Hallo Anisa, Aradia und Lisa
Ich denke für Euch junge Frauen sollte es einfach sein einen Partner zu finden. Knapp in Eurem alter habt ihr ziemlich die besten Chancen. Und falls ihr mal eine Familie mit Kindern wollt, dann habt ihr Eure innere biologische Uhr noch obendrauf die tickt.
Ob Du Anisa Dir zu viel Druck machst, das weiss ich nicht. Denkt jemand ich mache Euch Druck, dann widerspreche ich. Die kluge Frau hat biologische Tatsachen eingerechnet. Vernünftig wie ihr schreibt, traue ich jedem von Euch das zu. Viel eher will ich damit sagen: es ist völlig normal, dass Ihr Euch unter Druck fühlt. Das gehört zum Leben dazu. Wie Du siehst, geht es vielen so wie Dir.
Ich empfehle jeweils möglichst im Freundeskreis einen Partner zu suchen. Haben Deine Freundinnen schon ein Freund, dann haben diese bestimmt weitere Freunde. Mit Freunden teilst Du oft Interessen und manchmal auch Werte. Was kannst Du diesbezüglich machen? Sprichst Du offen mit Freunden über Dich?
Die Dating-Plattformen, allen voran Tinder, jedoch auch "Social Media Zeug", die haben alle dasselbe Problem: die Oberflächlichkeit. Es ist aber nicht nur das was vom Mann ausgeht, nein ich meine auch Deine Oberflächlichkeit. Nämlich präsentiert sich dort jeder nur von der besten Seite, anders macht die Plattform schon gar keinen Sinn. Es sind überwiegend Frauen, überwiegend haben sie die beste Seite, die Schönheit für sich. Das ist bisschen so wie eine Prinzessin zu sein. Kriegst Du massenhaft Likes, scheinbar von jedem Mann ein Match oder eine Zuschrift, dann ist bald nur ein Traumprinz gut genug für Dich. Das ist eine mögliche Falle, in die Du reinfallen kannst. Auch durch die unnatürlich hohe Verfügbarkeit an Männerkontakte.
Ich habe keine Ahnung wie es für jeden einzelnen von Euch ist. Der Traum vom Prinzen kann jedoch nicht nur platzen, sondern auch zum Albtraum werden. Den vermeintlichen Traumprinzen gibt es auf diesen Plattformen nämlich auch. Dank der sexuellen Revolution habe Sex mit ihm, verliebe Dich in ihn, hoffe die Liebe wird erwidert und lass Deinen Albtraum beginnen. Ein Traumprinz hat nämlich Optionen: andere Frauen, wahlweise Liebe oder auch nur für Sex. Kannst Du nur noch diese Männer sehen, dann bist Du zwar "nicht wählerisch", aber es wird dann wirklich traurig für Dich.
Vielleicht legst Du Social Media und Co mal zur Seite oder reduzierst es, um Dich mit Deiner Realität zu verbinden? Mit Realität meine ich, was legst Du in die Waagschale und was erwartest Du? Ich und gewiss Andere helfen gerne, falls Du das gedanklich hier auslegen willst. Letztlich ist es aber ausreichend, wenn Du das ausbalanciert hast.
Oft wird mir in diesem Forum dazu widersprochen, aber ich empfehle immer Liebe und Sex zu kombinieren. Meine Beweggründe für die Frau habe ich oben dargelegt. Wir müssen heute nicht heiraten, um intim zu werden. Aber lass Dir sagen, dass Deine weibliche Sexualität einen nicht-quantifizierbaren, sehr hohen Wert hat. Diesen Wert machst Du mit Deinen Entscheidungen und das hat viel mit Deinem Selbstvertrauen zu tun.
Und noch eine Empfehlung: Sind alle Männer Dein Problem, dann gehe davon aus, dass Du es selbst bist.
Diese Worte mögen nicht schön sein von mir. Aber in Gedanken fühle ich mich Euch verbunden. So gut kenne ich diesen Gedanken, dass an mir selbst etwas nicht stimmt. In Worte fassen lässt sich das nicht. Wie es sich anfühlt, kenne ich noch heute, obschon seit 13 Jahren glücklich verheiratet. Als Mann ist es etwas anders und doch so gleich. In Eurer Lage hat ein Mann oft keine sexuellen Erfahrungen und das ist beschämend. Letztlich ist aber auch für ihn die Liebe das Bedeutsame, das zusammen mit der Beziehung wahrhaftig fehlt.
Ich weiss, wie nutzlos meine eigenen Empfehlungen alle sind und wie traurig das ist. Jedoch von dort kommend, wo Ihr heute seid, lasst mich aus Erfahrung sagen, dass auch Du aus eigener Kraft über Dich hinauswachsen kannst. Damals hätte ich mit Engagement jede von Euch kennenlernen wollen. Nun ist dieser Gedanke sehr fiktiv. Aber lasst Euch dennoch von ihm aufheben und umarmen, wenn das so geht? Ich denke speziell in Deiner Sympathie für den normalen Mann liegt der Schlüssel zu Deiner inneren Schönheit verborgen.