Askese zu betreiben gelngt nachgewiesener Maßen noch nicht mal den Klerikern, Nonnen und sonstigen Klkosterbrüdern, die schwitzen ihren Saft auch nicht so aus :neutral:
Enthaltsamkeit
Ja, ist bei uns auch so. Je mehr Sex, egal ob mit oder ohne Partner, desto mehr Lust bekommen wir wieder, nachdem jahrelang bei uns nicht viel lief. Und die Orgasmen werden auch intensiver. Irgendwie genau das Gegenteil von dem, was man gemeinhin denkt, dass Sex am besten ist, wenn man lange keinen hatte. Ist bei uns definitiv nicht so.
Geschlechtsteile nutzen sich nicht ab, je öfter man sie benutzt. Deshalb von mir ein klares ja zu Selbstbefriedigung, auch mit Toys, trotz Partner
Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus...
War bei mir ganz ähnlich - wobei die Gründe für die Bevorzugung von SB und das "Einfacher finden" vielfältig sein können.
Aber im Endeffekt hatte ich dann auch nur noch wenig Lust für meine Partnerin übrig.
Enthaltsamkeit im Sinne von komplettem Verzicht war keine Alternative.
Mir ist Sex wichtig und ich genieße ihn.
Solo-Sex ist da in meinen Augen eine wichtige Variante. Im Sinne von "Selbst-Liebe" finde ich es auch super wichtig, einen liebevollen Umgang mit meinem Körper und meiner Lust zu haben.
So weiß ich auch genau, was sich gut anfühlt und was ich brauche.
Es wäre sehr schade, wenn ein (falsches) moralisches Programm mir den Weg zu meiner eigenen Lust verstellt.
Also, klar mache ich SB ;-)
Mir hilft SB schon sehr Stress abzubauen. Wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag mich abends im Bett befriedige bin ich danach total entspannt und schlafe besser. Allerdings mach ich das nicht jeden Tag. Aber 2-3 mal in der Woche hilft mir das
Ich denke, gelegentliche Enthaltsamkeit ist sehr wichtig für das Sexleben. Persönlich handhabe ich das so, dass ich mich nur dann selbst befriedige, wenn mein Mann längere Zeit abwesend ist, sagen wir etwa 2 Wochen und länger. Wenn er nur ein paar Tage weg ist, dann finde ich das besser, mich selbst untenrum nicht anzufassen und stattdessen für ihn "aufzusparen". Daher spielen Sexspielzeuge für mich keine große Rolle. Außerdem ist auch das sexuelle Erlebnis bei seiner Rückkehr einfach intensiver. ;)
Genauso gehts mir auch, die Freude beim Wiedersehen is nach Abwesenheit, um so größer :AMOUR:
Habe hier eigentlich schon einen Kommentar verfasst, leider ist der wohl irgendwo verloren gegangen.
Also am Anfang als meine Frau und ich zusammenkamen, war der Sex 3-4 Mal die Woche so erfüllend, da war es dann mal kein Problem eine Woche oder auch mal 2 ohne Betätigung in dieser Richtung durchzuhalten. Leider hat sich das mittlerweile geändert. Bei höchstens 3 mal Sex im Monat wird die Lust auf Dauer nur schwach abgebaut, umso mehr muss man dann selbst nachhelfen.
Das ist ein guter Punkt, den du ansprichst, und den ich sehr wichtig finde, einen liebevollen Umgang mit dem Körper und vor allem der Lust. Weibliche Lust wird ja gerne als was "schlechtes", was "schamhaftes" dargestellt, dass man nicht zeigen soll, verstecken soll, warum auch immer. Sich dann die Selbstbefriedigung zu versagen, um sich dem Mann aufzusparen, naja, was sagt einem das? Der Körper und die Sexualität der Frau gehören dem ja nicht.
Ja, genau. Es hat etwas Verruchtes, wenn Frauen eigenen Sex (als Selbstzweck) haben.
Es ist etwas (verhältnismäßig) Neues, nachdem es sehr lange nur Kinderkriegen und Sexobjekt der Männer gab.
Wenn da mal nicht bei den HERRschaften Unruhe entsteht, weil sie Macht und Verfügung über die Frau verlieren. (Tendenziell. Nicht alle Männer.)
Dass wir Männer bei selbstbestimmter Sexualität der Frauen nur gewinnen können, wird sich hoffentlich noch rumsprechen.
>>Es ist etwas (verhältnismäßig) Neues, nachdem es sehr lange nur Kinderkriegen und Sexobjekt der Männer gab.<<
Ist das jetzt nicht schon 50 Jahre her? Spätestens mit der sexuellen Revolution Ende der 60er glaubt doch kein aufgeklärter Mensch mehr, dass Frauen keine eigene Sexualität leben möchten...
Ich denke, da tust du den Männern (nicht nur tendenziell) ziemlich Unrecht. Ich kenne eigentlich nur welche, die froh darüber sind oder es wären, wenn die Partnerin ihre Lust mal ausleben würde.
Na ja, diese "mein Bauch gehört mir" Sache ist noch nicht so furchtbar alt. Und ganz aktuell #metoo auch nicht.
Und wenn hier scheinbar in den Chats die Frauen mehrheitlich als Wixvorlage angesprochen werden, dann bin ich nicht davon überzeugt, dass männliche und weibliche Lust gleichberechtigt sind.
Das ist aber nur mein Eindruck.
Verrucht war das Wort, das ich gesucht habe. Aber ansonsten hast du völlig recht, so empfinde ich das auch. Alleine als Frau Sex außerhalb einer Partnerschaft zu haben erschüttert ja schon viele.
Das betrifft aber nicht nur Frauen. Das wird auch bei Männern garantiert nicht unter den Tisch gekehrt wenn er fremdgeht.
Ich meine nicht Fremdgehen, sondern Sex als Single
>>Und wenn hier scheinbar in den Chats die Frauen mehrheitlich als Wixvorlage angesprochen werden, dann bin ich nicht davon überzeugt, dass männliche und weibliche Lust gleichberechtigt sind. <<
Da möchte ich doch mal widersprechen, es gibt einige dieser Chats - aber "scheinbar" nennst du das ja auch, ist also auch für dich nicht sicher, dass das die Mehrzahl ist.
Selbst wenn: was hat dies dann mit der Berechtigung weiblicher Lust zu tun? Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang. Viele Männer mögen direkter sein als Frauen, aber das heißt doch nicht, dass man den Frauen ihre Lust abspricht...
Ich glaube manchmal eher, dass es was mit dem Selbstvertrauen der Frauen zu tun hat, wenn sie ihre Lust nicht ausleben. Und viele reden sich dann ein, das habe mit dem Druck von außen zu tun - quasi eine Ausrede vor sich selbst. Einfach mal machen, liebe Frauen, ob SB oder initiativ mit einem Mann. Und ggf. einfach mal drauf pfeifen, was die Nachbarn denken könnten...
Ich kann ja nur für mich(männlich) sprechen, für mich gehört es definitiv dazu. Und ja auch in einer Partnerschaft kann es durchaus reizvoll sein den anderen aktiv bei SB " behilflich" zu sein oder zählt das das schon wieder zu Sex. Keine Ahnung...
Selbstbefriedigung gehört für mich definitiv dazu und passiert unabhängig davon ob ich viel Sex habe oder wenig.
Für uns ist es selbstverständlich, dass jeder auch alleine bzw mit sich selbst aktiv ist, manchmal teilen wir solche Momente dann auch.