guten Morgen in das Forum,

meine Frau hatte eine Affäre mit einem anderen Mann. Sie beendete diese um unsere Ehe noch eine Chance zu geben.
Wir haben ein gemeinsames Kind. Wir sind bereits sehr lange ein Paar. Beide Anfang 40. Die Affäre liegt nun mittlerweile
mehr als 2 Jahre zurück und ich dachte alles zwischen uns wäre wieder in Ordnung. Nun musste ich erkennen das meine
Ehefrau weiterhin in Kontakt mit diesem Mann steht. Zufällig konnte ich dies auf Ihrem Handy erkennen.

Ich bin ratlos, fassungslos und enttäuscht zugleich. Wie würdet Ihr euch nun verhalten ?

grüße Thommy

• ich2022 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hallo,

sehr viele Informationen hast du uns leider nicht gegeben.

Wenn ihr kommuniziert habt das es keinen Kontakt zwischen den beiden geben wird um der Ehe eine Chance zu geben, dann hat sie dein Vertrauen und das Vorhaben die Ehe zu retten mit Füßen getreten.
    Meiner Meinung nach ist es dann an dir Konzequenzen zu ziehen.

Sollte der Kontaktabburch nicht klar komuniziert worden sein, dann kannst du ihr nicht viel vorwerfen.
    Außer vielleicht das es nicht besonders geschickt von ihr war weiter mit ihn im Kontakt zu sein.

Ein bisschen kommt es dann auf die Art und Weise des Kontaktes an, ob sie Berührungspunkte haben die nicht zu vermeiden sind. Arbeit, Verein o.ä..

Ich würde sie an deiner Stelle jedenfalls mal fragen ob sie noch Kontakt zu ihm hat, verneint sie das, weißt du woran du bist.

• thommy321 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      holzmichel

Ich werde Sie darauf ansprechen. Ich konnte jedenfalls lesen ,,ich denke an Dich'' sowie einen Kusssmiley.

Und ja, es wurde klar kommuniziert das kein Kontakt bestehen darf.

• wanderer hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich sehe das auch wie Holzmichel.

Für mich wäre das mit weiterem Kontakt zu der Person auch unerträglich.
        Das muss sicher hart für dich sein das nun so rauszubekommen. Wo doch der betrug an sich schon schlimm genug war.
        Ich würde sie auch fragen und wenn sie nicht ehrlich ist, ist es an dir da deine Konsequenzen draus zu ziehen. Das Schreiben an sich stellt ja grundsätzlich keinen betrug dar aber ihre Gedanken dahinter, dass sie wohl bewusst eure Ehe trotz allem aufs Spiel setzt. Ob du so weiterleben möchtest oder nicht kannst nur du entscheiden.

Vorab, tut mir leid für dich.

Ich war in der selben Situation. Nach fast drei Jahren habe ich herausgefunden, dass sie Affaire noch läuft. Die haben sich sogar getroffen unter dem Vorwand getroffen, das man in Hessen eine Tante besucht. Ob sie die Affaire wieder belebt haben oder es die ganze Zeit so ging, habe ich nie erfahren.

Ich habe mich getrennt. Heißt nicht, dass ich dir das als Rat weitergeben möchte.

Geh vor dem gespräch mit ihr in dich. Versetzt dich in ihre Lage und überleg woran es liegen könnte, dass sie wieder eine Affaire hat. Vielleicht ist sie so ein naiver Typ, der auf Schmeichelei reinfällt, Evtl. hat es zwischen euch gekriselt oder du warst in der letzten Zeit nicht so präsent, wie sie es sich gewünscht hätte. Selbst wenn das der Fall gewesen wäre, ist das kein Freifahrtsschein fürs Fremdgehen. Man kann immer miteinander reden. Also, ich geh man davon aus, dass du ein normaler Typ bist, der emotional aufgestellt ist und kein unterdrückertum lebt. Aber irgendwas hat die wieder zu ihm getrieben - vielleicht ist sie einfach unbeständig und keiner kann ihre leere füllen.

Stell sie direkt zur Rede. Diskutiert es aus. Fällt keine Entscheidungen aus dem Moment heraus

Als Abschluss:
        Es viel mir schwer mich zu trennen. Aber ich habe gemerkt, das meine Chancen das ich verlassen werde bei 50:50 lagen. Deswegen habe ich den Schlussstrich gemacht. Ich wollte mich auch nicht erniedrigen und betteln, dass man bei mir bleibt. Und ich wollte nicht nochmal so was erleben, das Vertrauen war komplett weg. Wie viele Chancen soll man einen Menschen geben?

Drei Monate später haben die sich getrennt. Gott, was war das eine Genugtuung.

j.valjean

ich kann die Situation schwer einordnen. Weshalb schreibt man nach 2 Jahren in diesem Stil mit der EX Affäre ?

Das ist Wahnsinn. Vermutlich war Sie nicht ehrlich zu mir was Ihre Gefühle angeht.

Hm, irgendwer hat den Anfang gemacht und die schreiben seitdem wieder. Ich würde auf den Mann tippen. Sein Ego lässt es nicht los, dass sie für dich Schluss gemacht hat. Dem ist es ziemlich egal, ob er damit schaden anrichtet - falls sie drauf eingestiegen ist, wäre sie in meinen Augen naiv.

Das ist jetzt nur geraten, aber sie schreiben sich Evtl. schon wieder über längere Zeit und der Inhalt wurde wieder imtimer wie während der letzten Affaire.

Red mit ihr und bitte sie ehrlich zu sein.

j.valjean

und aus welchem Grund bitte lässt sich meine Frau wieder darauf ein ??

Wenn man mit etwas abgeschlossen hat macht man das doch nicht.

Keine Ahnung

Da kann man endlos spekulieren.

Du musst mit ihr sprechen.

Ist das eine ernst gemeinte Frage? Sofort Scheidung einreichen.

Das ist sicher erst einmal wie ein Schlag in die Magengrube wenn man mit so etwas konfrontiert wird. Auch wenn es schwer fällt, versuche ruhig zu bleiben und sprich sie direkt drauf an. Auch am besten nur mit der Frage ob sie noch Kontakt haben. Wenn sie ausweicht oder verneint ist das ein schlechtes Zeichen. Wenn sie bejaht und eine Erklärung dafür hat, könnt ihr darüber reden und Du siehst ob die Erklärung für Dich plausibel klingt oder nicht.

Die erwähnte Nachricht mit Kusssmiley finde ich sehr verdächtig. Es war abgemacht, dass es keinen Kontakt mehr geben soll. Schon diese Nachricht wäre für mich ein Vertrauensbruch. Du hast Deiner Frau noch eine Chance gegeben und sie sollte sich der Konsequenzen ihres Tuns bewusst sein.

So leid es mir tut, wenn sich Deine Befürchtung bestätigt, dann würde ich an Deiner Stelle einen Schlussstrich ziehen und mich ohne wenn und aber trennen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

thommy321

Vielleicht hält sie nichts mehr in der Ehe? Vielleicht möchte sie die Trennung und traut sich aber selbst nicht sie auszusprechen!?

Denkbar wäre es, aber ob es tatsächlich so ist ?
              auf jeden Fall hat sie Kontakt gehabt in einer Form wo es nicht sein sollte.

Wenn man liebt tut man sonetwas nicht

Sie hat sich vor Jahren schon für dich und gegen ihn entschieden.
              Warum auch immer sie wieder mit ihm Kontakt ist, wenn sie dich nicht lieben würde, wäre sie beim letzten Mal schon gegangen.

Stell die zur Rede, sag du willst den Chat lesen - vielleicht klärt das einiges und das schmuselige Zeug kommt nur von ihm und sie blockt ihn eigentlich nur ab.
              Falls sie den Chat lieber löscht, würde ich vom schlimmsten ausgehen.

Ein Rat den ich selber nicht einhalten konnte, bleib ruhig.

j.valjean

Es muss nicht unbedingt Liebe sein weshalb man beim langjährigen Partner bleibt. Oftmals ist es die Behaglichkeit des Gewohnten und die Angst vor dem Unbekannten. Das bedeutet nicht, dass man nichts für den Partner fühlt - aber die eigenen Bedürfnisse spielen bei so einer Entscheidung die vorherrschende Rolle. So wie eigentlich immer.

• j.valjean hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wie meinst du das genau ?

Sie fühlt etwas für mich aber liebt den anderen ?

thommy321

Ich weiss nicht genau wem Du geantwortet hast.

Etwas wird sie bestimmt noch für Dich empfinden. Aber wie Du bereits festgestellt hast, jemanden den man liebt tut man so etwas nicht an.

Gefühle verändern sich mit der Zeit und sie wäre nicht die Erste die Bestätigung bei einem anderen sucht.

Letztlich ist das aber nicht das Thema. Du solltest mit ihr in Ruhe über Deinen Verdacht sprechen und wenn er sich bestätigt für Dich Konsequenzen ziehen. Ob Du damit leben kannst dass sie Dich wieder hintergangen hat, kannst Du Dich dann fragen wenn Du die Bestätigung dafür hast.

kassandra80

Wir können hier nur spekulieren, aber ich glaube nicht das ihre Liebe verflogen ist. Also nur in der Annahme sie schreiben sich und es gibt nicht mehr.