Hallo liebe Community,

ich weiss bei meiner Partnerin nicht mehr weiter. Sie hängt ständig durch und ist depressiv, schlecht gelaunt, fühlt sich mies mit Kopfschmerzen usw.

Es liegt an mehreren Punkten:

1. Wir haben ein 2 Jähriges Kind haben, was sehr anstrengend ist, auch nachts schlecht schläft ubd viel Theater macht.

2. Sie kann nicht abschalten. Sie geht kaum aus dem Haus, auch wenn ich es ihr immer empfehle.

3. Sie hat kaum Freunde, findet kaum neue und mag alleine nichts machen.

4. Sie guckt ständig nur Serien oder zockt Videospiele.

Ich frage sie dauernd, was ich machen kann, damit es ihr besser geht, aber es bringt alles nichts.

Sie müsste halt mal öfter was für sich machen, gerne auch wegfahren übers Wochenende. Abends rausgehen. Ich biete ihr das ständig an, aber es passiert nichts, seit jetzt über 2 Jahren geht das schon.

Ich selbst kann mich vom Stress regenerien, gehe laufen, abends was für mich machen. Halt nur wenn der Kleine im Bett oder in der Kita ist. Ich kann mich auch alleine beschäftigen, aber Sie kann das irgendwie nicht, außer mit Videospielen oder Serien, was bei der Menge auf Dauer auch schlecht ist.

Ich weiss echt nicht, was ich da noch machen soll. Ich versuche verständisvoll zu sein. Kümmer mich den ganzen Tag um den kleinen. Sie ist auch öfter mal dabei, kann sich aber auch jederzeit zurückziehen, wenn Sie will.

Ich hab ihr auch schon zum Therapeuten empfohlen, Sport etc. aber es passiert nichts...

Ich selbst leide auch darunter und jedes mal wenn ich mich auf was freue, kommt Sie daher und macht es mir mies..mal absehen vom Sex, der auch so gut wie garnicht mehr stattfindet..

Ich weiss nicht wie lange das noch gut gehen soll.

Was kann ich tun?

Blöde Situation. Unterschiedliche Auffassungen vom Freizeitgestaltung können extreme Launekiller und Beziehungskiller sein. Hatte auch mal so ne Beziehung. Dazu kamen noch depressive Schübe wegen dem Stress in der Arbeit. Alles was man an Tipps gab war falsch. Wenn das Kind nicht da wäre, würde ich dir raten nimm die Beine in die Hand und renne so schnell du kannst. So aber ists komplizierter.

War sie denn auch so als du dich verliebt hast und als sich euer Kinderwunsch entwickelt hat ? Oder hat sie da mehr gemacht ? Wenn sie damals anders war, müsste dis ja noch in ihr schlummern. Behutsam könntest du sie wieder mitnehmen. Nordic Walking statt
    Jogging. Picknick statt Bartour u.s.w. Wenn dies nichts hilft, kann vielleicht ein Psychologe helfen. Vielleicht hat sie die Geburt verändert psychisch.

Wenn sie schon immer so war, nehm ich an, ihr wart noch nicht so lange zusammen und das Kind vielleicht auch nicht komplett zum jetzigen Zeitpunkt geplant ?
    Und jetzt lernst du sie gerade erst im Alltag kennen ? Dann übernehme Verantwortung für euren Sprössling. Sie lebt ihm vor, was normal ist an der Freizeitgestaltung. Wenn er/sie sich den ganzen Tag nicht bewegt an der frischen Luft wie die Mutter, ists kein WWunder dass es Nachts unausgeglichen ist. Dies kann man ja weiterspinnen in Bezug auf frühkindliche Adipositas und Diabetes.

Führe ein ernstss Gespräch mit deiner Freundin. Sag ihr das du dir Sorgen um die geistige und körperliche Entwicklung eures gemeinsamen Kindes machst. Und das du die Beziehung nicht vorhast so weterzuführen. Das du dann wegbist MIT Kind. Ich glaube, da hast du auch das Jugendamt auf deiner Seite, wenn du das genauso gefasst und unhysterisch schilderst wie hier.

det92

Sie war eigentlich schon immer so. Liegt viel im Bett und kommt wenig aus dem Quark. Ich habe es im Nachhinein auch oft bereut, das Kind mit ihr bekommen zu haben, auch wenn ich ihn sehr liebe. War vielleicht auch etwas Mitleid dabei zu der Zeit und das ich dachte, das gibt der Beziehung neuen Schub usw.., aber im Nachhinein ist es jetzt nur noch ein Zusammensein dem Kinde zu liebe und der Rest ist nur noch mehr eine Arbeitswohngemeinschaft. Ich kann Sie halt auch selten mal Abends mitnehmen, wie vor dem Kind, weil ja einer aufs Kind aufpasden muss. Wenn wir tagsüber mit dem Kind unterwegs sind, ist er ziemlich anstrengend und dann kann Sie es auch nicht genießen.

Ich habe das schon mehrfach angesprochen und ich versuche auch öfter im Moment Gespräche tu führen, aber es führt meißt nur zu guten Vorsätzen.

danke für deine Antwort

Das Kind bewegt sich viel. Ich/Wir machen viel mit ihm. Trotzdem quakt er nachts viel rum und man muss oft rein. Ich brauch da Abends immer mal ne Auszeit und muss mal raus, ein bisschen Abstand haben. Das hilft mir viel. Sie macht es halt nie, trotz meinen Vorschlägen. Ich passe gern mehr aufs Kind auf, wenn Sie dann ausgeglichener ist...

So sehe ich das, wie du, nicht mehr lange gut gehen.

user245197625

warum setzt du sie nicht vor vollendeten Tatsachen und sagst ich gehe ,wenn du dich nicht änderst .Spätestens dann wacht sie auf .Da hilft nur Tacheles reden.Kapiert sie es nicht gehst du und sollte sie für das Kind nicht so da sein ,dann nimmst das mit zu dir .Der erste Weg ihr zu zeigen ,das du es ernst meinst neue Wohnung suchen für dich .Nur so wird sie aufwachen ...

Guten Morgen!

ich empfehle dir Kontakt zu einer Paarberatung der Stadt, oder eines kirchlichen Trägers aufzunehmen. Die können dir helfen, zusammen mit deiner Frau eine Lösung zu finden.

Ist euer Kind im Kindergarten angemeldet? Ich würde notfallmäßig beim Jugendamt eine Kinderbetreuung beantragen. Das Jugendamt kann euch helfen, eine Tagespflege zu finden, um euch zu entlasten. Das wird auch eurem Kind gut tun!

Ansonsten würde ich sagen, schnapp dir den Kleinen und fahr an den Wochenenden zu Freunden oder Familie, damit du Abstand bekommst. Vielleicht gibt das der Mama Luft um neue Interessen zu finden.

Du kannst deine Partnerin nicht zwingen, ihren Alltag, oder ihre Freizeitgestaltung zu ändern, aber was wünschst du dir denn? Möchtest du, dass sie mehr mit euch unternimmt? Willst du Gesellschaftsspiele machen? Mit ihr ausgehen? Ohne sie sein? Mach dir für dich einen Plan und kommuniziere offen mit ihr. Du musst dein Leben weiterleben und nicht auf sie warten!

Danke dir für deine Antwort. Das habe ich bereits getan, oder es zumindest angedeutet. Sie war dann auch erstmal ganz wie verändert ein paar Tage mit neuen Vorsätzen. Doch mehr als gute Vorsätze sind fann leider nicht daraus geworden.. :(

Danke für deine Antwort. Paarberatung hat mir auch ein Freund am Wochenende empfohlen. Ich habe das auch schonmal vorgeschlagen, aber es heißt dann immer von ihr: "Das kriegen wir auch so hin". "Das bringt doch nichts" usw. Ich werde da noch ein bisschen hartnäckiger werden müssen. Dann kommt aber häufig wieder mal ne Zeit, wo sie oder das Kind krank ist und sie dann extra fertig ist vom Alltag..

• det92 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        user245197625

Komfortzone und so... Hast du die Möglichkeit für ne Zeit bei Freunden unterzukommen ? Inklusive Kind ?