Hallo an alle,

habe folgendes Problem, möchte mich von meinem Mann trennen, (16 Jahre Beziehung, 8 Jahre Ehe, 3 Kinder) das möchte er aber nicht. Wir streiten uns darum wer erstmal bei den Kindern und mit den Kindern hier im Haus bleibt...., ich möchte das er geht. Habe leider keine Ahnung wie da die rechtliche Handhabe aussieht, man hört ja so einiges von allen Seiten.

Kann mir vielleicht irgendjemand Tipps geben? Egal welcher Art, hab leider nicht das Geld mir einen Anwalt zu nehmen.....

Vielen Dank schon mal im voraus....

Eine lange geschichte
Jaaaaa, das ist eine lange Geschichte.

Rückblickend kann ich sagen, dass sich das ganze bei mir bereits seit Anfang des Jahres bemerkbar gemacht hat, habs aber nicht wahrhaben wollen, er ist dann im Sommer 5 Wochen in Spanien auf dem Jakobsweg unterwegs gewesen, bin dann quasi hier zu Hause meinen "persönlichen Jakobsweg" gegangen und musste feststellen dass ich ihn nicht vermisse und auch sonst keine Gefühle mehr für ihn habe, es hat dann noch bis Ende Oktober gedauert bis ich den Mut hatte es ihm zu sagen, seither schlafe ich im Gästezimmer, wir leben hier so nebeneinander her,verzwickte Situation......

ivah_11935462

Jawoll!
    DU willst Dich von ihm trennen, besser gesagt, Du würdest ihn am liebsten sofort vor die Türe setzen. Daß die Kinder natürlich bei Dir bleiben - selbstverständlich!

Das sind so Situationen, da bekomme ich einfach nur das kalte Kotzen.

ivah_11935462

Tja
      Also ich bin ja jetzt die die verlassen wurde. Finde eigentlich das Du erst mal versuchen solltest mit Deinem Mann über eure Probleme zu reden und vielleicht in eine Eheberatung zu gehen. Einfach ohne dem Partner eine Chance zu geben, das finde ich dem Partner gegenüber äußerst unfair muss ich ehrlich sagen, denn das ist genau das was ich meinem NM auch am meisten vorgeworfen habe.Vielleicht ist eure Beziehung einfach nur in einer Kriese, die Schmetterlinge sind halt irgendwann nicht mehr so präsent vor allem wenn der Alltag mit den Kinder seinen Tribut zollt. Überleg Dir das wirklich nochmal sehr gut.Ich kann Dir nur sagen meinen Kindern gehts superschlecht seit er ausgezogen ist(nur er wollte es ja halt so). Das ist alles nicht so einfach wie man sich das so vorstellt.Glaub mir das. Ein sehr sehr gut gemeinter Ratschlag von mir. LIebe Grüße und einen schönen Rest 3. Advent

vasu_12709480

Tja
      wenn, das mal so einfach wäre. Ich bin ihm 7 Jahre hintergergerannt, hab darum gebeten eine Eheberatung aufzusuchen, hatte er nicht nötig, stattdessen hat er sich einer dubiosen Yogageschichte angehangen (O-Ton mein Mann: Ich will nicht mehr inkarnieren....), dann hat er sein Glück auf dem Jakobsweg gesucht und nicht gefunden...! Was soll ich da noch sagen? Ja und wo sollen die Kinder sonst bleiben? Er ist selbsständig und somit voll berufstätig. Natürlich ist diese Situation zum Kotzen, aber die Frage ist ob ich jetzt noch 20 Jahre todunglücklich mit einem Mann zusammenleben muss, für den ich nichts mehr empfinde? Aber darüber machen sich irgendwie die wenigsten Gedanken, leider......

ivah_11935462

Yoga ist nicht dubios,
        hast du dich mal dafür interessiert, was dein
        Mann macht. Vielleicht schaltet er deshalb auf
        stur, weil du auch auf stur geschaltet hast.
        Vielleicht seht ihr im anderen nur jeweils den
        Spiegel. Ich finde es einfach nur schade, dass es drei Kinder nicht verdient haben, dass die Eltern an dieser Ehe arbeiten und zwar beide!!
        Gruß Melike

iris_12527557

Das weiss ich auch,
          das Yoga nicht dubios ist, kommt nur darauf an, wo und mit wem man es macht....! Wenn man sich dafür einer Organisation anschliesst, die irgendwo zwischen Sekte und nicht Sekte liegt, dann ist das leider eine ganz andere Hausnummer....! Ich habe mich lange dafür interessiert was er macht, nur bis letztes Jahr hat er nichts gemacht, ausser diese Yogageschichte und im Sommer diesen Jahres den Jakobsweg. Wie in meinem vorigen Beitrag schon erwähnt, habe ich jahrelang darum gebeten an der Beziehung zu arbeiten, er wollte es nicht, leider, leider, ist meine Liebe zu ihm abgestorben. Wenn halt einer nicht will, was hätte ich machen sollen, ich kann ihn ja schlecht zwingen....! Das hat auch nichts mehr mit Sturheit zu tun, sondern mit der Einstellung und dem Gefühl das man dem anderen gegenüber hat. Sicher ist es total scheisse für die Kinder, aber mir stellt sich die Frage was für sie besser ist, ein Leben in Streit und Stress, oder getrennte aber geordnete Verhältnisse?

Reden reden reden
          Mit Anwalt udn Gericht kommst due denke ich nciht wirklcih weit. ICh stecke derzeit in einer AÄhnlcihen Situation nur andersherum. Mein Mann liebt mich nciht merh. ICh bin nun endlch auch zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht hilft und das eine Trennung unausweichlcih ist. das Problem ist wohl, dass dein Mann ncoh nicht so weit ist. Er ist verletzt und will dich haltne notfalls mit Druck. Leider leiden am meisten die Kinder darunter. Kannst du das Haus den alleine halten? Denn wenn er das ncoh zahlen soll und ne Wohnung, kann ich versethen, das er nciht so schnell einverstanden ist. Was hast du ihm den für Vorschläge bezüglcih der Kidne rgemahct? Koönnt ihr überhaupt ncoh vernünftig reden?

Die
          sind noch zu jung, denke ich. Sie sind 9, 6 und 4 Jahre alt.

Lg

Bibi