Hallo,
mein Freund ist zurzeit öfters sauer, wenn ich ihm keine Unterstützung biete, obwohl ich nicht weiß, dass er welche braucht. Mein Freund leidet schon etwas länger unter dem schlechten Zustand seiner Oma. An einem Tag als ich in einer anderen Stadt für eine Fortbildung war hatte, ich nicht wirklich viel Zeit um ihm zu schreiben & war auch etwas noch eingeschnappt, da wir vom Vortag noch einen offenen Streit hatten. An dem besagtem Tag verschlechterte sich aber der Zustand von seiner Oma massiv und ich wusste nichts davon, da er mir das auch nicht mitteilte. Erst am nächsten Tag erzählte er mir davon, was mit seiner Oma passiert ist und sagte mir, dass er es richtig rücksichtslos fande, dass ich auch noch nach der Fortbildung auf eine Party wollte (wo ich dann allerdings einfach aus Müdigkeit doch nicht hin bin) und nichtmal nachgefragt habe wie es ihm geht und es ihm extrem schlecht dadurch ging. Das Ding ist wir fragen und allgemein nicht sehr oft gegenseitig wie es uns geht. Ich mache das hauptsächlich vermehrt wenn ich weiß, dass es ihm gerade nicht so gut geht, da ich schauen möchte ob sich die Lage schon verbessert hat. Mich hat das schon verletzt dass mein Freund meint, dass ich ihm keine Unterstützung gab, obwohl ich ja nichtmal wusste was los ist zu dem Zeitpunkt und ich jeglichen Streit zur Seite gelegt hätte wenn ich gewusst hätte was los war. Jetzt war wieder so eine ähnliche Situation gestern. Seine Oma liegt nun im Sterben und ich wusste das erst seit gestern. Ihm ging es allerdings schon seit vorgestern echt schlecht und er ist jetzt sauer auf mich, dass ich ihn vorgestern nicht gefragt habe wie es ihm geht (obwohl ich ja wieder nichts wusste) ich meinte dann halt einfach, dass ich es ja nicht riechen kann wenn es ihm schlecht geht und er keine Unterstützung von mir erwarten kann, wenn ich nicht weiß was los ist. Darauf hin kam aber nur: „Mir gehts einfach nur darum, dass du von mir immer erwartest ungefragt eine info zu bekommen wie zbsp das man nicht telefonieren kann oder etwas mit freunden ausgemacht wurde, aber mir selbst keine info gibst. da komm ich mir selbst bisschen verarscht vor“, was meiner Meinung nach aber nicht der Realität entspricht. Ich habe ihm an diesem Tag nämlich auch gesagt zb, dass ich mich mit Freunden verabredet habe.
Wie seht ihr das, habt ihr einen Rat?
Mein Freund erwartet dass ich weiß wann es ihm schlecht geht?
Du schreibst:
Das Ding ist wir fragen und allgemein nicht sehr oft gegenseitig wie es uns geht.
..im Grunde weißt du doch woran es liegt.
Was du sonst so schreibst hört sich für mich nicht nach guter Komunikation an, ihr sucht beide den Fehler beim anderen und habt keinen Blick was ihr selbst tun könnt.
Wenn er Hilfe will kann er antürlich auch direkt danach fragen, wenn wenn du weißt das es der Omma nicht gut geht, frag ihn halt...wo ist das Problem? Wenn er dir wichtig ist, darf dann dann auch Stress keine Ausrede sein.
Klar ist er einigen Dingen die du beschreibst bisschen drüber, er befindet sich zur Zeit in einer Ausnahmesituation, ich finde da solltest du milde sein. Wenn er allerdings grundsätzlich mit Vorwürfen reagiert anstatt mit dir zu reden, dann solltest du ihm das mal ganz klar komunizieren.
Ich vermute, dass er aufgrund der Ausnahmesituation mit seiner Oma gerade nicht in der Lage ist, rational und vernünftig zu denken. Ich an deiner Stelle würde vermutlich mein eigenes Ego etwas zurück nehmen und einfach jetzt für ihn da sein und aushalten, dass er auch mal etwas ungerecht oder weniger nett ist.
Das gleiche habe ich bei dem anderen Thread gedacht, als sie sich beschwerte das der Freund sich Hilfe bei langjährigen Kumpels holt, statt sie zu bespaßen...
Aber geben wir uns nicht zu viel Mühe. Soe hat sich gelöscht
Ich würde mal in einem ruhigen Moment über die Dynamik reden. Ich-Sätze forumulieren! Und dem anderen auch sagen, wie man sich dabei fühlt. Zu 99% hat das 'ungerechte' Verhalten unserer Mitmenschen nichts damit zu tun, dass sie uns strafen oder überfordern wollen, sondern einfach, weil sie nicht aus ihrer Haut kommen. Strebt Mitgefühl an.