abusimbel3

Zu früh gesendet...

Für den wissenschaftlichen Teil finde ich das recht unerheblich, da sich Masturbation zu einer Zeit entwickelt hat, in der es noch kein Spielzeug gab. Bzw. Im Tierreich ... ich weiß nicht ob und in welcher Form da Werkzeug benutzt wird.

schnuckweidev

Heißer Apfelkuchen ist eine ausgefallene Idee! Hab ich noch nicht gehört. Ich hab keine Ahnung, warum Männer so kompliziert denken? Ich hab einen Vibi mit dem ichs mir anal machen kann und den brauch ich auch nur auf das Bändchen drücken bzw. Penis-Unterseite mit Zeige-und Mittelfinger und gehe mit dem Daumen und viel Öl über die Eichel, ei tolles Gefühl!

long_45699792

Heißer Apfelkuchen... das kommt doch aus dem Film American Pie, wenn ich mich richtig erinnere.

Warm und feucht.

9 Monate später
    abusimbel3

Ich masturbiere nur wenn ich muss. Also wenn die Lust schon so groß ist und kein Sex weit und breit in Sicht ist.
    Zum Glück passiert mir das nur sehr selten.

wenn ich nicht mit meiner Partnerin zusammen bin, ist es zur Erleichterung und natürlich macht es auch Spaß ;-)

alexhart391

Erhöht dazu noch den Schutz vor Geschlechtskrankheiten und erhöht die Chancen auf erfolgreiche Fortpflanzung. :-)

auden_12951423

Das ist auch noch eine Möglichkeit, an die ich bei der Frage nicht gedacht hatte. Du scheinst brav zu sein. :-D ;)

Wenn unter Masturbieren aus Sapß zu verstehen ist, dass ich das mache weil mir langweilig ist, dann sage ich nein. Aber, wenn ich masturbiere, habe ich ganz sicher meinen Spaß dabei. Denn das ist einer der Gründe zur Masturbation, Spaß haben. Ansonsten hat es einfach den Sinn, dass ich hinterher tiefenentspannt bin

wolkenlos

Die Unterscheidung Spaß oder nicht war mehr so gemeint, ob es für dich einen evolutionstechnischen Vorteil hat (kein Spaß) oder nicht (Spaß). War nicht ernst gemeint. Ich hätte vielleicht eher nach Ideen fragen sollen, welchen evolutionstechnischen Vorteil weibliche Masturbation haben könnte. Vielleicht geht das mit der Tiefenentspannng ja schon in die richtige Richtung. ;-)

Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass beim Orgasmus die Scheide in der Form trainiert wird, dass Sperma besser zum Muttermund transportiert wird oder irgendwas in der Richtung.

• wolkenlos hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        abusimbel3

Ich weiß jetzt nicht, wie du in Verbindung mit (weiblicher) Masturbation auf Evolutionstechnik kommst. Befrage ich Google zum Thema Evolution, bekomme ich folgendes:

In der Biologie wird Evolution als die allmähliche Veränderung vererbarer Merkmale von Generation zu Generation bezeichnet. Wenn also eine ursprünglich unbehaarte Nashorn-Art während einer Eiszeit ein schützendes Fell entwickelt, ist das Evolution.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit Spaß an und bei der Masturbation in Verbindung bringen kann. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob eine Eiszeit das (weilbliche) Masturbationsverhalten an sich großartig verändert.

Was sich vielleicht verändert hat, sind Statistiken über Masturbation allgemein. Vor 50 Jahren gaben vielleicht 20 % der Frauen an, dass sie sich selbst befriedigen, heutzutage sollen es etwa 80% sein. Nun gut. Männer waren es vielleicht auch nur 20% damals, es gab ja schon immer Frauen. Heutzutage geben 99% der Männer zu, dass sie mastubieren. So.

Ich denke, die heutigen Zahlen stimmen in etwa mit den damaligen Zahlen überein, da man heute offener mit dem Thema Sexualität umgeht. Das hat sich verändert, sonst nichts, denke ich.

wolkenlos

Auf das mit der Evolution komme ich durch den Artikel, den ich da gelesen habe. Man hat festgestellt, dass Masturbation bei Männern evolutionstechnisch einige Vorteile hat (u.a. weniger Geschlechtskrankheiten, höhere Wahrscheinlichkeit der Fortpflanzung). Bei Frauen hat man das noch nicht rausgefunden ob und wenn ja welche Vorteile evolutionstechnischen Vorteile es hat.