dieses Jahr keinen von diesen Menschen interessiert, wie ich und meine Kinder Silvester verbringen. Keinen. Sie gehen jetzt zu ihm und ihr. Dafür bin ich von Menschen eigngeladen worden, die ich noch nicht sehr lange kenne. das hat mich sehr gerührt und ich bin sehr dankbar dafür.
            Es geht mir immer noch nicht gut, aber so komisch es klingt ich bin wieder lebenslustiger geworden und gehe mehr weg als früher.
            So das war jetzt ein ziemlich langer Monolog. Ich hoffe von euch zu hören!
            Liebe Grüße und wunderschöne Festtage
            Wolkenfeld

          • cajsa_11888070

            Hallo liebe Maus und all die anderen
            @ maus, wie schön von dir zu hören. Wie geht es dir denn so?
            Du hast recht mit dem was du schreibst. Ich weiß der Mann von früher ist für immer weg. Ich erkenne ihn oft nicht wieder. Und manches Mal ist unser gemeinsames Leben so weit weg. letzte Woche als er da war, habe ich uns einen Kaffe gemacht. Da musste ich echt überlegen ob er immer Milch und Zucker genommen hat. ich wusste es nicht mehr. Oder wenn er mit ihr zusammen ist und wir telefonieren, da ist er immer recht schroff zu mir. Und dann gibt es aber auch die Augenblicke wenn wir uns sehen oder Telefonieren da reden wir wie früher, da empfinde ich keine Distanz, da können wir auch kurz gemeinsam über eine Sache lachen.Und dann streicht er mir immer über den ARm und geht. Und dann fühle ich mich unendlich zurückgeworfen. Im Moment bin ich wieder eher wütend auf ihn. Eine neue Beziehung kann ich mir nicht vorstellen. ich glaube ich könnte nicht mehr vertrauen. da ist so viel kaputt gegangen. Nicht nur in der Ehe sondern auch in bezug auf andere Menschen in unserem Freundeskreis.
            Diese Woche fühle ich mich ziemlich ko. Viel Arbeit, Probleme mit den Kindern und eine dicke Erkältung. In solchen Augenblicken fühle ich mich sehr alleine.
            Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
            Liebe grüße Wolkenfeld

          • pene_11867202

            Hallo Anke, Tanita, Inge, sir und all die anderen,
            vielen lieben Dank, dass ihr mir zurückgeschrieben habt. Es tut mir immer gut von euch zu hören. Ich hoffe wir lernen uns irgendwann mal alle persönlich kennen. Das fände ich echt schön.
            Was mein Tief betrifft ist es noch tief, aber nicht mehr so schlimm wie am Samstag. ich denke ich werde diesen Mann wohl immer lieb haben. Schließlich war er ja 20 Jahre ein Teil meines Lebens und er ist der Vater meiner Kinder.
            Aber ich habe leider nach wie vor nicht das gefühl darüber hinweg zu sein und ich bin im Moment wieder viel trauriger, als ich es eine zeitlang war.
            Ich bin froh arbeiten zu können. Ich arbeite mit Kindern zusammen und es macht mir unendlcih viel Freude. Auch mit meinen KIndern erlebe ich schöne innige Momente, für die ich sehr dankbar bin.
            Inge meint wir würden mit Schmerz und Kummer wachsen. Ob und wo ich wachse ist mir nicht so ganz klar. Ich habe oft noch das gefühl auf der Stelle zu treten. Dann kommen die Zweifel an meiner person wieder auf.
            Das was ich gelernt habe dieses jahr ist, dass ich versuche nicht mehr so viel zu erwarten. ich schaffe es nicht immer. Ich denke, wenn wir keine Erwartungen an andere Menschen haben, dann bekommen wir eher etwas von ihnen zurück und sind auch nicht so schnell enttäuscht.
            So jetzt muss ich zur Arbeit. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag!
            Viele liebe grüße
            Wolkenfeld

            • Hallo Tanita,
              ich hoffe dir geht es heute ein klein bisschenbesser, als letzte Woche!!!!!. ich dachte mit dem Jugendamt seinalles geklärt gewesen. Weshalb hattest du jetzt wieder einen termin. Ich hoffe das du dich am Wochenende erholen kannst und deine Erkältung dir nicht zusätzlich zu schaffen macht.
              Liebe Grüße
              Wolkenfeld

            • Hallo zusammen,
              ich habe mich die letzte Zeit wenig gemeldet, weil ich Job mäßig und mit den drei Kindern eine Menge um die Ohren hatte. ich habe aber oft an euch gedacht. Wie geht es euch allen gerade?
              Ich habe die letzte Zeit eine Menge unternommen und habe mit Sport angefangen. ich hoffe so nach dem endlos Schokolade futtern und der zugenommenen Trennungskilos meine Figur wieder in den Griff zu bekommen. ich war auch nicht mehr so viel am Weinen und mein Leben plätscherte so vor sich hin. Ich war oft ziemlich zufrieden, aber glücklich?
              Und heute bin eich ein heulendes Etwas und ich kann gar nicht mehr aufhören. ich fühle wieder diesen endlos Schmerz. Und was hat das ausgelöst. Mein Ex. Er kam heute nach langer Zeit mal wieder ins Haus. ich hatte ein Heizungsproblem und wir hatten einiges wegen der Kinder zu klären, was telefonisch schwierig war. Nun ist er wieder weg, der sich gar nicht mehr für mein Leben interessiert und ich fühle mich schlecht. Wir konnten ganz gut über die Kinder reden und mir gelang es auch ganz gut die Fassung zu halten. Aber ich spürte in mir so eine Nähe zu ihm und auf der anderen Seite spürte ich eine solche Distanz und Abgeschlossenheit. Als er mit dem Thema Weihnachetn anfing war es aus. Die Kinder wollten gerne das er Weihnachten herkommt. Er lehnt es aber strikt ab. Am Schluss wollte er dann zu Kaffe mittags kommen , aber das wollte ich nicht. Die >Vorstellung an Weinachten alleine mit den Kindern macht mir Angst.
              Er ist dann gegangen und ich glaube er hat gemerkt das ich angefangen habe zu weinen. Er hat mir dann noch über den Rücken gestrichen, was die Situation noch verschlimmert hat.


              Ich glaube ich werde mich nie entlieben. ich bin ein hoffnungsloser Fall.
              Ich fühle keine Stärke in mir weiter zu gehen und das alles durchzustehen. Aber Tatsache ist, ich vermisse meinen Mann. Den Mann der er vor der Tennungsphase war. und ich komme nicht damit zurecht, nach wie vor nicht, das er einfach so die 20 jahre ausblenden kann und er rein gar nichts aus dieser zeit zu vermissen scheint. ich komme mir dann ziemlich schlecht vor. ich wei0ß grad nicht weiter. ich war echt guter Dinge vorangekommen zu sein.
              Aber heute????
              Heute ist auch die Fete, die wir immer mit Freunden zusammen organisiert haben. Weder er noch die anderen Freunde haben gefragt ob ich daran teilnehmen möchte( ich wäre nicht gegangen). Sie organisiert jetzt alles mit . Und es sieht so aus, als hätte ich nicht exisitiert. Ich merke das meine KInder diesbezüglich heute auch nicht so gut drauf sind. Die letzten 4 Jahre durften sie mithelfen.
              Vielleicht antwortet mir ja jemand von euch. das wäre total lieb!
              Liebe Grüße
              Wolkenfeld

            • Hallo Anke,
              ich freue mich so für dich!!!!!! Du hörst dich so gut an.
              Auch wenn ich auf meinem Weg noch nicht so weit gekommen bin wie du, gibt es auch Zeiten die ich gerade genieße. Und ich habe in der letzten Zeit viel gelernt. ich metrke das ich nciht alles in meinem Leben kontrollieren kann und ich versuche meine Erwartungen herunterzuschrauben. Zu meinem Ex habe ich so gut wie keinen Kontakt mehr und er beschränkt seinen Kontakt zu den Kindern auf das Nötigste. Die Kinder leiden gerade ziemlich sehr. Vor allem meine Große, deren Platz jezt von der Tochter der Neuen eingenommen wurde. Sehr sehr biitter. Ich hätte solche Erfahrungen meinen Kindern gerne erspart.
              Das Thema Weihnachten ist bei meinen Kindern gerade sehr aktuell und auch wenn es noch weit bis dahin ist, graut es mir schon.
              Von den alten Freunden sind bis auf zwei niemand mehr übrig geblieben. Und ich lege auch keinen Wert mehr darauf. ich habe drei andere Frauen kennen gelernt und wir treffen uns ab und zu abends. da geht es eigentlich immer lustig zu. In einem Fitnessstudio habe ich mich auch angemeldet. ich möchte auch gerne so 10 Kilo abnehmen. Ich habe seit einerm Monat eine neue Stelle. ich bin jetzt fest angestellt und es macht mir viel Spass. ich fühle mich zwar häufig an meine Grenzen kommen so mit drei Kindern und Job, aber so habe ich nicht so viel Zeit nachzudenken. Mein Leben jetzt ist anders als vor einem Jahr. Trotzdem ist es nach wie vor ein Schritt vor und zwei zurück. Es gibt immer noch Zeiten da vermisse ich ihn und bin unsagbar traurig, dann geht es wieder.
              Also so weit wie viele von euch bin ich nicht, aber ich habe akzeptiert das ich mein eigenes Tempo der Verarbeitung habe. ich bin manchmal sogar froh, dass ich so viel Gefühl in mir trage, dass ich 20 jahre nicht einfach so begrabe, sondern versuche zu verarbeiten.
              In diesem Sinne wünsche ich euch noch allen einen schönen Abend. Ich hoffe ich höre von euch.
              Liebe Grüße und bis bald
              Wolkenfeld

            • Hallo Anke,
              freue mich auch total für dich.
              ich habe auch einen neuen Job und ordentlich was zu tun. Ansonsten ist es ein auf und ab. Die letzten 2 Wochen ein auf, dieses Wochenende eher ein ab, aber na ja.
              ich drücke euch alle ganz fest und viele liebe Grüße
              Wolkenfeld

            • In SOS
              pene_11867202

              Hallo Anke,
              tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Du klangst vor deinem Urlaub so optimistisch.
              Das mit dem Alleinsein tut auch weh aber die Begegnungen mit ihm noch mehr.da ist er mir noch so vertraut und so fremd- Und gegen den Neid kämpfe ich auch gerade. Ich weiß das es nichts bringt neidisch zu sein. Aber das Glück der beiden bringt mich fast um- Weißt du was sie in der Zeitung geschrieben hat. Sie hätte es ja beide die letzte zeit nicht leicht gehabt. So eine Frechheit. Hat mich je einer gefragt, wie leicht ich es habe. nach 20 jahren mit drei Kindern und Berufstätigkeit. Das interessiert nicht. Weißt du was so weh tut. Das man einfach so ersetzbar ist. Komplett ersetzbar. Einfach ausgetauscht. Ich weiß das Jammern bringt nichts. Aber gerade heute fühle ich mich so alleine.
              ich versuche auch etwas zu unternehmen. Gestern war ich im KIno usw.
              Ach ich weiß auch nicht.
              Liebe Grüße Wolkenfeld