hardy> Das ist leider typisch Deutsch.
Ja und?
> In Finnland (wo die Sauna ursprünglich herkommt) wird alles in der Sauna gemacht:
Als höflicher Mensch lebe ich nach der Regel "when in Rome do as the Romans do".
Ich hätte in Finnland kein Problem damit, in der Sauna Verträge auszuhandeln.
Aber hier in Deutschland ist das halt nicht üblich, völlig egal wie ich das finde.
Also mache ich das hier nicht, ausser vielleicht, ich bin mit einem Finnen, mit dem ich Geschäfte abschliessen will, allein in der Sauna.
Aber es scheint auch in Finnland nicht grade üblich zu sein, die Sauna als einen Ort zu betrachten, der vornehmlich für die Zurschaustellung/Betrachtung von Geschlechtsorganen da ist, wie das offenbar im Kopfkino des Thread-Erstellers stattfindet.
> aber dass in einer Schwitzkabine grundsätzlich "Silentium" herrschen sollte
Mit "Grundsätzlich" meinte ich nicht, dass das ein geheiligtes Evangelium sein muss, sondern dass das die üblichen Bedingungen/Regeln sind, mit denen man konfrontiert wird wenn man hierzulande in die Sauna geht. Wenn ich in Deutschland in eine Sauna gehe, ohne die lokalen/momentanen Gepflogenheiten zu kennen, gehe ich vom allgemeinen Sauna-Knigge aus, also auch davon, dass in der Schwitzhütte Ruhe erwünscht ist, und verhalte mich erstmal entsprechend, um nicht von vorneherein anzuecken.
Vom Sauna-Knigge weiche ich allenfalls dann ab, wenn ich weiss, dass in der betreffenden Sauna das Abweichen akzeptiert ist und niemanden stört. ZB bin ich Mitglied in einem FKK-Verein und da sind wir in der Sauna regelmäßig eine Art geschlossene Gesellschaft, deren Mitglieder sich untereinander schon lange kennen und die da alles mögliche bespricht, manchmal auch Sachen, die die Vereinsadministration betreffen, aber das eher selten, weil in der Sauna nicht gut Mitprotokollieren ist. ZB bin ich regelmäßige -äh- Gästin in einem Swinger-Club, wo es entgegen dem Sauna-Knigge Usus ist, auch in der Sauna Sex zu haben. Was durchaus nett sein kann.
Aber das ändert nichts daran: Solange man die lokalen Gepflogenheiten nicht kennt, sollte man sein Verhalten am Sauna-Knigge ausrichten und nicht am Kopfkino.