Hallo,
sich als Außenstehender in solche Verhältnisse einzugewöhnen, ist immer sehr schwierig. Wahrscheinlich warst du von Anfang an vielen allein deswegen suspekt, weil du anders bist, bzw. andere Traditionen hast. Ich weiß nicht, ob das direkt was mit Stadt-Land zu tun hat. Ich wohne auch eher dörflich und zu Geburtstagen kommen in unserer Familie nicht mehr Leute als Eltern, Geschwister und deren Familien. Wenn ich dann manchmal höre, wie sehr das bei anderen "ausartet" kann ich mir manchmal nur die Augen reiben.
Ich hatte manchmal das Gefühl, dass sowas wie du beschreibst in den neuen Bundesländern besonders verbreitet ist (einfach nur aus meiner Beobachtung von ein paar Bekannten).
Bei der Lösung des Problems kann ich dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen. Vielleicht verteht ihr euch alle mit der Zeit etwas besser, was es angenehmer macht. Oder ihr könntet überlegen, ob du dich einfach zumindest teilweise ausklinkst. Ich würde als Mann nie von einer Frau erwarten, dass sie zu solchen wahrscheinlich sehr großen und langen Veranstaltungen mitkommt, wenn sie sich nicht wohlfühlt. Allerdings ist auch klar, dass du damit einen schelchten Eindruck in seiner Gemeinschaft hinterlässt.