dickunddoof

Sicher, dass man nicht zum Gendern gezwungen wird?

- ZB mein Arbeitgeber macht einen auf Diversity- und Gender-Management und hat es fertiggebracht, Genderasten-Leitlinien dafür herauszugeben, wie Mitteilungen an Gruppen zu verfassen sind. Da kamen dann so abstrusse Dinge, wie, dass man auch dann gendern solle, wenn die Gruppe, an die man sich wendet, samt und sonders aus Menschen besteht, die sich alle nach dem selben Geschlecht definieren, denn es könnte in Zukunft vielleicht mal jemand, der sich anders definiert, der durch die Mitteilungen gar nicht angesprochen war, in den alten, gar nicht an ihn gerichteten Mitteilungen stöbern und sich dabei unwohl fühlen wenn nicht gegendert wurde.

- Oder die Universitäten - zB hat die Universität Kassel im Streit darum, ob in Prüfungen gendergerechte Sprache verwendet werden muss bzw. den Prüflingen auferlegt werden darf, ein "Rechtsgutachten" eingeholt und eine Zusammenfassung davon veröffentlicht, bei der ich nicht weiss, wie sehr sie das Gutachten verdreht, in der es aber heisst:

Die Berücksichtigung von geschlechtergerechter Sprache als ein weiteres allgemeines formales Kriterium für eine Prüfungsleistung wird im Gutachten abgelehnt, da die geschlechtergerechte Sprache gegenüber z.B. Grammatik und Rechtschreibung nicht in gleicher Weise allgemein anerkannt sei. Das Gutachten kommt nach einer eingehenden Analyse der rechtlichen Ausgangslage aber zu dem Ergebnis, dass Lehrende unabhängig von formalen Regelungen, wie z.B. denen einer Prüfungsordnung, die Verwendung von geschlechtergerechter Sprache zu einem gewissen Anteil als ein Kriterium in einer Prüfung berücksichtigen dürfen. Voraussetzung sei allerdings immer, dass dabei ein hinreichender fachlicher bzw. berufsqualifizierender Bezug bei der konkreten Prüfung gegeben ist.

- Man wird gezwungen, sich die Genderei in den Medien anzuhören - zB beim ZDF gendern sie ziemlich abgedreht:

https://twitter.com/neverforgetmaxi/status/1393928975941054464?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1393928975941054464%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.danisch.de%2Fblog%2F2021%2F05%2F17%2Fgender-tourette-im-endstadium%2F

- Es geht bei der Genderei ja nicht nur um nette Sprache, die alle Menschen in all ihrer Diversität/Individualität/Vielfalt berücksichtigen soll (ausser denen, die die Genderei ablehnen und die deshalb als überholt abgeschafft werden sollen).

Da geht es nicht darum, zB Leute durch Wortendungen und Gendersternchen moralisch nett und freundlich zu unterstützen, die von sich aus das Gefühl haben, in einem Körper zu stecken, der nicht ihrem Lebensgefühl entspricht, oder die sich zB sprachlich unterdrückt fühlen. Das alles wäre für mich okay.

Die Genderei beim Sprechen ist ein Instrument, das von einer Bewegung mißbraucht wird, der es um Kontrolle und Manipulation der Gedankengänge im Sinne des Orwell'schen Neusprech (Wikipedia: http://https://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech) und um massive Einflussnahme auf die Identitätsbildung zwecks Manipulierbarkeit geht.

Da geht es um Manipulation à la "der Rattenfänger von Hameln" schon im Kindesalter, um Macht- und Einfluss-Sphären zu verschieben/zu vergrössern. Grundschulkinder und Jugendliche, die sich in ihrer Haut wohl fühlen, werden durch Gender-Agenda und Suggestion von aussen dazu gebracht, an sich selbst zu zweifeln, damit sie verunsichert und durch bestimmte Kreise manipulierbar sind, denen es letztenendes gar nicht um Geschlechtergerechtigkeit sondern um ihre eigene Macht geht. Da werden Menschen, in der Mehrheit übrigens Mädchen, dazu gebracht, an ihrer Identität zu zweifeln und sich schon als Teenager im Alter von 13 oder 14 Jahren umoperieren zu lassen. Mit 20 haben sie dann Probleme damit, umoperiert worden zu sein und schliessen sich irgendwelchen de-trans-Bewegungen an, die offenbar in den letzten Jahren auch immer mehr Zulauf bekommen.

Von Theo-Paul Löwengrub gibt es einen durchaus lesenswerten Text dazu, in dem unter anderem auf weitere Quellen verlinkt und dargelegt wird, wie Kinder und Jugendliche beeinflusst und manipuliert werden, und wie an Schulen und über Social Media Pubertierenden eingeredet wird, ihre Probleme würden sich durch Geschlechtsumwandlung lösen lassen. Leider wird dieser Text auch von ein paar seltsamen Verschwörungstheoretikern kommentiert.

Die Sprachübernahme und der Versuch der Gedankenkontrolle mittels Sprachkontrolle und das An-Sich-Reissen der Deutungshoheit ist nur ein einziger winziger Aspekt dessen, was abläuft.

mountain

Um es mit deinen Worten zu sagen
    Ich - als FRAU - habe es satt, dass mir die biologische Minderheit "Mann" vorschreiben will, was ich tun und sagen darf!

DAS müsste doch jetzt deine Zustimmung haben oder nicht?
    Oder gelten Rechte nur solange sie dich als Mann bevorzugen?

"Die Medien" zwingen niemanden zu irgendetwas.
    "Die Medien" als solche gibt es nicht.
    Auch in einzelnen Sendern, Verlagen etc. sind die einzelnen Moderatorinnen, Journalistinnen etc. frei, ob sie gendern möchten oder nicht.
    Mir ist kein Gesetz bekannt, das zwangsweise dazu verpflichtet, zu gendern.

Im übrigen nennt man bzw. frau das Demokratie. Dass Menschen frei sind, zu sagen was sie wollen, wie sie es wollen.
    So wie dich niemand zum Gendern zwingt, kannst du niemandem verbieten zu gendern, der das gerne tun möchte.
    Ich verstehe tatsächlich dein Problem nicht. Nicht im Ansatz.
    Verlierst du irgendwas, geschieht dir ein persönlicher Schaden, bist du selbst negativ beeinträchtigt, wenn andere gendern?
    Du kannt es doch einfach ignorieren.
    Oder aber - anderer Vorschlag - wenn es dir ernsthaft um Mehrheitsrechte geht (nochmal: du als Mann bist Minderheit!) dann könntest du dich konstruktiv damit auseinandersetzen. Dich einbringen. Lösungen suchen, anbieten, die allen gerecht werden.
    Einfach nur zu schreien "Ich, ich, ich" ist irgendwie witzlos.

• mountain hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • [gelöscht]

laerke_27098577

Danke, danke und nochmal danke.
      Dieser Beitrag spricht mir und bestimmt 85% der Bevölkerung aus vollem Herzen.
      Aber unsere ideologisierten "Aktivisten" schreien eben lauter und so entsteht der Eindruck, dass ne große Mehrheit dahintersteht.
      Wir trifften aber immer mehr in diktatorische Strukturen ab, in denen man nur noch Obrigkeitskonform reden darf.
      Wer die DDR gekannt hat wird das alles nicht unbekannt sein.

laerke_27098577

Ja, ich bin sicher!
        Man wird nicht gezwungen!

Das Problem in diesem Punkt ist doch, dass viele die Begriffe "Zwang" und "Konsequenzen" (des eigenen Verhaltens) schlicht in einen Topf werfen. Alles, was nicht passt, wird zum "Zwang" erklärt.
        Viele leben nach dem Motto "Ich, ich, ich".
        Nur man selbst, man hat Rechte, darf tun und lassen, was man will, man hat das Recht auf freie Entfaltungs der Persönlichkeit.
        Rechte anderer - gelten für viele nicht(s)!
        Negative Konsequenzen und Folgen des eigenen Handeln in Kauf nehmen - aber nicht doch, wo kämen wir da hin.

- Arbeitgeber
        Im Arbeitsverhältnis bestimmt der Arbeitgeber die Dinge, die unmittelbar die Einrichtung (Unternehmen, Betrieb, Behörde etc) betreffen.
        Der kann Kleiderordnungen erlassen, seinen Mitarbeitern vorschreiben, wie die sich am Telefon oder sonst im Kontakt mit anderen Personen (Kunden, Besuchern, Gästen) zu verhalten haben, und ja auch, wie sie das Gegenüber ansprechen sollen.
        Der Aufforderung/Vorgabe kann man dann Folge leisten; oder aber entscheiden, dass man das nicht tun möchte.
        Was dann dem Arbeitgeber u.U. die Möglichkeit eröffnet zu sagen, gut, dann trennen sich hier unsere Wege.
        Gezwungen wird man aber nicht - man hat immer die freie Wahl. Den Bedingungen des Arbeitgebers nachzukommen oder nicht.

- Prüfungsbewertungen an Unis
        Ja, ich kenne den Fall.
        Leider hast du den wirklich relevanten Satz nicht gemarkert
        "Voraussetzung sei allerdings immer, dass dabei ein hinreichender fachlicher bzw. berufsqualifizierender Bezug bei der konkreten Prüfung gegeben ist."
        Wenn man sich weitere Veröffentlichungen und Meinungen zur Problematik anschaut, ist einhellige Ansicht, dass Nicht-Gendern nicht zur Schlechterbenotung führen darf, es sei denn - das Thema Gendergerechte Sprache war unmittelbar prüfungsrelevanter Lehrstoff.
        Die Ansicht findet ihren Rückhalt auch in Art 12 GG.
        Prüfungsleistungen betreffen immer auch die Freiheit der Berufswahl. n die nicht ohne weiteres eingegriffen werden kann, schon gar nicht mittels Regeln, die keinen Rückhalt in der offiziellen deutschen Sprache haben.
        Und Gendern ist ja eben nicht verbindlich und folgt vor allem keinen einheitlichen Regeln.

- Medien
        Steht neben dir jemand, der dich mit Gewalt dazu zwingt ZDF zu schauen, bestimmte Radiosender zu hören oder bestimmte Zeitungen zu lesen?
        Neben mir nicht!
        Du kannst doch jederzeit frei entscheiden, eben auf ZDF zu verzichten
        Das ist wieder das, was ich oben ansprach - "frau" WILL aber einen bestimmten Sender achauen, also hat sich der Sender gefälligst nach den Vorstellungen des Betreffenden zu richten.

- Thema Manipulation
        Richtig! Stimmt vieles, was du schreibst.
        Und das ändert sich, wenn man sich bockig und trotzig zurücklehnt, wie das hier einige tun?
        Und den Manipulatoren das Feld komplett überlässt?
        DAS wage ich aber ganz stark zu bezweifeln.

[gelöscht]

"Wir trifften aber immer mehr in diktatorische Strukturen ab, in denen man nur noch Obrigkeitskonform reden darf."

Wo genau wirst du zum Gendern gezwungen?
        Oder zum "obrigkeitskonformen" Reden?

Ich finde das so absurd, dieses Behaupten, man dürfte dies und das nicht sagen oder müsse dieses und jenes sagen.
        Und wenn man dann mal genauer nachfragt, um Beispiele bittet, dann kommt - nichts!
        Wird hier bei dir jetzt nicht anders sein.

Und sorry, aber der Vergleich ist ziemlich daneben.
        Wir sind hier weit weit weit von diktatorischen Strukturen entfernt.

laerke_27098577

genau so ist es !! danke !!
        so wie Du es beschreibst erlebe ich es täglich in meinem beruflichen Umfeld.

dickunddoof

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} Um es mit deinen Worten zu sagen
          Ich - als FRAU - habe es satt, dass mir die biologische Minderheit "Mann" vorschreiben will, was ich tun und sagen darf!

Wo wird Dir von einem Mann vorgeschrieben was Du zu tun hast oder sagen darfst??

Es wäre weiterhin klasse, wenn Du mir keine Worte in den Mund legst die ich nicht gesagt habe!!

Leider hast Du immer noch nicht verstanden, dass es nicht um die Minderheit Mann bzw. Mehrheit Frau geht !! im übrigen ist es mir sche….egal ob Mann oder Frau in der Minderheit ist!!! Dir ja offensichtlich nicht, sonst würdest Du es nicht in Dauerschleife erwähnen, dass MÄNNER in der Minderheit sind.
          Ich schreibe permanent von der MINDERHEIT an Personen die gendern will bzw. die sich bisher als 3. Geschlecht definieren und das sind nicht mal 500 Personen in Deutschland die entsprechend ihren Personalausweise auf DIVERS haben ändern lassen!!!
          was genau verstehst Du nicht daran ???

Wenn 85% der Personen in Deutschland das GENDERN ablehnen, und Frauen, wie Du repetitiv schreibst, in der Mehrheit sind… kannst Du davon ausgehen, das in den 85% ebenfalls ein riesiger Anteil Frauen drinsteckt!! Ich kenne keine Frau in meinem beruflichen/privaten Bereich die gendert!! Meist sind das gestandene, erfolgreiche, selbstbewusste Frauen denen das gendern so richtig auf die Eierstöcke geht…um es mir ihren Worte zu formulieren. Falls es Dir überhaupt mal aufgefallen ist, sind auch hier im Thread eine Vielzahl der Frauen der Meinung, dass GENDERN Blödsinn ist.

"Die Medien" als solche gibt es nicht.
          Hahahaha… Du weißt natürlich bescheid was in der jeweiligen Dienstanweisung der weit über 500 Sendern/Redaktionen der TV/Radio/Zeitungsverlage bundesweit drinsteht!! etwas realitätsfern bist Du ja schon.

Mir ist kein Gesetz bekannt, das zwangsweise dazu verpflichtet, zu gendern.
          Ganz genau!! Und dennoch wird es gemacht und weißt Du was, nicht mal im DUDEN steht was von gendern!! Dabei schreiben und lesen wir doch genauso wie es der DUDEN vorschreibt, oder nicht?? Zumindest wird die Deutsche Sprache in Grundschulen usw so gelehrt wie es der DUDEN vorsieht. Wobei mir da auch unzählige Kinder schon bereichtet haben, dass ihnen die Lehrerin etwas von GenderSternchen erzählt hat!! Du sagst man wird nicht gewungen?? hahaha.. wie ich schon sagte: Du bist sehr realitätsfern !!!

Verlierst du irgendwas, geschieht dir ein persönlicher Schaden, bist du selbst negativ beeinträchtigt, wenn andere gendern?Du kannt es doch einfach ignorieren.
          Schon interessant !! mir unterstellt Du, dass ich Dinge nicht verstehe und selbst bist Du weit davon entfernt etwas zu verstehen !! aber so ist unsere Gesellschaft schon seit Jahren. Sie erwarten und möchten Dinge von einem die sie selbst nicht mal im Ansatz leisten können!!

Deine Aussage :Wir sind hier weit weit weit von diktatorischen Strukturen entfernt.
          Alleine diese Aussage zeigt mir, dass Du in den letzten Jahren massiv gepennt hast !! wenn selbst Wissenschaftler, unzählige renommierte Ökonomen und Experten mittlerweile davon reden, dass wir in diktatorischen Strukturen stecken und Merkel uns dort hin geführt hat, dann hast Du nichts mitbekommen!! Aber sicherlich kommt jetzt von Dir, dass dies eh alles Schwurbler, Verschwörungtheoretiker usw …oh entschuldige SchwurblerInnen / VerschwörungtheoretikerInnen … wir wollen doch die Frauen in dem Kontext nicht vergessen.

• dickunddoof und 4 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.

wenn selbst die ZwangsgebührenSender wissen, dass Männer menstruieren :roule::roule:

wieso sollten Männer auch auf diese Toilette der TU Berlin gehen... sie werden ja nicht gezwungen... oder dickunddoof?!?! :roule::bete:

Gendern - was für ein Unsinn. Als ich in der Schule deutsche Rechtschreibung und Grammatik gelernt habe, wäre niemand auf die Idee gekommen "liebe Schüler" als männlich dominiert zu betrachten. Es ist einfach die Mehrzahl. Ich finde es krank alles und in jeder Situation 100% korrekt und rechtsicher machen zu wollen.
            Meine Eltern erinnert das an die Sprache der DDR Radio- und Fernsehnacrichten.

PublicoMag: »"Backgroundchecks", "wenn wir Professuren verteilen" – hier wird schon mal konkret gedroht, dass eine Biologin, die von zwei biologischen Geschlechtern spricht, Probleme in ihrer Karriere bekommen könnte.« - Und das im „besten Deutschland aller Zeiten“!

noch so ein Beispiel von geistiger Insolvenz !! '"Planetin" :roule::bete:

Ironischerweise strotzen jene Beiträge der Verfasser und Verfassserinnen, die sich (angeblich) Sorgen um unsere schöne Sprache machen, nur so vor Fehlern.

Ich selbst finde viele Varianten des Gendern auch umständlich und unschön. Andere wie zb "Studierende" gehen mir locker über die Lippen und es lohnt sich, nach neuen guten Lösungen für andere Wörter zu suchen.

"Wichtigere" Probleme mag es geben. Aber 1. werde ICH als Mann auch nicht gerne sparchlich diskriminiert (trotz Krieg und Hunger woanders) und 2. gibt es auch wichtigeres als Adduktorenverletzung des rechten Innenverteidigers, Dschungelcampgewinner oder Echthaartransplantationen - und für Smalltalk über solche Wortungeheuer nehmen wir uns im Alltag ja auch Zeit ;-)

dickunddoof

hahahahahahahaha.... so kann nur jemand reden/schreiben der maximal realitätsfern ist !!!

als Selbständiger soll ich meinen Job kündigen?? hahahahaha... :bete: ich trage Verantwortung für 9 Angestellte!! übrigens vorwiegend Frauen und diese finden GENDER genauso schwachsinnig wie ich! und ja, ich habe sie gefragt, ob sie genderneutral angesprochen werden wollen oder ob wir im Office die Gendersprache benutzen wollen ... alle haben abgewunken und dankend abgelehnt!

mountain

Entschuldige vielmals, meine Kristallkugel ist kaputt. Und die Adresse, um mir eine neue zu kaufe, habe ich leider verbummelt!

Vielleicht solltest du einfach jedem deiner Beiträge voranstellen, dass du selbständig bist und soviel Verantwortung trägst?
                Nicht dass dich hier noch jemand für einen einfachen Arbeitnehmer hält!

• mountain hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  dickunddoof

wieso sollte ich das voranstellen??? wenn ich das tun würde, gibt es wiederum Leute die meinen, dass ich mich deshalb profilieren müßte!! Wie Sie sehen, wie man es macht, ist es falsch und es findet sich immer jemandem dem das aufstößt!

auch ein gesellschaftliches Problem seit Jahren!! es werden Dinge unterstellt, interpretiert und behauptet ...anstatt die Leute einfach zu fragen! Vielleicht sollten diese Leute, die gerne unterstellen, interpretieren, behaupten, einfach damit aufhören wenn sie nicht in der Lage sind, oder verlernt haben, Fragen zu stellen!

wer eine Frage stellt, ist nur eine Minute doof... wer nicht fragt, ein Leben lang.

mountain

Ach, die graben Gold? Ich dachte immer, die graben NACH Gold? Würden sie Gold graben, könnten sie ja bereits nach einer Schaufel aufhören. Und was ist mit denen, die gar nicht mehr nach Gold graben, sondern baggern? Sind die mitgemeint? Und wenn einer - nach Schlaf und Verrichten seiner Notdurt - endlich losgräbt, eine Woche lang gräbt, praktisch aber gar kein Gold in der Erde ist - ist er dann nicht nur ein Sandgräber? Wenn ich mein Gemüsebeet umgrabe und dabei zufällig ein Körnchen Gold mitbewegen würde, bleibe ich deswegen doch ein Hobbygärtner und avanciere nicht zum Goldgräber.
                  Wenn hingegen 3 Pharaonen in goldenen Särgen liegen, sind das zweifelsfrei Goldgräber - und nicht Grabende oder Gräberinnen.

Wieso hat das Jahrzehnte lang niemanden gestört?? Aber jetzt wo aus Gräbern Grabende werden, bricht die Hölle los ....

Gendern macht es unnötig schwierig zu sprechen. Viele verschlucken dann etwas und es kommt sowas raus wie "die Bürgern und Bürger". Ich finde die Bürger reicht doch, da sind alle gemeint. Wichtiger ist doch alle Leute gleich zu behandeln.

mountain

>>>der MINDERHEIT an Personen die gendern will bzw. die sich bisher als 3. Geschlecht definieren und das sind nicht mal 500 Personen in Deutschland die entsprechend ihren Personalausweise auf DIVERS haben ändern lassen!!! was genau verstehst Du nicht daran ???<<<

Z.B. woher du die Zahlen nimmst

Ich finde Artikel, die 1,5 bis 2 Jahre alt sind, in welchen davon die Rede ist, dass sich (Stand Anfang Feb 2021) etwa 400 Menschen als divers haben registrieren lassen.
                  Woher du die 500 nimmst...

Schon davon gehört, dass Menschen die Änderung nicht offiziell machen, weil das vorgeschaltete Procedere entwürdigend ist?
                  Schon mal vom Transsexuellengesetz gehört? Oder sogar mal einen Blick dort reingeworfen? Oder mal eine Kommentierung dazu gelesen, um zu erfassen, was da alles dranhängt und wie detailiert in der Intimsphäre eines Betroffenen geschnüffelt wird?
                  Schon mal den Begriff Selbstbestimmungsgesetz gehört?

Da du dich so auf Tessa Ganserer eingeschossen hattest - sie hat öffentlich erklärt, die Umschreibung nicht vornehmen zu lassen, weil sie das gesetzliche Vorgehen: ärztliche, psychologische Untersuchungen, Befragungen durch Richter, zu Sexualpraktiken, Sexualpartner, Sexualkontakte, bis hin zur getragenen Unterwäsche ... als beschämend und diskriminierend empfindet.
                  Und sie möchte "nur" eine Änderung von männlich auf weiblich vornehmen lassen.
                  Den Spießrutenlauf, dem sich diverse/nicht-binäre Personen dann gegenübersehen, mag ich mir gar nicht vorstellen!

Im übrigen - existieren für dich Menschen nicht, die nicht offiziell mit bestimmten Kriterien erfasst sind?
                  Dass die Zahl der diversen/nicht-binären Personen nicht der in Personenstandsregistern erfassten Zahl entspricht, dürfte wohl logisch sein; es gibt in allen Bereichen Dunkelfelder.
                  Die dgti geht davon aus, dass etwa 0,6 Prozent der Bevölkerung in Deutschland trans sind. Das macht bei 83 Mio knapp eine halbe Mio Menschen.
                  (Nein, die sind natürlich nicht alle divers, bevor jetzt der Einwand kommt)
                  (Und nein, ich kann die Zahlen nicht belegen; die dgti hat hier Zahlen anderer westlicher Staaten herangezogen, in denen der Anteil an der Bevölkerung etwa 0,6 Prozent betrug); in Deutschland existieren keine Statistiken diesbzüglich.

Ich wollte auch nur deutlich machen, dass an deinen "500 Personen" aus mehreren Gründen Zweifel anzumelden sind.

mountain

>>>Wenn 85% der Personen in Deutschland das GENDERN ablehnen,<<<

Ich verstehe auch nicht, woher du die Zahl "85 Prozent" nimmst.

Ich habe nachgesehen - es gab eine Befragung durch Infratest Dimap. die ist inzwischen über ein Jahr alt. Damals gaben 65 Prozent der Befragten an, nicht zu gendern. Gleichzeitig sprachen sich aber auch 51 Prozent gegen ein Verbot von Gendersprache in Behörden aus.

Tja, 65 sind nicht 85, oder?

Es gibt, aus dem gleichen Zeitraum, eine Befragung des MDR in Mitteldeutschland.
                  Da haben 26.000 Menschen teilgenommen. Hier hielten 86 Prozent der Teilnehmer Gendern für unwichtig.
                  Mitteldeutschland ist aber eben nicht ganz Deutschland. Und die dortige Bevölkerung, um es vorsichtig zu formulieren, teilweise auch "sehr speziell", wenn man sich anschaut, welche Parteien dort gewählt und welche Ideologien dort teilweise vertreten werden.
                  Bei den Anhängern der AfD sind bspw. über 80 Prozent gegen das Gendern.

Also meine Frage, woher nimmst du die Zahl 85?

Und ja, mir ist aufgefallen, dass sich hier auch Frauen gegen das Gendern aussprachen.

U.a. solche, die wie du einfach mal von 85 Prozent Ablehnung in der Beölkerung spechen und nicht in der Lage sind, Rückfragen zu beantworten.
                  Bei denen also mehr als ein "das war schon immer so" oder die es vielleicht, wie du "satthaben", dass ihnen "religiöse und sexuelle Minderheiten" etwas vorschreiben wollen, und diese sogar als "Extremisten" (Deine Wortwahl!) betrachten, wohl nicht dahintersteckt.
                  Da weiß man bzw. frau dann woher das Lüftchen weht.

Bei anderen hier bin ich allerdings ziemlich sicher, wenn es nicht dieses elendige Durcheinander mit Binnen-I, Gender-Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich ... gäbe, sondern man sich auf EINE vernünftige Regelung verständigen würde, dass sie sich nicht verweigern sondern das als kleines Zeichen für ein wenig mehr Gleichberechtigung in der Gesellschaft mittragen würden.
                  Die Ablehnung kommt bei einem guten Teil der Menschen nicht daher, dass man Gleichberechtigung, auch sprachlich, ablehnt, sondern dass das ganze Durcheinander einfach komplett nervt.

mountain

>>>Du weißt natürlich bescheid was in der jeweiligen Dienstanweisung der weit über 500 Sendern/Redaktionen der TV/Radio/Zeitungsverlage bundesweit drinsteht!! etwas realitätsfern bist Du ja schon.<<<

Aber dir liegen die Dienstanweisungen diese über "500 Sender/Redaktionen der TV/Radio/Zeitungsverlage bundesweit" vor?
                  So dass du ganz genau weißt, was dort drinsteht und was nicht?
                  Respekt.
                  Dann schick sie mir doch bitte mal alle als PN.
                  Oder noch besser du veröffentlichst sie hier im Forum! Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, welcher Sender welche Zeitung seine Mitarbeiter zum Gendern nötigt.

Und zu "Die Medien" - realitätsfern wie ich nunmal bin, dachte ich dass Medien das gesamte politische Spektrum abdecken. von ganz rechts bis ganz links. Aber wenn du da besser Bescheid weißt, und es doch "die Medien" als Einheitsbrei gibt, dann bedeutet das ja nichts anderes, als dass bspw. auch rechte Blättchen eigentlich nur so tun, als wären sie rechts. Und in Wirklichkeit ihre Leser und Anhängerschar nur ausspionieren.
                  Cool, sind die doch zu was nutze!

mountain

>>>Du sagst man wird nicht gewungen?? hahaha.. wie ich schon sagte: Du bist sehr realitätsfern !!!<<<

Wer, wo, in welchen Situationen ZWINGT dich zum Gendern?
                  Konkrete Beispiele, bitte!
                  (die nicht kommen werden, ich weiß! Wie auch, wenn es keinen entprechenden Zwang gibt!)

Aber vielleicht kannst du mir statt dessen erklären, was du unter dem Begriff "Zwang" verstehst?
                  Möglicherweise können wir so ergründen, warum du Wörter verwendest, die absolut nicht in den Kontext passen.

Und noch einmal die Frage;
                  "Verlierst du irgendwas, geschieht dir ein persönlicher Schaden, bist du selbst negativ beeinträchtigt, wenn andere gendern?"
                  Beantworte die Frage doch bitte einfach mal.
                  Und freu dich, wenn du so intelligent und schlau bist und ich so dumm, dass ich nichts verstehe.
                  Dann hilf mir doch einfach mit einer entsprechenden Antwort zu verstehen.

>>>diktatorischen Strukturen<<<
                  Vielleicht sollten wir uns auch hier der Sache von der Begrifflichkeit her nähern?
                  Was genau verstehst du unter diktatorischen Strukturen?
                  Und wo genau begegnen dir hier welche?

>>>wenn selbst Wissenschaftler, unzählige renommierte Ökonomen und Experten mittlerweile davon reden, dass wir in diktatorischen Strukturen stecken und Merkel uns dort hin geführt hat,<<<
                  Wie soll man darauf antworten, wenn du nicht mal schreibst, wer genau was genau gesagt hat?
                  Aber so doll könne die eh nicht sein, wenn du von vornherein befürchtest, dass frau sie für SchwurblerInnen/VerschwörungstheoretikerInnen halten könnte.

Zuletzt noch ein Wort zur korrekten Sprache und Grammatik
                  Ich möchte mich nicht bei Rechtschreibfehlern etc aufhalten, die macht jeder mal, und es gibt Wörter, die ich ebenfalls falsch schreibe oder nicht richtig beherrsche. Geschenkt!
                  Aber dieses ständige Setzen von mehreren Fragezeichen und vor allem Ausrufezeichen ist eine unsägliche Angewohnheit, die keinen Rückhalt in der deutschen Sprache findet.
                  Auch darüber würde ich mich normalerweise nicht aufhalten, hat jeder so seine Angewohnheiten beim Schreiben.
                  Aber wer ständig betont, dass etwas gegen die deutsche Sprache, gegen den Duden sei, der sollte selbst tatsächlich etwas mehr Wert auf die korrekte Anwendung entsprechender Regeln legen.
                  Sonst ist er leider nicht wirklich glaubhaft.

mountain

Wo wird da konkret gedroht?

Langsam habe ich den Eindruck, dass hier die deutsche Sprache entweder nicht beherrscht oder bewusst überstrapaziert wird.

Zum einen ist es unseriös, einfach ohne weitere Hintergrundinformationen so einen Tweed einzuwerfen.
                  Hier ist nicht ersichtlich worum es konkret geht, man kann nicht ersehen, was Inhalt des Gespräches war/ist. Ob es sich um eine berufliche/offizielle Äußerung handelt, oder das Ganze in einem rein privaten Kontext geschrieben wurde.

Zum anderen: konkrete Drohung? Da steht, wenn ich richtig lesen kann "Ist vielleicht nur Spelulation, aber ich denke..." wo ist da eine Drohung?
                  Da gibt jemand seine Meinung wieder, nicht mehr,
                  Denn wenn ich das weiter richtig verstehe, richtet sich dieser Tweed NICHT an die betreffende Biologin, sondern an eine dritte Person.

Reine Stimmungsmache, hier solche Bröckchen ist Forum zu werfen!

Wo habe ich Schaum vor dem Mund?
                  Ich bin lediglich auf den Beitrag von Mountain eingegangen.

Und habe dazu Fragen gestellt.
                  Wenn dir und anderen hier diese nicht genehm sind, ist das euer Problem!
                  Fanatisch?
                  Ich habe hier, im Unterschied zu dir und anderen, noch niemanden derart betitelt oder als Extremisten oder sonstiges bezeichnet. (Oder bin beim vorliegenden Thema Gendern über religiöse Minderheiten hergezogen!)

Aber wenn du dich hier schon wieder zu Wort meldest - wie wäre es konstruktiv?
                  Du hast doch genauso wie Mountain irgendwas von 85 Prozent der Bevölkerung geschrieben, Erklär doch bitte mal, woher diese Zahl stammt.

dickunddoof

Wovon soll er dann leben?

Hältst du ihn dann aus?

Und was machst du, wenn dein Arbeitgeber von dir verlangt, in Zukunft nur noch mit nacktem Arsch zu arbeiten, weil Arbeitgeber einem ja alles zumuten dürfen und nackter Arsch Toleranz und Liberalität beweist?
                  Sagst du dann auch: "Alles vollkommen in Ordnung - ich finde es toll, dass ich auf diese Weise nicht dazu gezwungen sondern in vollkommener Entscheidungsfreiheit dazu gebracht werde, zu kündigen, obwohl nicht sicher ist, ob ich anderswo unter zumutbaren Bedingungen einen Job kriege und ein Dasein ohne Job eher bedrohlich ist."

Faktisch wird einem in vielen Lebensbereichen der Gender-Mist aufgezwungen, und nicht nur der.

Mir ist es ziemlich wurscht wenn andere gendern wie bekloppt.

Die sprachliche Benachteiligung wirds bestimmt ausgleichen, auf die anderen Benachteiligungen kpmmts dann nicht mehr an.

Aber es gibt tatsächlich immer mehr Tendenzen, die Leute auf der sozialen Schiene dazu zu nötigen, mitzumachen, weil sie sonst sozial ausgegrenzt werden.

In den USA werden derzeit zwei Kinder, nachdem man sie von der staatlichen Schule verwiesen hat, vor Gericht gezerrt, weil sie in der Schule gegenüber dem 13-Jährigen Trans-oder-auch-nicht-Schulkameraden, der schon ein paarmal das Geschlechtspronomen und den Vornamen hin und her gewechselt hat, den Hickhack mit dem Geschlechts-Affenzirkus-Pronomen-Mist nicht mehr mitmachen und ihn nicht mit dem auch so neutralen pluralis-majestatis-"they" -äh- pronomieren wollten.

Solange die Sprachdiktatur von solchen Leuten ausgeübt/mißbraucht wird, mache ich dabei nicht mit.

Wieso sollte man sie oder sonst jemanden in der momentanen Situation "einbremsen"?

Wegen deiner Amygdala? Feindgefahr erkannt - Feind muss still gemacht werden?

Das ist nicht in Ordnung!

Hat dickunddoof irgendwas gefordert/getan, was bei anderen Diskussionsteilnehmer/inne/n nicht Interessen sondern Rechte/Rechtsgüter in rechtswidriger Weise verletzen würde?

Falls ja, dann wäre mir das entgangen. Bisher hat sie hier nichts Illegales getan, was ein "Einbremsen" irgendwie rechtfertigen würde.

Sie hat, wie jede/r, ein Recht auf freie Meinungsäusserung. Das muss nicht eingebremst werden, nur weil man sich mit einem Diskussionsstil oder einer Meinung nicht wohl fühlt. Verschiedene Diskussionsstile und Meinungen gehören zur Diskussionskultur dazu, und bis jetzt hat dickunddoof zwar deutlich gemacht, dass sie nicht mit allem einverstanden ist, was hier geschrieben wird, aber sie hat zB nicht gefordert, die Rechte anderer Mitdiskutant/inn/en einzuschränken.

Es stellen sich uns lediglich die Dinge verschieden dar. Wir sind in einem Punkt nicht einer Meinung. Einbremsen muss man _deswegen_ niemanden. Es ist nicht wirklich ausgeartet. Es hat zB niemand versucht, das Volk dazu aufzuwiegeln, Mitdiskutant/inn/en im realen Leben aufzuspüren und zu steinigen oder die Hände abzuhacken damit sie nicht mehr mitschreiben können oder so etwas. (Kann man auf anderen Internet-Diskussions-Plattformen alles erleben.)
                    Nicht alles, was andere schreiben entspricht immer meinen Komfort-Zonen, aber das darf sein. Soviel Sozialkompetenz, dass ich damit umgehen kann, muss ich haben, sonst bin ich in einem Forum, in dem alle möglichen Menschen mitdiskutieren dürfen, falsch.
                    Meinungsaustausch ist erlaubt, und Unterschiede in den Meinungen brauchen nicht gleich unterdrückerische Tendenzen hervorrufen.

Einbremsen - Mundtot-Machen - Wegzensieren - als Hassrede deklarieren und Löschen - es breitet sich zur Zeit ohnehin schon überall eine Diskussions-Unterdrückungs- und Diskussions-Verhinderungs-Kultur aus, die die Leute bestimmt nicht klüger / bestimmt nicht sozialkompetenter / bestimmt nicht sozialverträglicher / bestimmt nicht weniger hassbereit / bestimmt nicht umgänglicher macht.

Da muss man nicht auch noch Vorschub leisten, nur weil einem nicht schmeckt, was jemand anders schreibt.
                    Sonst macht man das selbe wie diejenigen von den Genderast/inn/en, die ihr Gegendere anderen als Sprach- und Gedankenkontroll- und Machtvergrösserungsmaßnahme aufnötigen und alles, was nicht in ihrem Sinne gegendert ist, eliminieren wollen.

Absoluter Nonsens und m. M. nach geht es dabei auch nicht um Gerechtigkeit sondern um Kontrolle und Gehorsam.

• [gelöscht]

laerke_27098577

Vielleicht einfach ignorieren. Auch wenn es schwer fällt, ihr einfach nicht mehr antworten.
                      wenn man so durch und durch ideologisiert ist, ist eine vernünftige Diskussion nicht mehr möglich.
                      Das sind Menschen auf einem Kreuzzug.
                      ich werde ihr nicht mehr antworten, und ihr Art hat mir gezeigt wie schädlich gendern wirklich ist.
                      Zum Glück nur ne kleine aber hysterische Minderheit.

• [gelöscht]

laerke_27098577

Also zensieren tun ja inzwischen hauptsächlich die woken Gutmenschen indem sie jeden angreifen der nicht ihre Meinung hat. Siehe die Ausladung der Biologin an der Humboldt-Universität oder regelmäßig auch in anderen Unis.
                        Aber ok...lassen wir.
                        ich bin hier raus...

laerke_27098577

Jetzt enttäuscht du mich!
                        Du bist sonst so umsichtig, intelligent, belesen - und dann so eine Antwort!

Natürlich. man wird zum Gendern "gezwungen"
                        Genauso wie man zur Corona-Impfung "gezwungen" wurde.
                        Als nächstes fällt den Vertretern dieser Ansichten vermutlich ein, zu beklagen, dass sie zum Zahlen der Miete für ihre Wohnungen oder zum Zahlen der Einkäufe im Supermarkt "gezwungen" werden.
                        Zum Arbeiten und zur Gesetzeseinhaltung "zwingt" sie der ach so "diktatorische" Staat ja eh schon, nicht wahr?!

Wollen wir jetzt ernsthaft eine Diskussion über den Begriff "Zwang" führen?
                        Dann reden wir am besten über die geradezu inflationäre Verwendung des Begriffes in bestimmten Kreisen. Die inzwischen fast alles, was die Gesellschaft dem Einzelnen an Pflichten auferlegt, zum "Zwang" erklären, gegen den es sich selbstverständlich zu stemmen gilt!

Du hast beklagt, dass das Gendern von bestimmten Gruppen missbraucht wird, um andere zu manipulieren.
                        Der Begriff "Zwang" wird ebenso zu Manipulationszwecken missbraucht!

Faktischer Zwang - nein, nicht mal der
                        Man muss einfach damit leben, dass eben nicht immer alles sich nach den eigenen Vorstellungen richtet und gestaltet.
                        Und kann dann entscheiden, was man bereit ist, an Kompromissen einzugehen, an Abstrichen zu machen.
                        Das muss man aber an unzähligen Punkten im Leben. Da schreist du doch auch nicht jedesmal "Zwang"!

Außerdem, du bemühst hier so oft, und das wirklich gut, das Gesetz.
                        Wie wäre es damit?
                        Wenn einem die Bedingungen des Arbeitgebers nicht gefallen, hat man immer die Wahl, diese gerichtlich überprüfen zu lassen.

Btw - Zwang - die, die hier im Thread am lautesten "Zwang" brüllen, sind komischerweise diejenigen, die sich hier am heftigsten, mit immer neuen Postings, darüber aufregen.
                        Wenn einen etwas so nervt, dass man immer wieder betonen muss, man werde gezwungen, hätte keine Chance dem Ganzen auszuweichen, dann muss man schon etwas "seltsam" veranlagt sein, um auch noch im rein privaten Leben immer wieder mitten rein in den Zwang, sprich den Thread, zu springen.
                        Naja, wahrscheinlich Konfrontationstherapie!

Zu deinem Beispiel - ähm, ja...
                        Ich habe hier mehr als einmal anklingen lassen, dass ich die da drüben für - ganz ganz vorsichtig formuliert - "merkwürdig" halte! Bestätigt nur meine Meinung!

[gelöscht]

Wenn du wirklich gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann hätte dir auffallen müssen, dass ich selbst NICHT gendere!

Ich habe auch mehrfach begründet warum nicht.
                          Also gar nichts mit "ideologisiert" oder "Kreuzzug" oder "hysterisch".

Ich habe lediglich Fragen gestellt, dabei teilweise sogar betont, dass das Fragen sind, die sich mir bei näherer Betrachtung der grammatischen Formen plötzlich stellen (bspw. warum es eine explizit weibliche Pluralform gibt, aber kein männliches Pendant), Oder aber woher User hier genannte Zahlen nehmen (die Frage ging auch an dich).

Geantwortet hast du mir hier bisher inhaltlich, thematisch - nirgends!
                          Du bist - ohne dass ich dir dazu Anlass gegeben habe - einfach nur persönlich geworden, und das inzwischen mehrfach!

Zur Ausladung der Biologin Vollbrecht aus der Humboldt Uni

Der Vortrag wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt, nicht wegen des möglichen Inhalts

Zwischenzeitlich ist die Uni an Frau Vollbrecht herangetreten und hat ihr einen neuen Vortragstermin offeriert, und zwar am morgigen Donnerstag, den Frau Vollbrecht auch bestätigte.
                          Im Anschluss an den Vortrag findet eine Podiumsversnstaltung statt.

Ich dachte, der Vollständigkeit halber erwähne ich das hier mal noch schnell

mountain

Kann es tatsächlich sein, dass du immer noch nicht verstanden hast, dass es eben nicht um die 500 Leute geht, die offiziell gemeldet sind?? Ist es möglich? Mach dir doch einfach mal die Mühe, nachzulesen, was bis jetzt alles verlangt wurde, um zu diesen 500 zu gehören! Da möchte keiner durch! Statistisch gesehen gibt es in jeder deutschen Schulklasse 2% Schüler, die queer sind. Bis jetzt wurden sie gemobbt, getreten und missachtet, was bei denErwachsenen auch nicht besser aussieht. Die Idee allerdings, dass Merkel sich das alles ausgedacht hat, um uns in den Abgrund zu führen (in welchen eigentlich?) und die Medien eine Verschwörung angezettelt haben (für was?), ist immerhin so lustig und absurd, dass ich gerade laut lachen musste habe. Danke dafür! Als Comedian hättest du vielleicht eine Chance!

Mir ist es egal, ich brauche es nicht unbedingt. Meinetwegen kann man auch gerne statt dem generischen Maskulin den generischen Femininum einführen.

Ich kann aber nachvollziehen, dass sich Frauen oder nichtbinäre Personen nicht wahrgenommen oder angesprochen fühlen vom generischen Maskulin. In der deutschen Grammatik sieht man tatsächlich hauptsächlich das maskuline Geschlecht.

[gelöscht]

Das glaube ich eher nicht. Diese Ablehnung des Genderns findet sich meist nur bei den älteren Generationen (Boomern hauptsächlich). Die haben halt schon einen gewissen Altersstarrsinn und weigern sich, etwas Neues zu lernen.

Bei den jüngeren Generationen wird das Gendern nicht mehr so strikt abgelehnt.