• [gelöscht]

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie freizugig ihr innerhalb euren Beziehungen seid? Ich kenne überraschend viele, die auch nach Jahrzehnten Beziehung im Umgang miteinander sehr "verklemmt" sind. Sowohl in der Kommunikation als auch im Verhalten. Da wird nicht über Sex gesprochen, erst recht nichts "frivoleres", d. h. der Spaßfaktor fehlt auch komplett, man zeigt sich gegenseitig nicht nackt usw.

Wie ist das bei euch? Wie offen seid ihr mit eurem intimsten Partner? Was weiß der/die, was eure Wünsche und Fantasien sind? Oder gibt es da Geheimnisse? Würdet ihr das gerne ändern?

Miteinander reden ist das wichtigste in der Beziehung, das gilt auch beim Sex.
    Wie soll man wissen, was der Partner will oder sich wünscht, wenn man nicht offen über alles reden kann.
    Mein Freund und ich wissen genau, wie es am besten zwischen uns funktioniert.
    Und Nacktheit sollte ja in einer Beziehung ganz normal sein.

Solange hier Normen der Ethik unserer Gesellschaft sowie moralische Forderungen der Religionen im Focus stehen, wird es in der freien Ausübung der Sexualität keine Freiheiten geben.
    Und die, die sich diese Freiheiten nehmen werden auch weiterhin verachtete Außenseiter bleiben!

Ich bin immer offen und direkt. Sowohl in meiner Beziehung als auch bei Anderen.

• user58071 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wir sind weder verklemmt noch verschlossen vorienander. Wir teilen unsere innersten intimsten Gedanken, auch die sexuellen und finden Lösungen, wie man das miteinander (oder auch voneinander getrennt im gegenseitigen Einverständnis) ausleben kann. Wir sind ein sehr offenes Paar, sicher nicht wirklich klassisch dem Bild eines Ehepaars entsprechend, aber wir lieben und achten uns von tiefstem Herzen. Und natürlich zeige ich mich nackt vor meinem Partner - vor wem, wenn nicht ihn.

Wenn ich das nicht könnte, wäre er nicht mein Partner

Wir reden über all diese sehr offen.
      Das war vor unserer Beziehung so und hat sich dann, als wir fest zusammen waren, nur noch intensiviert.
      Kommunikation ist für mich so ziemlich das wichtigste in einer Beziehung. Vor allem in sexueller Hinsicht.
      Wenn das nicht funktioniert sind Unstimmigkeiten und Frustration ja oft fast schon vorprogrammiert.

Man sollte schon offen miteinander reden, auch über Fantasien.
      Aber "wirklich alles" würde ich auch nicht erzählen, manches sollte besser mein Geheimnis bleiben :)

Eine gute und dauerhafte Beziehnung lebt oder überlebt nur, wenn zwischen den beiden eine Offenheit besteht.
      Zur Offenheit gehört für meinen Mann und mich auch (mal) das ungezwungen Nackt sein, in den eigenen Vier Wänden.
      Einschließlich auch spontanen Sex und das nicht zwangsläufig im Schlafzimmer - Bett

Bei uns gab es nie einen Grund unseren Sex um Gesprächsthema zu machen. Daher gab's so ein Gespräch nie.

Nacktheit ist ganz normal. Also Den Weg zur Dusche gehen wir natürlich jeweils nackt durchs Haus.
      Nur wenn ich noch kurz was vorher In der Stube zu erledigen hätte, ziehe ich mir schon was untenrum drüber.
      Ich muss mich da nicht mit freiem gebamsel vor meiner Frau rumhüpfen oder mit nacktem Hintern auf der Couch einsitzen.

Auch müsste ich ihr nicht jede Erektion präsentieren. Außerhalb des Schlafzimmers beim Sex muss das ja nicht sein.
      Zwei-, dreimal hatte ich das beim umziehen oder wenn sie zufällig beim duschen noch im Bad war, bzw. gewartet habe das sie fertig wird damit ich duschen kann. Da hast sich leicht was da unten getan, da hab ich mich dann diskret weggefegt.
      In einem nicht sexuellen Kontext muss ich mich da nicht präsentieren. Wenn sie Lust auf Sex hat, wird sie es schon sagen. Da muss ich soviel nicht evtl. Druck aufbauen.
      Wahscheinlich ist das für die meisten hier schon wieder prüde.
      Für mich ist das gebotene zurückhaltung und meiner Frau keinen Druck machen. Halt nicht unaufgefordert bzw. ohne Anlass ihr mit Sexualität auf den Keks zu gehen.

• [gelöscht]

john-doe2

Hallo John,
        da kann man jetzt aber schon auch einiges rauslesen. Also die Erektion verstecken, "Druck aufbauen", "unaufgefordert bzw. ohne Anlss ihr mit Sexualität auf den Keks gehen" hört sich alles sehr negativ an. Was ist denn ein Anlass? Kinder zeugen? Als Prüde würde ich das nicht bezeichnen, das ist ja oft eher ein Erziehungsproblem. Aber es hört sich schon danach an, als wenn du und deine Frau grundsätzlich sehr unterschirdliche Bedürfnisse habt.

Bitte nicht falsch verstehen, mich interessieren die Gedankengänge dahinter. Hab ich da zu viel hineininterpretiert?

• john-doe2 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Also ich bin immer freizügig....Aber das sollte jeder oder jede für sich entscheiden ...Ich wurde halt so erzogen
          LG Annika

[gelöscht]

Nein, mit meiner Erziehung hat das nichts zu tun.
          Gibt, so denke ich, schon einen Grund bzw. Auslöser für meine Einstellung.
          Das würde hier aber den Rahmen sprengen. Wenn es dich aber wirklich interessiert schreib eine pn, dann kann ich dir da antworten.
          Ich hab das glaube ich auch In irgendeinem Thread schon mal erlebt, daher will ich hier nicht nochmal damit langweilen.

Aber ich kann sagen dass das für unsere Ehe kein Problem ist. Eher im Gegenteil.
          Meine Frau und ich brauchen beide wenig Sex und sehen ihn auch nicht also so wichtig an.
          Wenn sie Lust hat, dann sagt sie das und dann haben wir auch Sex.
          Passt also ganz gut. Von unterschiedlichen Bedürfnissen kann man nicht sprechen. Wir sind so wie es ist sehr glücklich und zufrieden.

Meine momentane Lebensgefährtin ist sehr verklemmt. Beim Sex in dunkler Umgebung ist nacktsein ok, aber am Tag beim umziehen zum beispiel hat sie probleme. Ich hingegen habe damit keine Probleme mit Nacktheit bzw mit meinem Körper.

[gelöscht]

Zuhause und vor einander sind wir die Freizügigkeit in Person ^^

10 Tage später

Ich denke, alles was die Beziehung betrifft sollte besprochen werden können. Ob es ums sexuelle geht oder um Zwischenmenschliche. Diesbezüglich sollte man keine Geheimnisse oder Scham voreinander haben. Klar gibts immer wieder mal Sachen die man nicht dem Partner erzählt. Aber +ber das meiste sollte man reden können :)

Nacktheit, offene Gespräche und Sinnlichkeit zeigen waren für uns beide noch nie ein Problem.

gwenhy

So ist das bei uns auch und mit wem, wenn nicht mit meinem Mann? Wenn ich das ins unserer Beziehung nicht könnte, hätte ich ihn nicht geheiratet.

• gwenhy hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              bevin_25697816

Das sehe ich auch so! Eine Beziehung lebdt doch davon, sich einander zu offenbaren und man-selbst-sein-zu-können.

6 Tage später

Im normalen Alltag reden wir eigentlich nicht über Sex und springen auch nicht nackt durchs Haus. Wenn wir Sex haben, können wir aber eigentlich über alles reden und machen es dann auch. Mit Nackheit haben wir dabei eigentlich keine Probleme. Wir schauen uns auch gern nackt an und haben Sex eigentlich immer nackt bei Kerzenlicht. So ist es am Schönsten für uns. Ich liebe es auch, meiner Frau beim Ausziehen zuzuschauen.

Wir sind da komplett offen und freizügig, sowohl was die Nackheit als auch die Gespräche und Wünsche rund um das Sexleben betreffen. Alles andere klingt irgendwie verklemmt und kann das Sexleben ja auch nicht wirklich voranbringen, oder?