caroline401) Eine gute Partnerschaft ist für mich genau das was du beschrieben hast: "Für einander da sich, sich zu stützen und zu unterstützen, sich gemeinsam freuen und aufeinander verlassen können, vollstes Vertrauen haben..."
Gibt er Dir das? Wenn nicht, warum bleibst Du dann bei ihm?
2) Polyamoröse Beziehungen sind für mich null geeignet. Das habe ich gleich klargestellt und war auch von ihm nicht beabsichtigt.
Wie darf ich das verstehen "es war nicht von ihm beabsichtigt"? Was hat er denn beabsichtigt? Du merkst schon wie sehr Du Dir das schön redest oder?
Ich verstehe in der jetzigen Situation nur nicht was mich emotional so sehr an ihn bindet.
Wenn Du schon nicht verstehst was Dich noch hält, wer sollte es dann tun? Ein erster Schritt wäre das genau zu hinterfragen. Bedenke die Möglichkeit, dass Du eine Art Tunnelblick entwickelt haben könntest. Versuche den Blickwinkel auf die ganze Situation zu ändern. Besteht die Möglichkeit, dass sich Dein Leben enorm verbessern würde wenn Du Dich von ihm lösen könntest? Ist das allein nicht Antrieb genug?
3) Du schreibst er spielt mit uns allen. Er ist ein waschechter Narzisst, das stimmt. Stand auch beruflich immer in der ersten Reihe, war Erfolg gewöhnt. Es ist nur für mich so schwer anzunehmen dass das so ist.
Ich vermute weil das so sehr dem Bild von ihm widerspricht, das Du von ihm hast. Die Idealvorstellung von ihm die Du mit der Zeit errichtet hast. Deine Annahme kollidiert nur mit der Realität und je länger das dauert und je mehr passiert desto schwieriger wird das.
4) Ich kenne seine Frau. Ist aus meiner Sicht eine Zweckgemeinschaft. Ich denk sie weiß über alles Bescheid, sagt aber nichts um den Status nicht zu verlieren. Die 2. kenne ich auch. Und ich bin deiner Meinung, aus jeder ist die "perfekte Frau" für alle Lebenssituationen entstanden. Ich kann nur damit null umgehen, dass ich über alles Bescheid weiß, die anderen nicht. Er meint, er will mich nie anlügen, das ist ihm wichtig. Dennoch weiß ich, dass das eine oder andere ausgespart wird. Kurzum: ich will diese Rolle nicht!!!!
Er hat Dich doch von Anfang an belogen oder wusstest Du von Beginn an dass er verheiratet ist? Mit der anderen Geliebten hat er Dich ja auch belogen. Soviel sind seine Worte wert - nämlich nichts. Und ich denke immer noch dass Du eben nicht über alles Bescheid weisst. Er lässt Dich in dem Glauben weil Du so davon ausgehst zumindest einen kläglichen Rest an Kontrolle zu haben. Und weil Du dann das Gefühl hast Dich von den anderen zu unterscheiden. Vielleicht will er Dir damit vorgaukeln, dass Du "besser" bist als die anderen zwei. Damit manipuliert er Dich.
5) Die zugeschriebenen Attribute lesen sich wahrlich nicht schön, aber zu jedem fällt mir ein Beispiel ein;-((. Dennoch muss ich sagen, dass er ein sehr hilfsbereiter, umsichtiger Mensch ist, aber bestimmte Eigenschaften sind nicht optimal, keine Frage.
Merkst Du dass Du einen Drang hast ihn aufzuwerten? "Nicht optimal" ist doch sehr beschönigend. Man könnte diese negativen Attribute auch einfach so stehen lassen.
6) Am Anfang dachte ich mir ich sitze diese "Laune" mit der 2. aus. Aber worauf soll ich da warten? Er tut sich offenbar schwer den Schlussstrich bei ihr zu ziehen und ich habe schon das Gefühl dass er es gern täte, aber nicht gern genug, sonst würde er nicht sein Versprechen letztes Jahr umsetzen wollen, nämlich mit ihr 2 Tage zu verreisen. Ich finde das schlichtweg eine Zumutung oder kann man so etwas tolerieren, wenn danach Schluss ist?
Eventuell hat sich das seine Ehefrau auch gedacht als Du ins Spiel kamst? Wer sagt, dass Du nicht nur eine "Laune" bist und irgendwann ausgetauscht wirst? Du redest Dir hier Dinge ein und klammerst Dich verzweifelt an jeden Strohhalm. Nach all dem Lug und Betrug ist es für Dich eine "Zumutung", dass er mit der 2. Geliebten in den Urlaub fährt? Ernsthaft? Und was ist mit dem Rest? Meinst Du nicht, dass Deine Position als "Geliebte Nr. 1" eine krasse Zumutung für seine Ehefrau ist? Soviel nochmal zum Blickwinkel. Deine Gedanken beschäftigen sich mit den falschen Fragen. Wie Du schnellstens von ihm weggkommst sollte Dein kompletter Fokus sein. Schon allein aus Selbsterhaltung.
7) Grundsätzlich strebe ich aber die finale Trennung an, denn ich glaube er wird sich von seiner Frau wahrscheinlich nicht trennen und wahrscheinlich immer wieder "Nebenschauplätze" haben, auch wenn er das bestreitet.
Du "strebst" die Trennung an. Wieder so eine vage Ankündigung die Du widerrufen kannst wenn er Dir ein Quentchen seiner kostbaren Aufmerksamkeit schenkt oder? Man trennt sich oder trennt sich nicht. Wozu eine Grauzone schaffen? Man ist ja auch nicht ein bisschen schwanger. Und in Deinem Fall wie schon geschrieben würde ich einen kompletten Schlussstrich ziehen inklusive Kontaktabbruch! Alles andere ist masochistisch.
Aber es ist Dein Leben und vielleicht gefällt Dir auch das Drama. Vielleicht denkst Du ja dass Du es nicht anders verdienst. Das weiss ich nicht. Aber auch wenn ich Dich nicht kenne wünsche ich Dir etwas Besseres. Eine Beziehung in der Du Dich nicht erniedrigen musst. In der Du geschätzt und gesehen wirst. Mit jemandem der anständig ist und loyal. Das ist nicht zuviel verlangt.