Ich wollte einmal in die Runde fragen, wie lange ihr euer Baby stillen wollt oder gestillt habt.
Meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt. Mir wurde gesagt, das ich langsam abstillen könnte. Das will ich aber noch lange nicht.
Wie lange stillen?
Solange du und das Baby stillen wollt, könnt ihr das auch machen. Fertig. Meinen Großen habe ich über 6 Jahre gestillt, den Kleinen stille ich mit 4 Jahren noch immer. Mein Mann hatte eine zeitlang auch die Meinung, dass es jetzt Zeit wäre, mal abzustillen. Aber es gibt immer wieder Situationen, wo ich froh bin, wenigstens noch stillen zu können z. B. bei Krankheit.
Abstillen kannst du ja immer .
Aber ansonsten würde ich auf dein inneres Gefühl vertrauen.
Wenn es deinem Kind gut geht, mach solange weiter wie ihr wollt.
Ich habe auch nie gedacht das ich stillen so toll finde, das ich meine Große noch Stille, 2 Jahre, und meinen kleinen Sohn ebenso.
Ich bin ja echt erstaunt, wie viele Langzeit Stillmamas es hier gibt...
Ich hätte mir eigentlich nie vorstellen können so lange zu stillen, mein Sohn wird jetzt 3.
Dachte das wäre echt schon ewig...
Mit 6 Jahren hast du noch gestillt?! Aber nicht ausschließlich, sodass er auch schon ganz normal gegessen hat, oder?
gab das nicht Probleme im Kindergarten/Bekanntenkreis, wenn er das erzählt hat? Stelle ich mir schwierig vor...
Spätestens in der Grundschule gibt das doch auch Mobbing, oder?
Eigentlich schade das soetwas Mobbing gibt, im Bekanntenkreis kommt es immer auf den Kreis an unddie Ansichten, so ist es jedenfalls bei mir.
Ich finde so lange es der Entwicklung des Kindes nicht schadet, sollte jeder tolerant sein. Aber Kinder, wenn sie es von ihren Eltern anders vorgelebt bekommen, können da sehr grausam untereinander sein.
:roule: Natürlich hat er ganz normal gegessen wie alle anderen Kinder auch. Aber als er z. B. die richtige Grippe hatte und fast 1 Woche nichts essen wollte, war ich so froh, dass er nach 2 Tagen wenigstens wieder stillen wollte. Er ist eh sehr dünn und da wäre eine so lange Zeit ohne Essen eine absolute Katastrophe gewesen.
Ansonsten habe ich ihn ja nur abends zum Einschlafen gestillt, denn ab einem gewissen Alter ist das Spielen mit den Freunden doch interessanter als den halben Tag an Mamies Brust zu hängen. Es hat also nie jmd mitbekommen, dass er noch gestillt wird. Und unter Kindern ist Stillen nur extremst selten Gesprächsstoff ;-)
Ja das stimmt, aber ich fände de heimlich stillen such blöd, bis jetzt schauen andere Kinder immer interessiert:).
Heimlich stillen ist in der Tat blöd, aber ich sehe inzwischen immer wieder Frauen, die ihre älteren Kinder auch in der Öffentlichkeit stillen. Das ist gut und wichtig und von mir bekommen sie immer ein herzliches, zustimmendes Lächeln, weil es bestimmt auch immer wieder blöde Kommentare gibt.
das kürzeste waren 2,5jahre, das längste 4,5jahre.
2,5jahre würde ich immer mindestens stillen.
und dann so lange, bis ich keinen bock mehr hab. oder kind nicht mehr.
Die Große 22 Monate. Am Ende nur noch Morgends und Abends, tagsüber war sie in bei der Tagesmutter.
Der Lütte ist jetzt 10 1/2 Monate, ein Ende ist nicht in Sicht.
Hallo!
also isch hab selber 5 kinder und war auch eine begeisterte langzeitstillerin und hab meinen jüngsten 3 einhalb jare gestillt. bis er sich dan selber abgestillt hat und nimmer wollte.
Ich fands damals bisi schade:-)
Grus
Regina
[unbekannt]
Ich konnte mir gar nicht vorstellen zu stillen. aber ich bin einfach reingerutscht und finde es super praktisch, allerdings ist das natürlich ein Problem wenn andere die Kinder versuchen zu beruhigen, meine sind da sehr Mama bezogen.
ninchen2002 In unserem Umfeld, uns inklusive, wurden ca. 6 Monate gestillt. Länger eher selten. Die Beziehung zum Baby bleibt auch intim, wenn es nicht mehr von der Brust trinkt.
Ich stille jetzt seit fast 9 Monaten und habe es mir vorgenommen nach dem Motto "so lang wie es beiden Spaß macht" schauen wir mal.
Meine erste Maus habe ich fast zwei Jahre gestillt und bei der zweiten werde ich es jetzt auch nochmal verlängern. Es ist einfach wunderschön
Jana123
Sehr schön.