Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal eine objektive Meinung, da ich mich aktuell in einem mega Interessenskonflikte befinde und es gern jedem recht machen möchte.
Hier geht es um meinen Partner, der gern seinen Lebenstraum Weltreise erfüllen möchte, aber aufgrund Haus und Kind dies nicht mehr kann.
Er ist - wie sollte es anders sein - der Hauptverdiener und ich bin nur Teilzeit beschäftigt um mich am Nachmittag um unser Kind (3Jahre) zu kümmern.
Er möchte seit Jahren schon reisen gehen. Wir waren auch mit unserem Sohn in der Elternzeit 8 Monate weg, nur reicht ihm das nicht. Er möchte mit ein LKW einmal quer durch Afrika. Ich bin hier eher etwas vorsichtiger und bin mit dem was wir jetzt haben zufrieden. Ja hier sollte ich überdenken ob ein Haus und Kind etc. alles sein muss... Da wir uns aufgrund Eigenbedarfskündigung neu orientieren mussten haben wir uns eim Haus gekauft. Getreu dem Motto, dass hat doch jeder warum soll es nicht auch für uns gut genug sein? Nun ja, jetzt Sitz er in seinen Worten in einem "goldenen Käfig" muss das Haus finanzieren und kann nicht weg. Wir haben auch eine mega tolle Wohngegend gefunden in der unser Kind ganz viele tolle Nachbarskinder zum Spielen hat. Ich wünsche es mir, dass er/ wir reisen gehen, auch weil er gesundheitlich angeschlagen ist und sein Arzt ihm eine verkürzte Lebenserwartung prognostiziert hat. Anscheinend hatte er hier schon einige kleine Schöaganfälle, aber er geht ja immer erst wenn es zu spät ist zum Arzt! Nur er will das was wir haben ( haus, Umfeld,...) nicht aufgeben, da es für unser Kind und auch für mich gut ist, so wie es ist. Nun muss er die Last tragen und hat aber nichts davon.
Leider leidet unsere Beziehung hier auch gewaltig drunter, so das es Anfang des Jahres schon einmal kurz vor dem Aus stand. Ein Verkauf bringt hier keine Vorteile - da Miete ja trotzdem zu leisten ist und er ist einfach ein Sturschädel und möchte nicht, dass unser Sohn es schlechter hat wie bisher. Was kann ich tun? Ich hatte schon überlegt mich von ihm zu trennen, da es besser für unser Kind ist einen glücklichen Papa zu haben, der zwar nicht immer da ist, als bald keinen mehr. Übersehe ich etwas? Über einen guten Rat wäre ich dankbar.
Aus Liebe zum Partner die Trennung?
Bei der derzeitigen unsicheren Lage in großen Teilen Afrikas würde ich mir eine Rundreise dort verkneifen! Ich würde an deiner Stelle damit argumentieen!
Danke für deine Antwort.
Das stimmt schon und das ist ihm bewusst und daher hat er sich die "ungefährlichen" Länder rausgesucht. Aber selbst wenn wir nicht fahren und er weis, dass das die bessere Entscheidung ist, bekomme ich es immer wieder präsentiert. Ich bin "schuld" weil es wegen mir das Haus und Kind gibt und wir ihm im Weg stehen. Bitte nicht falsch verstehen, er liebt unser Kind und ist super mit ihm, nur war das eigentlich nicht sein Lebensplan.
Aber zum Zeugen für Kinder gehören immer zwei! Verhütung ist nicht allein Sache der Frau.
Stimmt schon und ich glaube er weis das selber.
Ich frag mich nur, ob dass nicht mit das Problem ist und wir in dieser Konstellation einfach nicht glücklich zusammen werden können. Nur wie kann ich ihn davon überzeugen, dass das Kind nun mal da ist und er dich einfach das Leben so genießen soll wie es kommt?
Ich kann das teilweise verstehen. Bin selbst ein Mann und habe Kinder die nicht bei mir leben. Meine Trennung hat u.a. auch damit zu tun das ich kein Mensch bin der mit seiner Familie im Eigenheim sein Leben verbringt. Nicht falsch verstehen, das ist schön und für viele Menschen der Traum schlechthin, aber ich habe auch dem Drang nach meiner Freiheit. Ich unternehme so oft es geht was mit meinen Kindern, ich muss aber auch regelmäßig Festivals besuchen, andere Länder bereisen und unterwegs sein. Die Mutter meiner Kinder hatte den Traum vom Haus im Grünen und ich hab da gefälligst mit zu machen.... Naja was soll ich sagen ich hab ab nem gewissen Punkt nicht mehr mitgemacht. Man kann jemand zu nichts zwingen, irgendwann bricht durch.
Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht trennen deshalb, bringt ihm auch nichts weil er dann unterhaltsspflichtig auch noch wird. Dann muss des Haus gezahlt werden, Miete auch noch, zumindest von einem von euch, wie soll da noch Geld für ne Reise übrig bleiben?
Es klingt etwas verworren für mich was du schreibst.
Du schreibst einerseits, dass du überdenken sollst ob Haus und Kind sein muss, etwas später dass er das was ihr habt nicht aufgeben will und es sein Sohn nicht schlechter haben soll. Wie ist das jetzt zu verstehen.
Du schreibst auch, dass du es dir wünschst reisen zu gehen. Ihr seit da nicht die ersten die so etwas machen, nur solltet ihr mit einem Azt abklären ob dies mit dem Gesundheitszustand deines Mannes verträgt. Ihr müsstet damit rechnen dass du mit LKW und Kind dann irgendwann irgendwo in Afrika alleine bist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du gerne mit ihm gemeinsam seinen Lebenstraum noch erfüllen möchtest, aber andereseits keiner, dass was ihr habt aufgeben möchte.
Hallo Hatole,
vielen Dank für deine offenen Worte. Ich denke die Situation ist hier sicher ähnlich. Ich möchte meinem Partner hier gern helfen damit zurecht zu kommen. Wir sind uns beide einig, dass es für unser Kind das beste wäre, es so zu belassen wie es ist. Somit hat unser Sohn eine klare Struktur, "seine" Freunde im Umkreis und Platz zum spielen.
Was würdest du mir empfehlen, mit der Situation und dem Bedürfnis nach "Freiheit" umzugehen bzw meinem Partner gerecht zu werden? Eine Trennung ist für mich nur der letzte Weg, aber ich kann nicht damit umgehen, dass er mir vorhält ich hätte seinen Traum zerstört weil ich unbedingt den klassischen Weg - Kind und Haus - gehen wollte.
danke dir.
Danke für deine Nachricht.
ja ich denke mit dem letzen Punkt hast du nicht ganz unrecht. Wer gibt schon gern das "gemachte Nest" auf?
Wir haben schon oft darüber gesprochen, alles zu verkaufen und mit dem Geld einfach zu fahren. Nur hemmt uns die aktuelle Situation (Krieg, Corona, Inflation,...) sehr. Wir spielen dann immer wieder die Situation "was wäre wenn" und kommen gemeinsam immer auf den Nenner, dass es für unser Kind und mich (ich bin hier eher sehr stetig) besser ist hier zu bleiben. Nachdem mein Partner es nicht missen möchte sein Kind aufwachsen zu sehen, ist er damit "angekettet".
es könnte sicher total einfach sein, nur sehe ich vor "lauter Bäumen den Wald" nicht mehr
Sorry, wenn ich das sage, aber dein Partner ist ein Egoist!
Wirft dir vor, dass du Schuld daran bist, dass jetzt ein Kind und ein Haus da ist - aber vorher hat er gerne den Spaß gehabt, hat auch bei der Verhütung nicht interveniert und beim Hauskauf musste er ja auch beteiligt gewesen sein.
Dieses Abschieben, der Verantwortung auf dich macht es ihm leicht, in seinem Selbstmitleid zu versinken.
Er hat Verantwortung für dich und das Kind und - ob ihm das gefällt oder nicht - dazu muss er auch stehen. Bleibt ihr zusammen, könnt ihr euch das Geld wenigstens einteilen. Trennt ihr euch, muss er Unterhalt zahlen.
Aber wenn er jetzt in seiner Midlifecrisis steckt und er unbedingt reisen muss, dann findet halt einen Kompromis.
Legt euch einen Betrag jeden Monat zur Seite, für das ein Fahrzeug gekauft oder aufgebaut werden kann. Spart das Geld zusammen, was für die Reise benötigt wird. Jetzt das Haus verkaufen wird ihm kein großen Geldbetrag bringen, denn a) wo kommst du und das Kind unter und b) will die Bank ja auch den Kredit abbezahlt haben und wahrscheinlich eine Abschlagszahlung, weil früher aufgelöst.
Muss es denn gleich eine Weltreise sein? Oder kann man nicht mehrere kleinere Reisen unternehmen? Dann kannst du mit dem Kind vielleicht auch dabei sein und mit ihm gemeinsam neue Länder kennenlernen?
Verhält er sich allerdings weiterhin so egoistisch, dann gib ihm den Freifahrtsschein, trenn dich und dann soll er halt sehen, wie er damit zurecht kommt. Ich glaube nämlich, dass er es sich zu einfach vorstellt und die verträumte rosa Brille aufhat, was so eine Reise ausmacht.
Ist er denn schon in einem Campingwagen unterwegs gewesen und war auf sich alleine gestellt? An den Campingplatz 10km entfernt zu fahren und dort Urlaub zu machen ist da mit nichten zu vergleichen.
Hardy
Hallo,
ich finde es nicht einfach euch einen guten Rat zu geben.
Du hast gefragt wie du deinen Mann überzeugen kannst mit Kind und Haus glücklich zu sein. Ich denke tief sitzende Wünsche und Bedürfnisse können nicht wegdiskutiert werden. Er kann zwar aus Vernunftsgründen sich gegen eine Weltreise entscheiden aber dadurch verschwindet sein Traum nicht. Ich denke an dem Punkt kannst du nichts ändern.
Aber wie stellst du dir die Trennung vor und in wie weit könnte er sich dadurch seinen Traum erfüllen? Das Haus müsste immer noch finanziert werden. Du und das Kind ebenfalls. Wenn er dann tatsächlich auf Weltreise gehen würde, würden seine Einkünfte vermutlich wegfallen, oder kann er von unterwegs arbeiten?
Dann ist mir noch folgendes aufgefallen: In der Elternzeit seid ihr schon mal 8 Monate im Ausland gewesen. Du schreibst nicht ob es eine Weltreise war, aber mit Sicherheit war es eine besondere und ausgerwöhnliche Erfahrung für euch. Trotzdem wurde sein Hunger nicht gestillt. Er möchte wieder weg. Ich kann deinen Partner verstehen da ich selbst mehrere Sabbaticals hatte. Nach der Weltreise ist vor der Weltreise.
Ich denke es ist sehr schwierig solch unterschiedliche Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. :-/
Ist schwierig da einen guten Rat zu geben. Bei uns war das natürlich nicht der alleinige Trennungsgrund, grade mit Kindern hält man lang fest und versuchts trotzdem.
Ich denke euer Problem ist ja nicht eure Beziehung, ihr scheint auch nit Kind ja gut zu harmonieren.
wenns finanziell klappt, warum nimmt er nicht ein paar Monate unbezahlten Urlaub, macht seinen Trip und du fliegst halt 1 oder 2x hinterher und triffst ihn an einer Stadt und begleitet ihn nit dem Kind n paar Tage?
Bei so einer langen Reise lassen sich viele Kompromisse und Treffpunkte mit einbauen denke ich.