Ich werde wahrscheinlich gesteinigt, aber ich kann ihn auch verstehen...
Die Nachricht kam für ihn aus dem Nichts. Und der Anfang klingtvso, als sei was passiert, was dich verärgert hat. Daher kann man den Rest aus seiner Sicht auch als Nachricht einer "beleidigten, rachsüchtigen Person" ansehen.
Eben weil es vorher keinen "Warnschuss" gab. Statt ihm vorher mal zu sagen/signalisieren hier ist die Grenze (Ich find die Witze/Sprüche zu anzüglich/ es geht mir zu weit usw), hat man ihm das Gefühl vermittelt es sei ok. Wie soll er denn wissen, dass es eben nicht mehr lustig ist?
Auch das mit dem auf-den-Busen starren. Du schreibst, dass er es offensichtlich macht, seit er weiss, dass du es weisst. Warum sagst du es nicht? Es geht nicht darum, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern darum auch sich in die andere Seite hineinzuversetzen. Wenn es (augenscheinlich) immer ok war, kein Ansatz für ein Gespräch gesucht wurde und dann kommt so eine Nachricht? Da muss man ja nicht mal an Konsequenzen wie Anzeige etc. denken, um sauer zu sein. Wenn man befreundet ist, dann fragt man sich doch: Warum hat er/sie nie was gesagt? Warum direkt so eine Holzhammer-Nachricht? Sprich ich würde danach auch völlig auf Abstand gehen und nur noch neutral mit der anderen Person umgehen.
und ja, ich kann mich in deine Situation reinversetzen. Ich habe einen älteren Arbeitskollegen, der auch gerne Witze unter der Gürtellinie verschickt und blöde Sprüche macht, wenn's mir aber zu viel wird, dann sag ich das auch (und wenn's auf ne witzige Art ist.)
zum Thema Körperkontakt: das ist schwierig zu beurteilen. Vielleicht wollte er was austesten, vielleicht war es ihm aber auch nicht bewusst, weil er dich eben nur als Kumpel sieht und nix schlimmes daran findet. Manchmal überinterpretiert man ja (kennt man von Verliebtheiten, er/sie schaut mich an, unsere Beine/Arme haben sich berührt... und der Gegenüber. Während einem selbst heiss und kalt wird/es kribbelt und man den Moment genau registriert, ist es für den anderen so beiläufig, dass er nicht mal mehr weiss, wovon man redet, wenn das angesprochen wird.) kurz gesagt, wir waren nicht dabei, wir können nicht beurteilen, ob er ein "notgeiler A..." ist oder du es "überinterpretierst" (beides überspitzt formuliert).
Ich würde jetzt einfach mal Gras über die Sache wachsen lassen und den geforderten Abstand halten. Kontakt nur auf das Berufliche beschränken. Dann könnt ihr das beide verarbeiten.