kassandra80Ja Kassandra, das denke ich auch. Die Möglichkeit einer glücklichen Beziehung besteht doch für jedes Individuum.
Hmm, eigentlich habe ich bereits zu intensiv mir über Deine Worte den Kopf zerbrochen. Kannst Du Dir das vorstellen? Jedoch beim zweiten Lesen: Eine sehr theoretische, vereinfachte Darlegung der komplexen menschlichen Psyche... bisschen wie ein Kompliment hört sich das an von Dir. Ich komme nicht drum rum Dein Gegenargument zwischen den Zeilen zu lesen. Aber gut, belassen wir Dein Argument zwischen den Zeilen. Ich will es Dir nicht nehmen. Ich will umgänglich und freundlich sein.
Autodidaktisch ist ein Wort, mit dem ich nicht mal gut vertraut bin. Von daher habe ich das sicher nicht wörtlich so verwendet.
Nein ich finde es speziell, in einem anderen Thread wurde ich gefragt, ob ich alles abschreibe. Und nun fragst Du nach autodidaktischer Wissensaneignung? Das hört sich für mich so richtig gegenteilig an. Ich gehe davon aus Du hast kein aufrichtiges Interesse in Deiner Frage.
Von dem was ich schreibe, müssten wir uns an die "moderne Zivilisation" evolutionsbiologisch nicht angepasst haben. Dabei denke ich etwa an ein- oder zwei-hundert Jahre zurück (moderne Zivilisation), nicht Jahrtausende.
Was entspricht dabei nicht Deiner Erfahrung oder Realität? Jahrtausende können wir nicht erfahren, das weisst Du auch und daher habe ich nicht verstanden was Du sagst.
Nun Biologie ist Naturwissenschaft, keine Weltanschaueng und nicht meine Weltanschaueng. Evolutionstheorie und Psychologie sind auch Wissen, in dem Sinn Wissenschaft.
Für mich persönlich bestand das Ziel den Menschen zu beschreiben, so wie die Natur ihn erschaffen hat. Oder nun "den Mann", eine Abstraktion des künftigen Partners von Anisa. Wie kannst Du diesen von der Natur erschaffenen Mann unattraktiv finden? Das macht wenig Sinn, es gibt keinen anderen Mann. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass ich in meinen Zielen zumindest bei Dir kläglich gescheitert bin.
Das sehe ich genau gleich wie Du: Menschen können bewusste Entscheidungen treffen und sind nicht komplett hilflos ihren Instinkten überlassen. Denn Menschen haben Moral, Kultur, heute sogar moderne Gesetze...
Nein, das Interessante dabei ist, dass wir im Entscheiden aber nicht im Denken frei sind. Versuche als Gedankenexperiment mal jenes Gedankenexperiment aus Deinem Denken zu löschen, das ich mit Dir hier fabriziere. Wie lange dauert es, bis Du es gelöscht hast? Nicht einmal löschen kannst Du. Ich im Übrigen auch nicht. ;)